Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Hi

Also mal zum Unter,- bzw Übersteuern zurückzukommen: Ich mag es auch lieber wenn das Auto mit dem Heck zu erst kommt, denn das kann ich besser kontrolieren als wenn es über die Vorderachse wegschmiert. Meinen ersten Octi hätte ich damals nämlich mal fast weggeschmissen. Aber ich muss dazu sagen das ich vorm Octi nur Hecktriebler gefahren habe (BMW´s und nen Omega V6) Nur mein allererstes Auto war nen Fronttriebler.
Zum eigentlichen Thema: Es wird wirklich überall gesagt (beim Sicherheitstraining egal ob ADAC oder Avd bzw Verkehrswacht) das das bessere Reifenpaar nach hinten soll. Ich persönlich mache beim wechseln das bessere vorn drauf wegen der Abnutzung. Auch fahren sich nagelneue Reifen mit ca 8mm Profil "bescheiden" da sie zu viel in den Profilblöcken arbeiten. Am besten fahren sie sich ab ca 5mm Profil.

Alles meine persönliche Meinung!

mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
David75
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?

Beitrag von David75 »

ich häng mal meine frage hier ran:

habe jetzt wr rauf geben und bemerkt das bei den sr der links hinten auf der innenseite extrem stark abgefahren ist. alle anderen sind gleich abgefahren.
warum ist das so.

zu dem thema hier: ich gebe die besseren immer vorne rauf und hatte bis jetzt keine probleme
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von DocSommer »

Pauschale Aussagen finde ich auch albern. Die eigene Fahrweise und die Antriebsart sind sicher maßgeblich entscheidend. Ich lasse die Räder auch lieber gleichmäßig verschleißen, in dem ich beim Sommer/Winterreifenwechsel die Achsen vertausche. Damit möchte ich auch vermeiden, dass ein Reifenpaar zu lange altert und die Materialeigenschaften sich verschlechtern. Wie hier schon gesagt wurde, läuft der Wagen immer noch auf dem Gummi und wenn darin die Weichmacher schlapp machen, dann kann ich mir für eine ordentliche Profiltiefe auch nichts mehr kaufen. Im normalen Fahrbetrieb und insbesondere bei Nässe und Schnee finde ich es übrigens angenehmer, wenn die Vorderreifen den besseren Grip haben. Insbesondere bei Schnee/Glätte macht das Anfahren/beschleunigen mit wenig Profil auf der Antriebsachse keine Freude, ebenso das Abbremsen. Bei derartigen Witterungsbedingungen fahre ich sowieso eher "Piano".
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
black_octavia

Beitrag von black_octavia »

kanns mir einfach nicht verkneifen: aber die räder werden so montiert, wie es der kunde wünscht:)

jeder kann zuhause mit einem matchbox-auto ausprobieren, was an den jeweiligen achsen so passiert. einfach mal ein rad vorne und mal eins hinten festkleben und das auto anschubsen.

ausserdem ist die wahrscheinlichkeit eines reifenplatzers bei einem neureifen geringer, daher auf die HA.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich bin da beratungsresistent, auch wenn immer alle die mahnenden Finger hochreissen....bei mir kamen schon immer und werden auch immer die besseren Reifen auf die Antriebsachse kommen....

@Docsommer
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

@Oberberger: Eher auf die Vorderachse ;) Antriebsachse ist nicht immer die gleiche... Die besseren Reifen immer nach vorn, damit die höheren Seitenführungskräfte auch dahin kommen, wo sie am besten wirken können. Beim Fronttriebler ist das im Allgemeinen die Vorderachse. Sicher könnte man überlegen, dies auch bei nem hecktriebler zu machen. Wenn der dann aber mal untersteuert, statt übersteuert, isses geschrei groß...
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Oder so...passt bei mir auch, da ich noch nie einen Hecktriebler (ausser dem Capri) besessen habe....
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:Ich bin da beratungsresistent, ....bei mir kamen schon immer und werden auch immer die besseren Reifen auf die Antriebsachse kommen....
+1 :wink:
Allein der Fakt, dass sonst die Reifen hinten uralt würden, weil man dann ja nicht mehr achsenweise tauschen würde, ist für mich ein Argument gegen die "Schulbuchweisheit".
Dann fährt man nämlich die vorderen schnell runter. Und wenn es das Reifenmodel nicht mehr genau so gibt, hat man dann auch noch ´ne Mischbereifung auf den Achsen. Ist meiner Meinung nach noch kritischer.

PS: Bei 3mm Restprofil kommen bei mir immer neue dran. :wink:
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Also bei mir ist das besser Profil hinten drauf. War so und wird auch immer so sein.
Dass man an den Vorderachse dann eher Schlupf bekommt, wenn dort weniger Profil ist, das kenne ich auch.
Grad letztes Jahr, wo Streusalz knapp war und man deshalb auch nicht mehr geschoben hatte.
Aber mir ist es wichtiger, dass der A---h auf der Spur bleibt, wo er hingehört.
Bei Schlupf genügt es meist, wenn man mit dem Gasfuß entsprechend reguliert.

Da meine Reifen vorn mehr leiden als hinten wechsel ich in der Regel von hinten nach vorne. Ich komm eigentlich auch
nie dazu ein Reifenpaar länger als 2 Jahre zu fahren. Ein Jahr hinten, ein Jahr vorne.
Nach dem Jahr vorne müssen sie dann auch weg ^^ Ich fahr einfach zu gerne Kurven.

Bin schon gespannt wie sich mein neuer im Winter schlägt. Vor allem wenns zum Eisklettern geht :)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

darkking hat geschrieben:Die besseren Reifen immer nach vorn, damit die höheren Seitenführungskräfte auch dahin kommen, wo sie am besten wirken können.
Und genau da liegt der Irrtum. Was nützt es Dir, wenn der Vorderwagen einlenkt und im nächsten Moment das Heck rumkommt? Richtig nichts. Daher ist es für die meisten Fahrer besser, die besseren Reifen hinten zu haben. Ich wechsel allerdings auch immer achsenweise, damit sich die Reifen gleichmäßig abnutzen. Dank meiner geringen Jahresfahrleistung nutzen sie sich gleichmäßig ab. :)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“