Meinungen Octavia II - Facelift

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wie sagt euch das Facelift zu

-Find ich Toll
205
35%
-Passt, sehr Ausdrucksstark
185
31%
-Naja, nur ein Allerweltsgesicht
107
18%
-Nein, gar nicht gelungen
93
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 590

*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meinungen Octavia II - Facelift

Beitrag von *lazy_frog* »

Klinke hat geschrieben: und die glubschartigen Seitenspiegelgehäuse
Leider einer neuen EU Verordnung geschuldet, wonach die Spiegelfläche ein bestimmtes Mindestmass haben muss.
Damit wurden auch andere Marken bei einem Facelift verschandelt.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Bär
Regelmäßiger
Modelljahr: 0

Beitrag von Bär »

Bin mit meinem FL sehr zufrieden. Sieht deutlich modernen und auch edler aus. Gerade in Farben die nicht schwarz sind. Die grauen Leisten sahen nicht gut aus. Die Front finde ich sehr ausdrucksstark und bullig. Im Innenraum hat die Veränderungen auch was gebracht. Sieht edler aus als der VFL. Nicht mehr so trist. Die neuen Motoren tun ihr Übriges um das Paket abzurunden. Auch wenn es meinen 1.8 er schon vorher gab. Wollte aber ursprünglich den 1.4 TSI haben. Den 1.6 FSi hätte ich mir nie gekauft. Fürchterlicher Motor.
Wenn ich den VFL sehe kommt er mir immer sehr alt vor.
Die neuen Radios (Bolero) und das Kurvenlicht sind schöne neue Extras.
Die zusätzlichen Extras eines Golf kann ich gut verschmerzen. Sind allenfalls Nettigkeiten die teuer bezahlt werden müssen. Aufpreis Extra + Mehrkosten Golf. Daher finde ich das FL Angebot gut.

Gruß vom Bären

PS: Die Ohren vom Octi sehen doch denen vom A3 sehr ähnlich.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Klinke hat geschrieben:... die glubschartigen Seitenspiegelgehäuse ...
Stimmt. Optisch sieht es nicht gerade schön aus. Aber ich möchte die großen Außenspiegel als Fahrer jetzt nicht mehr missen.

Grüße
Frank
Scholly523
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000

Beitrag von Scholly523 »

3. Ist es noch niemandem Aufgefallen? In Wagenfarbe lackierte B- und C-Säulen gibt es heute normalerweise nicht mehr, weil es einfach billig aussieht - nicht mal mehr bei den Koreanern. Sieht nach 80er und 90er Jahre aus, siehe Golf III. Daher sieht der Octavia auch in schwarz am besten aus, dann fällt es nicht so auf.
Schau dir mal ein paar Jahre alte Modelle an da sieht man deutlich wie das Plastik abgescheuert und alt ist. Aber ehrlich gesagt ist mir das bei anderen Autos noch nie so aufgefallen das die da anders sind aber ich achte mal drauf. Aber wenns mir nicht aufgfallen ist hat mich zumindest auch nicht gestört :D
Das Cockpit finde ich sehr ansehnlich. Allerdings die hochgezogenen Scheinwerfer und die glubschartigen Seitenspiegelgehäuse erinnern mich zu sehr an einen Franzosen und ich mag es nicht wenn man auf so einer Modewelle mitschwimmen will.
Die hochgezogenen Scheinwerfer haben aber auch sehr viel ähnlichkeit mit dem 5er BMW Combi der heute an mir vorbei gefahren ist...

Ich denke Skoda verbessert mit dem Facelift deutlich sein Image und seinen Kundenkreis gerade im Bezug auf die jüngeren Leute da Skoda bis jetzt so en bisschen zu sehr nach Vernuftsauto aussah und auch den Ruf hat.

Gab hier mal ne Umfrage über den Altersdurschnitt der Octi Fahrer? Würde mich brennend interressieren :rofl:

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
petterson
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von petterson »

OK, lackierte B- und C-Säulen sehen gut aus. Damit liegt der Octavia ja auch auf einer Linie mit Design-Ikonen von Dacia Logan und Lada Niva.

Dagegen verbauen Mercedes, BMW, Audi, VW, Skoda im Superb, ....., eigentlich alle seit 15 Jahren, diese offenbar häßlichen Zierleisten, die für eine optisch durchgehende untere Scheibenlinie sorgen. Aber jeder, wie es ihm gefällt.

