Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von Lani »

ThomasB. hat geschrieben:Wo bitte schön gibt es hier in unseren Breitengraden noch Radialreifen? :o :o :o
Du meinst Diagonalreifen? Radialreifen sind Stand der Technik. 195/55 R16 ist eine typische Angabe, da sollte man das R für Radial gut erkennen ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von ThomasB. »

Äh, sorry, die meinte ich natürlich... :oops:
Gruß, Thomas
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von octavius2 »

Auch wenn man durchaus 4 unterschiedliche Fabrikate fahren darf,würde ich (bis auf seltene Ausnahmen) grundsätzlich 4 Reifen eines Herstellers empfehlen-idealerweise gleicher Herstellungswoche,da ev. in unterschiedlichen Wochen unterschiedliche Laufflächenmischungen zu unterschiedlicher Haftung führen können.
Viele Grüße
Octavius2
Benutzeravatar
TheMiB
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. März 2007 22:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von TheMiB »

Moin zusammen, ich krame einfach mal diesen Thread rauf, da ich aktuell betroffener bin und mir leider erst im nachhinein Zweifel an dem aufkamen was der Händler mir erzählte.

Folgendes ich habe hinten rechts ne schraube eingefahren gehabt und entsprechend permanent Druck verloren. Da im November TÜV ansteht bin ich einfach zum Reifenhändler gefahren und hab mal gefragt ob nicht ein einfach der entsprechende Reifen getauscht werden kann. der meinte..."kein problem. Goodyear Eagle Vector 205/55 R16 94V haben wir da. kosten inkl. umziehen, wuchten und entsorgen des alten 99 Euro". Als der neue Reifen dann drauf war ist mir aufgefallen das die montierten den zusatz EV-2, der einzelne neue allerdings EV-2+ trägt. Das Profil ist optisch erstmal identisch, ausser das die alten halt weniger tief ausfallen. Auf nachfrage kam nur kurz "das geht schon so in Ordnung".

Jetzt hab ich mich mal belesen wollen und viele verschiedene Antworten gefunden. Von "selbst verschiedene Hersteller sind erlaubt" über "hauptsache nicht sommer, winter und ganzjahres reifen mischen" bis "bloss keine verschiedene Typen auf einer Achse" war eigentlich alles dabei. Wie sieht das jetzt nun aktuell aus...komme ich im November durch den TÜV oder könnte sich der Prüfer querstellen und ich müsste noch einen zweiten neuen Reifen für hinten links nehmen? Wie sieht das eigentlich mit den Versicherern aus...könnten die sich im schadensfall querstellen und mir selbst bei unverschuldeten unfall ne teilschuld reindrücken?

mfg
TheMiB
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von Der Thüringer »

Der Hersteller ist der selbe? Denke nicht, das es da Probleme gibt, da er ja eine Weiterentwicklung Deines bisherigen Reifen zu seien scheint. Es ist zu bezweifeln, ob es dem TÜV überhaupt auffällt, maximal wird nach Größe, Hersteller, Beschädigung (Laufbild) und Baujahr geschaut. Da der "Neue" jünger ist & die anderen 3 noch nicht so alt, dürftest Du keine Schwierigkeiten erwarten.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von Domino »

aaalllllssssooooo,
1. grundsätzlich ist es hier in Deutschland erlaubt verschiedene Reifenhersteller und entsprechend verschiedene Profile zu fahren.
2. aber keine unterschiedlichen Reifengrössen geschweige denn Zollgrössen
3. ist es nicht erlaubt verschiedene Felgen zu fahren

zu Punkt 1. noch mal, es macht aber wenig Sinn unterschiedliche Profile zu fahren, es wird bei entsprechendem Wetter einfach unfahrbar das ganze!

zu deinem Fall: ohne Probleme, fahre es so wie Du es montiert bekommen hast, das funktioniert so!
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von orso-ch »

Die gesetzliche Bestimmungen kenne ich nicht.

Aber ich denke, dass was ich in der neusten Betriebsanleitung vom Octavia ab 5/2010 gefunden habe, ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollte: "Aus Gründen der Fahrsicherheit Reifen möglichst nicht einzeln, sondern mindestens achsweise ersetzen."

Ich denke dabei z.B. an Aquaplaning oder auch ESP.

Ich hatte schon zweimal Reifenschaden und hab immer beide Reifen einer Achse ausgewechselt, wenn's auch teuerer kam.
Sicherheit ist mir wichtiger.

Aber entscheiden musst Du alleine.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von TRC »

Ich denke mal es kommt auf das Alter der Reifen an. Ich hatte auch gerade einen Reifenschaden und habe auch nur den Einen gewechselt. Die anderen Reifen sind noch nicht mal ein Jahr alt und haben gerade 12.000 Km runter. Mein Reifenhändler meinte auch das ist überhaupt kein Problem.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von Ronny12619 »

Domino hat geschrieben:3. ist es nicht erlaubt verschiedene Felgen zu fahren
Doch, ist erlaubt. :wink:
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Darf ich Reifen von unterschiedlichen Herstellern aufziehen?

Beitrag von Der Thüringer »

Moin!
Sehe ich genauso, sonst müßte ich mein Ersatzrad verschrotten! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“