1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von hoffi »

The_saint025 hat geschrieben: ...
Einzig und allein was interessant bei dem Motor wäre ist das DSG Getriebe da es dann 7 Gänge besitzt das schöne Fahrzeug ...

LG
Da kann ich nun endlich was konkretes zu sagen: nachdem mir der Umstieg vom PD auf den CR wirklich sehr schwer gefallen ist, habe ich den 1,6er nun mit DSG. Bei meiner Fahrweise mit geringerem (!) Verbrauch und endlich wieder Fahrspaß. Das Getriebe ist der Traum und gleicht meine Probleme mit dem 1,6 CR voll aus.

Nie wieder ohne DSG! :D
Meini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Oktober 2010 13:39

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Meini »

Lässt sich das Auto mit DSG tatsächlich mit niedrigeren Verbrauch fahren, als mit SG? In den Prospekten steht was anderes drin....hmmm
Gruss Meini
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Hat mal jemand die Achs- und Gangübersetzungen vom 7-Gang DSG des TDI parat? Auf skoda.de ist, mal wieder, der 7. Gang kürzer übersetzt wie der 6. Gang. Sowas passiert denen häufiger :(

Zum Kraftstoffverbrauch generell: Insofern der höchste Gang annähernd gleich übersetzt ist sollten sich Handschalter und DSG wenig nehmen, insofern der Fahrer auch bewusst sparsam fahren kann und will. Das DSG nimmt dies einem mehr oder weniger ab, bei schaltfaulen Fahrern hilft es also sparen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
ruena
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI 77KW
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 407460

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von ruena »

Habe nach Probefahrt mit dem 1.6-TDI 5.Gang überlegt, ob ich 140PS oder 7-Gang DSG nehme - hab das DSG genommen und nicht bereut. Nach 11.000 km bin ich sehr zufrieden mit dem DSG. Schalte beim beschleunigen schneller hoch als ich es kann. Auf der Autobahn, wo ich durchtreten ohne runterschalten will, gehe ich in den manuellen modus.
Und in der Stast habe ich die rechte hand frei. Der 1.6-TDI-CR mit 7er-dsg ist ne Wonne.

Ruena
Octavia II 1Z FL Combi Impuls Edition 1.6 TDI CR 77KW CAYC DSG7 MFL Corrida Rot von 06/2010
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von hoffi »

Meini hat geschrieben:Lässt sich das Auto mit DSG tatsächlich mit niedrigeren Verbrauch fahren, als mit SG? In den Prospekten steht was anderes drin....hmmm
Hätte ich mir denken können, dass meine vorherige Aussage doch noch zu unklar ist. Bei MEINER Fahrweise ist er mit DSG sparsamer, nicht grundsätzlich! Mit DSG verbrauche ich nun nicht mehr einen Liter mehr als meine Frau.
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von bluemax »

hoffi hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Lässt sich das Auto mit DSG tatsächlich mit niedrigeren Verbrauch fahren, als mit SG? In den Prospekten steht was anderes drin....hmmm
Hätte ich mir denken können, dass meine vorherige Aussage doch noch zu unklar ist. Bei MEINER Fahrweise ist er mit DSG sparsamer, nicht grundsätzlich! Mit DSG verbrauche ich nun nicht mehr einen Liter mehr als meine Frau.
Über welchen Verbrauch reden wir hier eigentlich?

Achso ... kann mir einer den Momentanverbrauch bei konstant 160 km/h mit Tempomat nennen? Das ist für mich immer ein Referenzwert über alle meine Fahrzeuge. Daran kann ich komischerweise immer sehr genau ableiten ob das Auto sparsam ist oder nicht (für meinen Fahrstil). Bei meinem 1.9 PD mit 6 Gang DSG sind es ca. 7 bis 7.5 Liter laut Momentanverbrauchsanzeige. Leider weiß ich nicht wie genau das wirklich ist, denn die Durchschnittsanzeige ist ca. 0.8 Liter zu günstig in seine Rechnung.

