Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Kneeslider
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Kneeslider »

der_dirk hat geschrieben: @kneeslider:
Deine Übergabe ist echt nicht gut gelaufen.
Wenn sich das dann wenigstens in barer Münze geäußert hat - umso besser.
Wie habt ihr das denn mit dem ausgefallenen Urlaub geklärt?
Sofern es ein schriftlich zugesichertes, verbindliches Lieferdatum gibt, würde ich glatt drüber nachdenken, den Verkäufer an den Kosten (sofern entstanden) für den entfallenen Urlaub zu beteiligen.D.
der händler war ja nicht doof... das genannte lieferdatum war selbstverständlich unverbindlich... und mein urlaub hat ihn auch wenig interessiert :roll:

aber jetzt vermischen wir die lieferfristen mit der performance meines örtlichen händlers...

tatsache ist, dass mancher händler im verkaufsgespräch unrealsitischern liefertermine benennt, weil er befürchtet, dass der kunde auf dem absatz kehrt macht, wenn er was von 5 monaten lieferzeit erzählt.
diese terminzusage im kaufvertrag/auftragsbestätigung wird aber schriftlich immer nur als "unverbindlich" gekennzeichnet.
das bedeutet, dass der kunde eine überschreitung des termines von 6 wochen hinnehemen muss. danach kann der kunde eine nachfrist setzten und nach weiten 2 wochen kann er erst aus dem vertrag aussteigen.
de facto kann der händler den unverbindlichen liefertermin also um mindestens 8 wochen überschreiten, ohne dass der kunde irgendwas dagegen unternehmen könnte.

und selbst wenn der kunde dann zurücktritt - er hat dann kein auto und müsste woanders ein neues bestellen. es ist aber unwarscheinlich, dass opel oder fiat schneller liefern, als der bereits vor monaten bestellte skoda endlich doch noch ankommt. weshalb der rücktritt des kunden selbst bei überschreitung der gesetzlichen fristen unwahrscheinlich ist.
der händler geht also kaum ein riskio ein.
und sollte der kunde doch zurücktreten: dann hat der händler einen neuwagen da stehen, den er zum listenpreis an einen "eiligen kunden" verkaufen kann. in zeiten langer lieferzeiten hat er da gute chancen.

fazit: ich denke, dieser octavia war mein erstes und letztes bestellfahrzeug

gruß,
kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
oktupus
Frischling
Motor: 1.8 tsi

Beitrag von oktupus »

hallo ihr wartenden
habe heute meinen verkäufer angerufen
bestellt 16.08 , produktion 43 kw - nächste woche , übergabe 10 - 14 tage später
wären dann 12 - 13 wochen
wie am anfang bespochen
octi 2010 impuls combi 1.8 TSI dsg, candy weiss, baracuda tzumane im sommer
ahk, 3spmf, ausst.plus, sunset, onyx grau
bestellt 33kw , geburt 43kw , lieferung 45kw
Christian_22
Frischling
Motor: 2.0 TDI DSG

Beitrag von Christian_22 »

Bin grad ziemlich angefressen.
Habe meine O2 Anfang September bestellt da meinte die Dame 10-14 Wochen. Jetzt habe ich eben erfahren, er soll in KW 51 (also dann nach 15 Wochen) erst gebaut werden und dann ist Übergabe ca 2 Wochen später. Quasi dann in KW1. Was'n das für'n Schrott?

Octavia 2 Combi 2.0 TDI DSG| Impuls Edition | Pacific Blue | Dachreling | Parksensoren vorn | Sunset | Gepäcknetztrennwand
Bestellt: Anfang Sept.10
Produktion: KW51
Auslieferung: Dez.10 <-- noch viel zu lang hin
Asmodina
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe

Beitrag von Asmodina »

Bei mir ist es ähnlich wie bei Buschmann:
Bestellt in KW32, da hieß es ja 6-8 Wochen (haha), dann hieß es Lieferung Dezember, dann Produktion KW01/2011 und jetzt heißt es Produktion KW50/2010....
Ich glaub bald gar nix mehr und harre einfach der Dinge, die da kommen... mein jetziges Auto hat den TÜV geschafft und ich übe mich in geduldigem Warten.

Gruß

Asmodina
Bestellt KW32: Octi 2.0 CR TDI DSG, Elegance, black-magic, Licht&Design, Standheizung, Bolero...
Produktion: KW01/2011, Lieferung: noch offen
Scholly523
Alteingesessener
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000

Beitrag von Scholly523 »

Gratulation! Welche Ausstattung hast du?
Hab ebenfalls Sport Edition (1.8 TSI, DSG) bestellt, Liefertermin von November auf Januar verschoben worden!
hab den 1,4 bestellt in Candy Weiss mit Sunset. Hatte letzte Woche angerufen weil ich eigentlich noch Sitzheitzung und das Ausstattungspaket Plus dabei haben wollte aber dann sagte er auf einmal das Auto wird jetzt in den nächsten 1,5 Wochen gebaut und braucht dann noch 2 Wochen bis es hier ist.

Der Händler hat mir berichtet das die Sport Editon erst als normaler gebaut wird und dann umgerüstet wird deswegen wäre die Lieferzeit auch 2 Wochen länger als beim normalen Modell. Warum es bei mir so schnell ging weiss ich nicht vieleicht hatte grade jemand en weissen storniert... :D

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Buschmann
Alteingesessener

Beitrag von Buschmann »

Asmodina hat geschrieben:Bei mir ist es ähnlich wie bei Buschmann:
Bestellt in KW32, da hieß es ja 6-8 Wochen (haha), dann hieß es Lieferung Dezember, dann Produktion KW01/2011 und jetzt heißt es Produktion KW50/2010....
Ich glaub bald gar nix mehr und harre einfach der Dinge, die da kommen... mein jetziges Auto hat den TÜV geschafft und ich übe mich in geduldigem Warten.

Gruß

Asmodina
Haben wir vielleicht bei dem gleichen :D bestellt?
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Buschmann
Alteingesessener

Beitrag von Buschmann »

Christian_22 hat geschrieben:Bin grad ziemlich angefressen.
Habe meine O2 Anfang September bestellt da meinte die Dame 10-14 Wochen. Jetzt habe ich eben erfahren, er soll in KW 51 (also dann nach 15 Wochen) erst gebaut werden und dann ist Übergabe ca 2 Wochen später. Quasi dann in KW1. Was'n das für'n Schrott?
Willkommen im Club der Wartenden
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Asmodina
Frischling
Motor: keine Angabe

Beitrag von Asmodina »

@Buschmann: Wenn Du in Nord-Osthessen bestellt hast, evtl. schon ;-)

Gruß

Asmodina
Bestellt KW32: Octi 2.0 CR TDI DSG, Elegance, black-magic, Licht&Design, Standheizung, Bolero...
Produktion: KW01/2011, Lieferung: noch offen
Buschmann
Alteingesessener

Beitrag von Buschmann »

Nein, in der Region Hannover.
Vielleicht bekommen unsere :D allesamt die gleiche Schulung zum Thema, "wie verwirre ich einen Kunden" :rofl:

VG
Buschmann
der_dirk
Frischling
Motor: 1.4 TSI, 122 PS

Beitrag von der_dirk »

...oder die raten mit derselben Glaskugel wie alle anderen hier auch. ;-)

Naja, wenn da is, isser da!

D.
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“