etwas blöd ausgedrückt vieleicht, aber JA die Schaltbarkeit des Getriebes hat sich mit den Kilometern auch verändert. Vom Neuzustand, etwas hackelig und knochig, zu flutscht fast alleindigidoctor hat geschrieben:
ernsthaft?
1.8 TSI mit super Plus benzin ?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 6500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?
-
- Frischling
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
Das mit dem Getriebe stimmt.
Nur was hat das mit dem Sprit zu tun?
Nur was hat das mit dem Sprit zu tun?
- Yammi
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Also die Spritmonitor-Statistik sagt bei mir genau das, was andere hier schon schrieben: Mit Super+ ca. 0,5l weniger Verbrauch.
SuperPlus 8.52 l/100km 1.201 km und 102 l
Super 9.07 l/100km 24.148 km und 2.190 l
Die Statistik unterstreicht jedenfalls das subjektive Empfinden. Unterm Strich bedeutet dies einen geringen Vorteil beim Tanken von Super+ gegenüber von Super. Wirklich merken tut man es wohl nicht - ich hätte bei mir 50 Euro in 1,5 Jahren gespart, wenn ich ausschließlich Super+ getankt hätte (statistisch wohlgemerkt) ... Zumindest bei einer Differenz von 6cent/l.
Ich werde das jetzt noch ein paar Tankfüllungen mit Super+ beobachten ... Vielleicht öfters nach Trier zum Tanken fahren - mein Amundsen findet das ja wieder:P
VG
Yammi
SuperPlus 8.52 l/100km 1.201 km und 102 l
Super 9.07 l/100km 24.148 km und 2.190 l
Die Statistik unterstreicht jedenfalls das subjektive Empfinden. Unterm Strich bedeutet dies einen geringen Vorteil beim Tanken von Super+ gegenüber von Super. Wirklich merken tut man es wohl nicht - ich hätte bei mir 50 Euro in 1,5 Jahren gespart, wenn ich ausschließlich Super+ getankt hätte (statistisch wohlgemerkt) ... Zumindest bei einer Differenz von 6cent/l.
Ich werde das jetzt noch ein paar Tankfüllungen mit Super+ beobachten ... Vielleicht öfters nach Trier zum Tanken fahren - mein Amundsen findet das ja wieder:P
VG
Yammi
Zuletzt geändert von Yammi am 24. Oktober 2010 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Öfters nach Trier? Es kommt mal jemand in meine Ecke?
Ich hab die letzten Tankfüllungen, die ich mit Super+ 98ROZ gefahren bin, absolut keinen Unterschied feststellen können. 7,0-7,4L/100km sind es im Schnitt mit Super 95ROZ oder Super+ 98ROZ, je nach Streckenprofil. Ob es einen Unterschied im Motorlauf oder im Bereich der maximalen Leistung gibt vermag ich nicht heraus zu finden, subjektiv gibt es keinen. Jedoch hat sich bei mir gezeigt, dass der anfängliche Minderverbrauch wirklich auf den mittlerweile eingelaufenen Motor, nicht auf die Kraftstoffqualität zurück zu führen ist.
Seit 30.000km mittlerweile tanke ich öfters ein paar Tankfüllungen Super+ 98ROZ in Luxembourg ( bei 2-3 Cent/Liter Aufpreis zu Super 95ROZ noch zu verkraften ), aber einen deutlichen Unterschied kann ich nicht mehr feststellen. So, wie es auch sein sollte, da der Motor auf 91/95ROZ ausgelegt ist.
Ich hab die letzten Tankfüllungen, die ich mit Super+ 98ROZ gefahren bin, absolut keinen Unterschied feststellen können. 7,0-7,4L/100km sind es im Schnitt mit Super 95ROZ oder Super+ 98ROZ, je nach Streckenprofil. Ob es einen Unterschied im Motorlauf oder im Bereich der maximalen Leistung gibt vermag ich nicht heraus zu finden, subjektiv gibt es keinen. Jedoch hat sich bei mir gezeigt, dass der anfängliche Minderverbrauch wirklich auf den mittlerweile eingelaufenen Motor, nicht auf die Kraftstoffqualität zurück zu führen ist.
Seit 30.000km mittlerweile tanke ich öfters ein paar Tankfüllungen Super+ 98ROZ in Luxembourg ( bei 2-3 Cent/Liter Aufpreis zu Super 95ROZ noch zu verkraften ), aber einen deutlichen Unterschied kann ich nicht mehr feststellen. So, wie es auch sein sollte, da der Motor auf 91/95ROZ ausgelegt ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 7000
Der Motor ist so gebaut das er mit 95 Roz auskommt, er ist nicht drauf ausgelegt.Ausgelegt ist er eigentlich auf 98 aber wegen dem Kostenfaktor kann man auch 95 er tanken.Dazu gibt es irgendwo im Netz sogar einen Stellungnahme von VW.So, wie es auch sein sollte, da der Motor auf 91/95ROZ ausgelegt ist.
