Markierungen im Tacho

Zur Technik des Octavia II
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von tmb123 »

Basti1982 hat geschrieben:Ich rede ja auch von den älteren Fahrzeugen. Fahren durch die Gegend und denen fällt nicht mal auf, dass im Cockpit alles dunkel ist weil die kein Licht anhaben. Und meist sind das komischerweise Frauen. Klingt komisch, iss aber so.
Ja, ganz komisch, dass das meistens ausgerechnet Frauen sind, wer hätte das gedacht.. :rofl:
*duckundweg*
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von Basti1982 »

jetol hat geschrieben:Dann fahrt mal ausnahmsweise einen Toyota. Da brennt die Tachobeleuchtung+ klima und Radio und Co. gerade am Tage bei Abblendlicht aus auf höchster Stufe und wird gedimmt, wenn man das Licht anschaltet.
Ist bei Opel oder teilweise Seat übrigens auch so. Aber es soll Marken geben, wo das nicht der Fall ist. Zum Beispiel bei Renault oder Fiat. So, zurück zum eigentlichen Thema, ich glaube wir driften ab ;)
boron
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2009 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,8 TSI DSG Combi
Kilometerstand: 1800
Spritmonitor-ID: 352964

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von boron »

Ob jetzt Markierungen drin sind oder nicht ist jetzt kein kaufentscheidendes Kriterium. In meinem kleinen Peugeot finde ich das halt recht praktisch.
Klar gewöhnt man sich schnell daran wo auf der Tachoscheibe die einzelnen Geschwindigkeiten sind, 'ne kleine Hilfe wäre es allemal. Aber das mit dem digitalen Tacho scheint ja eine recht praktische Funktion zu sein.
Ich habe halt während der Probefahrt fast ständig dem Momentanverbrauch anzeigen lassen, da wurde mir das mit dem Digitaltacho nicht so bewusst.

Herzlichen Dank soweit.
j-g-s
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 15. Februar 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von j-g-s »

Die Zahl 50 hat mir beim Umstieg vom Golf 4 auf den Octaiva II FL auch gefehlt.

Da hab ich einfach die Digitale Geschwindigkeit eingeschaltet, zumal ich anfangs immer erst links geschaut hab.
Mitlerweile hab ich mich aber schon dran gewöhnt und fahre Innerorts einfach ein oder zwei Stiche unter 60.
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von loucie »

60 tacho sind eh nur echte ~56
soweit ich weiss und täglich missbrauche durch halbwissen sind blitzer eh erst ab 8-11km/h scharf.

bei dem 70 blitzer in Heidelberg fahr ich immer tacho 80 durch...problemlos.
Der "funktioniert" erst bei Tacho >83

ist zwar einstellung na klar. Aber in ner 50er / 70er Zone pack ich bisher immer 10 drauf und hab noch kein foto bekommen.
nur in ner 30er würd ichs net drauf anlegen.

Aber ich muss zugeben das is mir bis zu diesem Topic gar net aufgefallen das es keine 50 mehr gibt *g
Bild
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von impulse »

Basti1982 hat geschrieben:Aber wenn es hilfreich ist: du kannst im Maxidot die Geschwindigkeit einstellen, die du maximal haben willst.
Meinst du damit diese Winterreifen-Funktion?
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von neuhesse »

Diese Winterreifenfunktion gibt es zusätzlich.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von Lani »

impulse hat geschrieben:
Basti1982 hat geschrieben:Aber wenn es hilfreich ist: du kannst im Maxidot die Geschwindigkeit einstellen, die du maximal haben willst.
Meinst du damit diese Winterreifen-Funktion?
Die Zahl ist direkt einstellbar, in 5km/h-Schritten. Bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit kommt ein Text im Maxi-DOT " Eingestellte Geschwindigkeit überschritten! " und muss weg geklickt werden, oder die Geschwindigkeit muss reduziert werden.
Dateianhänge
warnung.jpg
warnung.jpg (89.83 KiB) 857 mal betrachtet
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
AlexanderK
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 14. Dezember 2008 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 13140
Spritmonitor-ID: 318182

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von AlexanderK »

Lani hat geschrieben:
impulse hat geschrieben:
Basti1982 hat geschrieben:Aber wenn es hilfreich ist: du kannst im Maxidot die Geschwindigkeit einstellen, die du maximal haben willst.
Meinst du damit diese Winterreifen-Funktion?
Die Zahl ist direkt einstellbar, in 5km/h-Schritten. Bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit kommt ein Text im Maxi-DOT " Eingestellte Geschwindigkeit überschritten! " und muss weg geklickt werden, oder die Geschwindigkeit muss reduziert werden.
Jup, schöne Spielerei. Zur Unterscheidung: Winterreifen-Warnung ist im Einstellungsmenü versteckt und kann daher nur im Stand geändert werden, die "normale" Geschwindigkeitswarnung ist im MFA-Menü enthalten und kann dementsprechend auch während der Fahrt verändert werden. Wäre ja sonst auch bissl nutzlos...
TeufelTS
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 11. November 2007 19:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 170 PS

Re: Markierungen im Tacho

Beitrag von TeufelTS »

quote="Basti1982"]Aber wenn es hilfreich ist: du kannst im Maxidot die Geschwindigkeit einstellen, die du maximal haben willst. [/quote]
Meinst du damit diese Winterreifen-Funktion?[/quote]

Zur Unterscheidung: Winterreifen-Warnung ist im Einstellungsmenü versteckt und kann daher nur im Stand geändert werden, die "normale" Geschwindigkeitswarnung ist im MFA-Menü enthalten und kann dementsprechend auch während der Fahrt verändert werden. ...[/quote]

Da hätte ich mal ne Frage zu. Ich habe bei mir meine Warnung für die Winterreifen auf 210 gestellt, in der MFA wird aber 240 angezeigt, wie kann ich diese Anzeige ändern?
RS TDI, Chicago Felge 8X18 ET44 (VW Passat Felge) auf 225/40/18, KAW Federn 50/40
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“