Im übrigen kann ich die Zufriedenheit mit dem 1.6er TDI + 7-Gang DSG sehr gut verstehen. Mit einem 105 PS Diesel + DSG fühlt man sich alles andere als untermotorisiert. Das Auto macht einfach viel Spaß und ist sehr angenehm ... um nicht zu sagen -> es streßt ganz und gar nicht!
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

Bei echten 160 km/h dürften das (Achtung : berechnet - nicht abgelesen) ca. 7,7 l sein. Wenn der Tacho 10 vorgeht, errechne ich bei angezeigten 160 km/h 6,9 l. Ziemlicher Unterschied, nicht wahr?

Allerdings sagen diese beiden Zahlen nicht soooo viel aus. Der 1.6 CR TDI ist im optimalen Punkt nicht sparsamer als die Konkurrenz, und auch sein noch sehr guter Verbrauchsbereich im Muscheldiagramm ist nicht übermäßig groß (allerdings sind meine Vergleichsdaten der anderen Motoren mehrere Jahre alt, also z.B. ohne DPF).

Ich denke auch nicht, dass der Motor deutlich (mehr als 10%) sparsamer ist als z.B. der PD. Da er aber seine Werte trotz (verbrauchserhöhendem?) DPF erreicht, ist er trotzdem wohl derzeit einer der sparsamsten Euro5-Diesel überhaupt.
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

Also, sparsam würde ich nicht sagen.
Der 1.9 TDI PD, den ich vorher gefahren bin, war in absolut allen Belangen sparsamer als mein 1.6 tdi dsg, den ich jetzt habe.
Aber bitteschön, offensichtlich ist das die neue Dieselmode.
Saubere Abgase mit hohem Verbrauch und lahmem Hubraum.
2.0 tdi wäre wohl besser gewesen. Falls der noch mehr brauchen würde, könnte ich wenigstens sagen, dass er Leistung hat.
Das 7-Gang DSG hat aber auch einige Probleme:
Wiederanfahren aus dem beinahe - Stillstand erfolgt im 2.ten Gang: da dauerts bis der Zug da ist. Ich würde sagen, dass dieser Anfahrprozess gefährlich lange dauert (Besser manuell die erste einlegen .....)
7-Gang DSG ist, etwas haktischer gefahren, eigentlich sehr ruppig.
Im manuellen Betrieb ist die Reaktionszeit des Getriebes sehr langsam.
In gewissen Fahrsituationen hört man die Kupplungen so richtig klatschen (oder sonst etwas .....)
Das Getriebe schaltet immer hoch bis in den Drehzahlkeller.
Beim Durchtreten des Gaspedals vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis die Beschleunigung einsetzt. Es wird zuviel Zeit für Vorgas, Drehzahlabgleich und herunterschalten verwendet)
S-Stellung: viel zu hohe Drehzahl - hier fehlt eine Mittelstellung.

Das 7-Gang DSG ist trotzdem nicht schlecht, braucht sicher weniger Sprit als Wandler oder 6-Gang DSG, das Gelbe vom Ei wie oft dargestellt ist das Ding aber nicht.
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Linde »