Siehe oben.Technisch gesehen ist das sogar genauso da dein Motor sich automatisch auf die höhere Octanzahl einstellt. Gerade bei Turbomotoren ist 98 immer empfehlenswert wegen viel sauberen Verbrennung und in der Regel hat man immer eine etwas günstigeren Verbrauch mit 98+ oder höher und in vielen Fällen auch eine Leistungssteigerung. Zudem wirkt sich 98er durch seine sauberere Verbrennung auch auf die Haltbarkeit von einigen Bauteilen wie AGR Ventil aus.Wie ich bereits geschrieben hab: Technisch gesehn ist es eigentlich unmöglich, dass der Motor mit Super+ besser läuft / weniger verbraucht.
Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
- Ente Nr.6
- Alteingesessener
- Motor: 2.0TSI
Also ich tanke nur Super da es vom Hersteller als ausreichend vorgegeben ist.Und die Leistung ändert sich ja auch nich.Aber kann ja jeder selber entscheiden.
- Koepi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Reden wir immer noch vom 1.8er? Wo isn die Stellungnahme von VW? Weil im Selbststudienprogramm vom Hersteller (Audi) steht ebenfalls 91/95.Scholly523 hat geschrieben:Der Motor ist so gebaut das er mit 95 Roz auskommt, er ist nicht drauf ausgelegt.Ausgelegt ist er eigentlich auf 98 aber wegen dem Kostenfaktor kann man auch 95 er tanken.Dazu gibt es irgendwo im Netz sogar einen Stellungnahme von VW.So, wie es auch sein sollte, da der Motor auf 91/95ROZ ausgelegt ist.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Die älteren FSI-Motoren waren auf Super+ ROZ98 ausgelegt, konnten aber auch mit Einbußen ( Mehrverbrauch + Leistungsminderung ) mit Super ROZ95 betankt werden. Beispielsweise 1,6 + 2.0 FSI, 2.0 TFSI ( BWA ). Soweit stimmt deine Aussage, die auch von VW offiziell so vorgegeben wird.
Die aktuellen TSI-Motoren ( mit 4-stelligem MKB ) sind allesamt auf 91/95ROZ ausgelegt, wie auch der 1.8 TSI ( CDAA ), um den es hier geht, von dem ich geschrieben hab. Ob er tatsächlich einen Vorteil aus der höheren Oktanzahl bei einer Betankung mit Super+ hat weiß ich nicht. Mehr Leistung hat er subjektiv nicht. Einen sauberen Motorlauf kann ich auch nicht feststellen ( wohl nur durch 2 Zylinder mehr merklich steigerbar beim 1.8 TSI 8) ). Ob die sauberere Verbrennung sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt weiß ich ebenfalls nicht. Schaden kann es, bis auf den Geldbeutel, natürlich nicht. Deshalb bekommt mein 1.8 TSI auch in unregelmäßigen Abständen 2-3 Tankfüllungen Super+ 98ROZ zum Verbrennen
Die aktuellen TSI-Motoren ( mit 4-stelligem MKB ) sind allesamt auf 91/95ROZ ausgelegt, wie auch der 1.8 TSI ( CDAA ), um den es hier geht, von dem ich geschrieben hab. Ob er tatsächlich einen Vorteil aus der höheren Oktanzahl bei einer Betankung mit Super+ hat weiß ich nicht. Mehr Leistung hat er subjektiv nicht. Einen sauberen Motorlauf kann ich auch nicht feststellen ( wohl nur durch 2 Zylinder mehr merklich steigerbar beim 1.8 TSI 8) ). Ob die sauberere Verbrennung sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt weiß ich ebenfalls nicht. Schaden kann es, bis auf den Geldbeutel, natürlich nicht. Deshalb bekommt mein 1.8 TSI auch in unregelmäßigen Abständen 2-3 Tankfüllungen Super+ 98ROZ zum Verbrennen
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Dazu bitte Fakten!Scholly523 hat geschrieben:Dazu gibt es irgendwo im Netz sogar einen Stellungnahme von VW.
Blödsinn! Der höhere Oktanwert ist lediglich dazu, um bei hochverdichteten Motoren eine kompressionsbedingte Frühzündung zu vermeiden und nichts anderes! Das hat mit nem Turbolader nunmal garnichts zu tun.Scholly523 hat geschrieben:Gerade bei Turbomotoren ist 98 immer empfehlenswert wegen viel sauberen Verbrennung
Und sauberer verbrennen tut es auch nicht, da mittlerweile alle Kraftstoffsorten schwefelarm sind - auch 95 oktaniges Super.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Ente Nr.6
- Alteingesessener
- Motor: 2.0TSI
Ronny hatte Super + getankt vor der Leistungsmessung(nich nur einmal davor sondern einige Male davor) und Koepi nich. Hatten beide die selbe Leistung.Also bildet sich jeder seine eigene Meinung.