Autoradio und Maxidot

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autoradio und Maxidot

Beitrag von darkking »

Smootje hat geschrieben:- Gibt es inzwischen eine günstige Lösung bzw. ein Radio mit dem das Display und die LFB erhalten bleiben?
NEIN! Maximal Zenec-Radios, bei denen das aber nicht sicher ist. Benutz den Lineausgang des Symphony, nimm nen verstärker und dann an die Boxen ;) Vorteil des Symphonys: Es nimmt sich automatisch zurück, wenn die Boxen übersteuert werden.
Smootje
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,6

Beitrag von Smootje »

Hey, danke für die flinke Antwort. Vertragen die originalen Boxen nen Verstärker? Wie "stark" sollte der denn sein? Hmm, aber nen gescheiten Bass bekomm ich doch dann auch nicht? Hatte vorher nen Golf Variant und da war der Klang nur mit den Türlautsprechern trotz gutem Radio sehr bescheiden :-?

Was könnte ich mir denn für die 500 Euro am sinnvollsten einbauen?

edit: Achso, auf die Maxidot-Anzeige könnte ich wohl verzichten, die LFB würd ich aber schon gern nutzen. Habt nen Tipp?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Schon die Folie hinter den LS vorn in der Tür eingeschnitten? Das bringt was! und Wenn Verstärker, dann auch andere Boxen ;) Ich selber musste vorn Alpine Hochtöner verbauen, nachdem die originalen kratzten und ich auch welche gesehen hab, die zu viel Sonne (Wärme) abbekommen haben. Für die Alpine musste ich aber das Einbaugehäuse modifizieren, sodass es als Adapter dient. Aber seit dem keine probleme ;)
Smootje
Frischling

Beitrag von Smootje »

Jepp, mit der Folie hab ich schon gelesen. Das werde ich mit Sicherheit machen. Dämmung ebenfalls. Dachte nur, wenn ich die Türverkleidung schon mal ab hab, kann ich es gleich "richtig machen". So, also du meinst Radio drin lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch die einzige Möglichkeit, das Maxidot und die LFB am Laufen zu lassen?

Aber wie kann ich da dann einen mp3-Spieler anschließen (wäre mir auch irgendwie wichtig ;))?

Endstufe, okay. Hast nen Tipp bzw. welche Daten sollte diese haben? Reichen eventuell schon diese kleinen Dinger, welche man direkt hinter das Radio schaltet?

Neues LS-System vorn, okay. Dein Tipp?

Und was mach mit dem Bass? Eine Rolle oder Kiste möchte ich mir ungern in den Kofferraum packen... Eventuell soetwas? http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=28152

Was meinst du mit Einbaugehäuse modifizieren?

Fragen über Fragen ;)

Grüße
rasor89
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

darkking hat geschrieben:Schon die Folie hinter den LS vorn in der Tür eingeschnitten?
Muss man da was beachten wie man die einschneidet?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Folie einschneiden: Beachten? Nö, eigentlich nicht... LS-Blende ausclipsen, LS rausschrauben und mit nem Cutter die Folie Kreisförmig ausschneiden. Und für MP3 am Original-Radio gibts genug Spielereien. Es gibt von VW nen Set, mit dem man nen Ipod an die Radios eines G4 anschließen kann. Wäre ne Überlegung wert, da ich vermute, dass man dann auch direkt per LFB den Ipod steuern kann. Ansonsten Solisto oder ein stinknormaler Line-In Adapter an den Wechsleranschluß. Hat den Vorteil, dass man halt nicht sieht, was großartig verbaut wurde. Das Kabel für den ipod/Solisto könnte man in der MAL oder im Handschuhfach enden lassen.
Smootje
Frischling

Was würdet ihr machen?

Beitrag von Smootje »

Guten Abend,

hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 9&start=19 habe ich schon versucht eine Lösung zu finden, ist aber gar nicht so einfach.

Zentrale Geschichte: Ich möchte meinen neuen gebrauchten Occi soundtechnisch etwas pimpen. Verbaut ist im Moment das Symphony CD mit originalen LS vorn und hinten. Mein definitives Preislimit sind 500 Euros. Ich weiß, das ist nicht viel, aber mir geht es jetzt darum, dafür soviel wie möglich zu bekommen ;) Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, mp3s abzuspielen und ein ordentlicher Bass. Jedoch möchte ich ungern ne Rolle oder ne Kiste im Kofferraum haben.

Wisst ihr, ob dieses Teil: http://www.amazon.de/Line-AUX-Quadlock- ... =1-1-fkmr0 am Symphony funktioniert??

Habe mir verschiedene Optionen überlegt (in Klammern steht jeweils, was ich an Kosten dafür veranschlage). Grundproblem ist auch, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich ein anderes Radio verbaue, funzt die Maxidot und die LFB nicht mehr, was schade wär. Meine Optionen:

1.) Türen dämmen und LS-Halterung fixen (80e); Radio und Boxen bleiben original; dafür kommt ein Solisto.Pro (200e) oder das obige?? (30e) rein und nen Aktivsubwoofer (220e) ~ 500e

2.) Türen dämmen und LS-Halterung fixen (80e); Radio mit mp3 und USB (120e) sowie LS (150e); Aktivsubwoofer (150e) ~ 500e

3.) Türen dämmen und LS-Halterung fixen (80e); kleine Endstufe (200e) und neue LS (150e), der 30 Euro-Adapter von oben; Und dann für ca. 50 Euros nen Bass? Hmm...

4.) deine Variante

Freue mich über Anregungen und Meinungen

Viele Grüße
Smootje
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

hier angehängt, muss man nicht extra splitten.

Der adapter passt nicht, da er für Quadlock ist und nicht für mini-ISO
rasor89
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

darkking hat geschrieben:Folie einschneiden: Beachten? Nö, eigentlich nicht... .
Ich frag ja nur wegen Wasser oder so?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“