Ich wette mal eine Kiste Bier gegen einen verbogenen Kronkorken, dass der nächste Octavia auch die Verblendungen haben wird.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@scholly

Du meinst diese Umfrage: Wie alt sind die Forum-User? :wink:

Von der Philosophie her ist doch Auto fahren heute schon unvernünftig. Warum drängen denn Kleinwagen in Massen auf den Markt?
Weil Kleinwagen vernünftig sind. Und wenn Skoda seine Autos als vernünftig anpreisen möchte, finde ich das voll in Ordnung.
Aus dem VW-Konzern kommen sportliche Autos von Audi.
Nen Sportwagen für "Arme" ist bestimmt nicht was Skoda will. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Scholly523
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000

Beitrag von Scholly523 »

Du meinst diese Umfrage: Wie alt sind die Forum-User?
Ah danke genau sowas meinte ich ;-)
Von der Philosophie her ist doch Auto fahren heute schon unvernünftig. Warum drängen denn Kleinwagen in Massen auf den Markt?
Weil Kleinwagen vernünftig sind. Und wenn Skoda seine Autos als vernünftig anpreisen möchte, finde ich das voll in Ordnung.
Aus dem VW-Konzern kommen sportliche Autos von Audi.
Weiss nicht ob Kleinwagen heute noch der richtige Begriff ist immerhin´ist ein heutiger Kleinwagen so groß wie en Golf vor 15 Jahren.Vernünftig ist es schon aber ob es auch ankommt? Ich habe eher das Gefühl das es immer mehr größere Autos wie Geländewagen,SUV usw gibt.
Aber eigentlich wollte ich damit nur sagen das durch Facelift Skoda mehr dynamisch und moderner wirkt und damit auch eine grössere Käufergruppe ansprechen wird was das Image auch verändern wird.

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Wohl wahr, heutige Kleinwagen zählten vor 20-30 Jahren durchaus zu den Kompakten.

Naja, um beim Thema zu bleiben ...
Was heute vielleicht noch sportlich aussieht wird morgen schon als veraltet gelten. Gibt nicht viele Modelle die über einen längeren Zeitraum zeitlos elegant oder sportlich wirken. Skoda zählt für mich nicht dazu, erst recht nicht mit dem Facelift.
puccini
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4

Beitrag von puccini »

Auch ich finde den FL viel wertiger und schöner als den VFL. Die lackierten B- und C-Säulen finde ich weiterhin schöner als die bei vielen Wettbewerbern in den letzten paar Jahren - und nicht schon 15 Jahre wie von einem anderen User behauptet (damals waren's vielleicht Exoten, oder vereinzelt Modelle damit experimentierender Marken, aber noch lange nicht ein Drittel aller Zulassungen oder noch mehr) - in Mode gekommenen, schwarzen B- und C-Säulen, die ich eben für eine reine Modeerscheinung halte, die auch wieder arg aus der Mode geraten kann und den Restwert eines Autos ähnlich gefährdet wie die bis 2008 über mindestens zwei Jahrzehnte ungeliebte weisse Wagenfarbe oder Basisvarianten mit schwarzen Türfallen, Seitenzierleisten usw. Für mich sehen B- und C-Säulen, die nicht in Wagenfarbe daherkommen, genauso billig aus wie Stossfänger oder Seitenspiegel in billigem Mattschwarz - es sei denn, es handelt sich um ein dauerhaft beständiges Hochglanzschwarz, das allerdings eher zu Sportwagen oder Luxuslimousinen passt, also extravertierten Zeitgenossen.
Zeitlos der VFL? Ja, ZeitLOS. Ich staune, dass der O2FL nur als FL gilt, obwohl so ziemlich alles anders wurde. Für mich ist das der legitime O3 und der für nächstes oder spätestens übernächstes Jahr angekündigte O3 eben schon der O4. Wobei sich zeigen muss, ob der wirklich so viele Änderungen erfährt wie der O2FL zum O2VFL. Ich finde den VFL jedenfalls derart langweilig, bieder und billig, dass er für mich nicht in Frage käme, während für meinen Geschmack die Front des FL mit zu den schönsten gehört, die familientaugliche Autos derzeit haben. Auch die optische und haptische Qualität im Interieur hat gegenüber dem VFL einen Quantensprung vollzogen. Einzig die Sitze finde ich verbesserungsfähig (zu schmal: Wir passen rein, sonst hätte ich 'was anderes gekauft, aber mein Bruder musste nur reinsitzen, um ein vernichtendes Urteil zum ganzen Auto abzugeben).
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Langweilig und bieder ist der O2 als VFL, das stimmt.
Wenn ich Unterhaltung und Sensation möchte gehe ich aus. :lol:
Allerdings ... wird das FL allein durch größere Seitenspiegel und hochgezogene Scheinwerfer aufregender? :o Langweilig finde ich ihn ebenso.

Der O³ wird sicherlich mehr Veränderungen erfahren, wenn auch nicht zum Positiven hin. Die Gründe dafür lassen sich in diesem Thread erlesen. :-?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“