Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Powerzone
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Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von Powerzone »

Hintergrund meiner Frage: Habe heute alle vier Räder gewechselt.
Die Schrauben, nachdem ich sie zuvor etwas gefettet hatte, alle schön über Kreuz dann mit dem neu gekauften Newtonmeterschlüssel mit 120 Newton an gezogen. Nach 10 km Fahrt hab ich sie dann nochmals nachgezogen, dabei kam ich an die Felge und bemerkte, dass sie lauwarm ist. Darauf hin hab ich dann auch festgestellt, dass die Bremssättel warm und die Bremsscheiben so ca. 70 Grad heiss sind. Jetzt hab ich natürlich voll die Panik, dass ich was verbockt habe. Oder ist das normal? Hatte zuvor wohl nie dahin gefasst. Bremsen tut es gut und ruckeln oder tönen tut auch nichts.
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FG-Mann
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von FG-Mann »

Hi,
autschi,
Schrauben gefettet ? Hört sich meiner Meinung nach gefährlich an, da sie sich selber lösen könnten.
Sauber und FETTFREI machen ja, aber nicht einfetten.

Gruß FG-Mann

P.S.: In nem anderen Forum gelesen : Die Reibung im Gewinde ist im wesentlichen das einzige, was dafür sorgt, dass die Schraube "fest" bleibt. Das Anzugsmoment ist auf diese Reibung ausgelegt, sie ist wesentlicher Bestandteil der Berechnung einer Schraubverbindung. Wenn man dort jetzt fettet/ölt, wird das ganze "leichtgängiger", es gibt weniger Reibung. Der Umkehrschluss daraus ist, dass bei identischem Drehmoment die Schraube wesentlich stärker angezogen ist, als sie es eigentlich sein dürfte. Dadurch steigen die Zugkräfte in der Schraube erheblich an, es besteht letztendlich die Gefahr des Abreißens.
Würde man allerdings, um dieser Problematik zu entgehen, die Schrauben nur so weit festziehen, wie es dem "normalen" anziehen entspräche, würde die Reibung im Gewinde nicht mehr gewährleisten, dass die Schraube hält. Sie könnte sich also lösen.
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Der Thüringer
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von Der Thüringer »

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, durch das betätigen der Bremse entsteht Reibung, durch Reibung entsteht Wärme alles klar? :wink:
Wenn es anders rum wäre dann müßtest Du Dir sorgen machen. Nur durch das Wechseln der Räder, ich gehe davon aus das Du nichts an der Bremsanlage geschraubt hast, kannst Du nicht außer dem Fettem/Oelen, falsch gemacht haben.

Gruß!
Zuletzt geändert von Der Thüringer am 24. Oktober 2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von Powerzone »

Mist, dann hab ich es zu gut gemeint mit dem Fetten. Hab mir damit also nun doppelte arbeit gemacht, werde das dann morgen wohl in Ordnung bringen.
Wie entfette ich am einfachsten? :(
neuhesse
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von neuhesse »

Mit 70 °C sind Bremsscheiben nach ein bissel Fahren & Bremsen eigentlich kalt. Zum Fett wurde hier schon alles gesagt.
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Der Thüringer
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von Der Thüringer »

Powerzone hat geschrieben:Wie entfette ich am einfachsten?
Mit Bremsenreiniger oder Spiritus, die Grill - Saison geht ja dem Ende zu! :lol:

Gruß!
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von evrtobi »

Bremsscheiben sind erst richtig heiß, wenn sie an der Tankstelle beim tanken knacken 8)
VLG
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von Powerzone »

Kann ich die Räder drauf lassen und eine Schraube/Gewinde entfetten und danach wieder drauf schrauben? Oder muss ich das Auto wieder aufbocken, das Rad runter nehmen, alles entfetten und dann wieder montieren? (Schrauben über Kreuz anziehen usw.)
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von Domino »

nee musste nicht, mach eine Schraube nach der anderen...
Wird halt nur etwas schwieriger das Bolzenloch bzw. das Gewinde in deiner Radnabe sauber zu bekommen!

Aber wenn Du da ordentlich mit dem Spray rein hälst wird das schon.... :wink:
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Re: Wie heiss werden denn die Bremsscheiben so?

Beitrag von Babyracer »

Spiritus auf einen Lappen und den dann ins Gewindeloch eindrehen reicht allemal zum renigen. Dann noch die Schrauben entfetten und gut ist.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

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