Hallo Mausbär,

zunächst einmal kann ich feststellen, dass der 1.6 TDI CR ein insgesamt interessanter, leiser und moderner Motor ist, der sich im Wesentlichen gut als Motorisierung meines Octavia eignet.
Aber ich stimme dir im Hinblick auf dein Eingangsstatement voll zu. Der 1.6 TDI CR ist im Vergleich zum 1.9 TDI PD leider merklich weniger sparsam.
Ich fuhr bzw. fahre beide Maschinen bewusst *sehr* defensiv. Der 1.6 TDI CR kommt in keiner Beziehung bei gleichem Streckenprofil und Witterungsverhältnissen, Reifengröße und Beladung an das Sparpotenzial des 1.9 TDI PD DPF heran. Die Bilanz sieht so aus, dass der 1.6-er praktisch immer ca. 0,3 bis 0,4 Liter mehr Dieselkraftstoff benötigt (effektiv gemessen, wobei festzustellen ist, dass der 1.9-er ca. 0,3 Liter zu wenig anzeigte und die Verbrauchsanzeige des 1.6 in meinem Fall praktisch immer genau mit den tatsächlichen Verbrauchswerten überein stimmt). Der Vergleich beider Motorisierungen bei einem eher forscheren Fahrstil könnte u.U. anders ausfallen, wozu ich aber keine Erfahrungswerte habe, da ich stets zurückhaltend fahre.
Der Motor und die Getriebeauslegung der 5-Gang-Handschaltung sind nach meiner Einschätzung bewusst auf das Erzielen günstiger „Papierwerte“ ausgelegt, was aber in der Praxis zu kleinen Problemen führt, z.B. muss man bei konstanten 70 - 75 Km/h (bei entsprechenden Tempobeschränkungen) im 4. Gang fahren, da der 5. Gang dann zu einem recht brummigen Dröhnen aufgrund der anliegenden geringen Motordrehzahl führt (obwohl die Ganganzeige dann das Hochschalten in den 5. Gang empfiehlt). Auch einige recht groß erschienende Gangsprünge (z.B. zwischen dem 1. und 2. Gang) erfordern ein merklich anderes Fahrverhalten mit einem höher ausgedrehten 1. Gang und anschließend nicht zu direktem Beschleunigen im 2. Gang, was ansonsten schnell mit einem ungesunden Ventilschnattern quittiert wird. Auf dieses Verhalten musste ich mich bewusst umstellen.
Der 1.6 TDI CR stellt mich insgesamt dennoch durchaus zufrieden, obwohl er nicht wirklich das Sparpotenzial besitzt, das die Papierwerte (insbesondere im Vgl. zum 1.9 TDI PD DPF) dem ersten Anschein nach suggerieren.

Gruß
linde
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

Seit gestern fahre ich einen neuen 1.6TDI 4x4, 6-Gang man.
Aufgrund vieler Bemerkungen im Forum bezüglich der ersten zwei Gänge hatte ich befürchtet, nicht glücklich werden zu können mit dem Getriebe, aber beim Allradler mit dem serienmässigen 6- anstatt 5-Gang-Getriebe scheint das kein Problem zu sein. Ich kann mich weder über eine giftig ansprechende Kupplung, noch über einen zu kurzen ersten oder zu langen zweiten Gang beklagen.
Einzig die Schaltempfehlung ist überflüssig: Bei 65 im 5. liegen rund 1400rpm an und die Empfehlung drängt trotz leichter Steigung schon zum 6.: Dabei brummt der Motor mit 1200rpm nur, ohne dass bei der Tourenzahl und Steigung im 6. ein Vortrieb spürbar wäre. Meiner zieht erst ab rund 1700-1750rpm (nicht 1500, ab denen das volle Drehmoment angeblich anliegen soll) gleichmässig und willig hoch, sprich, selbst bei Tacho 85 (Überland CH) ist der 6. (ca. 1600rpm) schon unbeladen hart am Limit.
An den 1.8TSI gewöhnt, kommt mir der 1.6TDI jetzt natürlich alles andere als leise vor und das Brummen unter ca. 1300rpm fällt mir besonders auf, selbst im Vergleich zum generell schwächer gedämmten Citroen Xsara Picasso 1.6HDI meiner Frau. Auch der Verbrauch ist noch nicht wie erhofft, wenngleich es natürlich nicht repräsentativ ist, schon bei km-Stand 40 etwas sagen zu wollen... Und untenrum elastischer ist der 1.8TSI obendrein, der wirklich ab 1500rpm gleichmässig und mit Nachdruck abgeht.
'Mal sehen, ob der Verbrauch die Entscheidung langfristig rechtfertigt.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“