1.4 TSI Chiptuning
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 332
- Registriert: 8. Mai 2009 19:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
danke für die Antworten, ja ich fahre ihn immer schön warm Bin mal gespannt was in einigen Jahren die Langzeiterfahrung mit den 1.4TSI sagt....
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- OSL
- Alteingesessener
- Beiträge: 275
- Registriert: 23. Januar 2009 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 278000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
daBlue hat geschrieben:Der 1.4 TSI hat doch nen flüssigkeitsgekühlten Turbo von daher braucht man nicht mehr so doll drauf achten. Nur nen bisschen Warmfahren sollte man noch beherzigen. Hab nur noch nicht rausgekriegt ob der 1.8 das auch hat!?
benziner turbo´s sind IMMER wassergekühlt,aber es gibt teilweise auch zusatzwasserpumpen wie z.b.im 2.0T,weiß nicht wwie es bei den kleineren motoren ist
ich würde allerdings keinen 1.4er chipen,wir haben so dermaßen viele mit motorschäden,meistens so bei 60 tkm
aber muss jeder selber wissen,mir wäreder 1.4er nix,die 1.8T sind ganz gut und z.b. nen 2.0T mit 200ps fährt man auch mit 7,5L im schnitt,gechippt 230ps und dann brauch er auch nicht mehr
versteh die leute nicht die sich so ein kleinen motor kaufen...
achja das kalt und warm fahren würde ich trotzdem beherzigen wenn ein der motor lieb ist
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Bin ich auch mal gespannt deshalb auch gleich das 5 Jahres Garantiepaket dann brauch ich mir da nicht soviele Sorgen machen.danke für die Antworten, ja ich fahre ihn immer schön warm Bin mal gespannt was in einigen Jahren die Langzeiterfahrung mit den 1.4TSI sagt....
Laut VW ist der Motor auf eine Laufleistung von 250 Tkm ausgelegt bzw. getestet.
Original Motoren oder gechipte die hops gegangen sind ? Theoretisch müsste der Motor das ja aushalten ,immerhin bietet VW den Motor auch mit 140 bzw. 160 Ps an..glaube aber das diese zusätzlich noch einen Kompressor haben.ich würde allerdings keinen 1.4er chipen,wir haben so dermaßen viele mit motorschäden,meistens so bei 60 tkm
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
- OSL
- Alteingesessener
- Beiträge: 275
- Registriert: 23. Januar 2009 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 278000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
orig. natürlich,muss aber mal drauf achten welche das genau sind,meistens beim tiguan
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Scholly523 hat geschrieben:Theoretisch müsste der Motor das ja aushalten ,immerhin bietet VW den Motor auch mit 140 bzw. 160 Ps an..glaube aber das diese zusätzlich noch einen Kompressor haben.
Das sieht nur auf dem Papier so aus. Im Normalfall wird für jede Leistungsstufe besondere Maßnahmen ergriffen, wie z.B.
geänderte Kurbelwelle, anderes Material des KW-Gehäuses, andere Kolben, andere Kolbenbolzen, andere Pleuel, Erhöhung der Leistung der Ölförderpumpe, größerer Ölkühler, vergrösserte Einspritzdüsenlöcher, Steuergerät der höheren Leistung angepasst, andere Werkstoffe bei Hauptlagerschalen, Pleuel und Kurbelgehäuse, usw...
Sie sind also nur auf dem ersten Blick gleich.
Gruß, Thomas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
ja komisch hab auch en bisschen nach dem 1,4 Motor gegoogelt und viele Problemthreads von Tiguan Fahrer gelesen,auch weil da viele wohl mit deutlich erhöhten Spritverbrauch zu kämpfen haben ...orig. natürlich,muss aber mal drauf achten welche das genau sind,meistens beim tiguan
ansonsten hab ich eigentlich nur erfreuliches gelesen
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 175
- Registriert: 15. September 2010 13:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
@OSL
Du musst auch nicht verstehen warum sich einige einen kleineren Motor kaufen. Es soll ja auch Leute geben, den reicht das vollkommen aus.
Du musst auch nicht verstehen warum sich einige einen kleineren Motor kaufen. Es soll ja auch Leute geben, den reicht das vollkommen aus.
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
- RS-Rui
- Regelmäßiger
- Beiträge: 117
- Registriert: 21. Juni 2010 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI - CCZA
- Kilometerstand: 31000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Ich mutmaße, das er sich fragt warum jemand ein1.4 er kauft denn derjenige dann chippen will, anstatt gleich den größeren und Leistungsstärkeren Motor zu kaufen.
Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen
Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Weiß gepulverte Neptune Felgen
Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 175
- Registriert: 15. September 2010 13:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Das glaube ich allerdings nicht so recht, da er auch schreibt, "dass der 1,4 nix für ihn wäre".
Aber im Grunde ist das ja auch völlig egal. Jeder entscheidet für sich was ihm gefàllt und was er haben möchte.
Allerdings, und da stimme ich vollkommen zu, sollte man sich keinen 1,4er kaufen, um diesen dann zu chippen. Das macht tatsächlich nicht viel Sinn. Dann doch lieber gleich den 1,8 oder den 2,0
Aber im Grunde ist das ja auch völlig egal. Jeder entscheidet für sich was ihm gefàllt und was er haben möchte.
Allerdings, und da stimme ich vollkommen zu, sollte man sich keinen 1,4er kaufen, um diesen dann zu chippen. Das macht tatsächlich nicht viel Sinn. Dann doch lieber gleich den 1,8 oder den 2,0
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Keiner kauft sich ja einen Motor um ihn dann aufzupeppen. Meistens ist es so das man sich das holt was man denkt das es für einen reicht.Irgendwann gewöhnt man sich an die Leistung und hätte gerne mehr oder warum chippen soviele RS Fahrer noch ihren Motor ?Allerdings, und da stimme ich vollkommen zu, sollte man sich keinen 1,4er kaufen, um diesen dann zu chippen. Das macht tatsächlich nicht viel Sinn. Dann doch lieber gleich den 1,8 oder den 2,0
Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011