etwas blöd ausgedrückt vieleicht, aber JA die Schaltbarkeit des Getriebes hat sich mit den Kilometern auch verändert. Vom Neuzustand, etwas hackelig und knochig, zu flutscht fast alleindigidoctor hat geschrieben:
ernsthaft?

etwas blöd ausgedrückt vieleicht, aber JA die Schaltbarkeit des Getriebes hat sich mit den Kilometern auch verändert. Vom Neuzustand, etwas hackelig und knochig, zu flutscht fast alleindigidoctor hat geschrieben:
ernsthaft?
Der Motor ist so gebaut das er mit 95 Roz auskommt, er ist nicht drauf ausgelegt.Ausgelegt ist er eigentlich auf 98 aber wegen dem Kostenfaktor kann man auch 95 er tanken.Dazu gibt es irgendwo im Netz sogar einen Stellungnahme von VW.So, wie es auch sein sollte, da der Motor auf 91/95ROZ ausgelegt ist.
Siehe oben.Technisch gesehen ist das sogar genauso da dein Motor sich automatisch auf die höhere Octanzahl einstellt. Gerade bei Turbomotoren ist 98 immer empfehlenswert wegen viel sauberen Verbrennung und in der Regel hat man immer eine etwas günstigeren Verbrauch mit 98+ oder höher und in vielen Fällen auch eine Leistungssteigerung. Zudem wirkt sich 98er durch seine sauberere Verbrennung auch auf die Haltbarkeit von einigen Bauteilen wie AGR Ventil aus.Wie ich bereits geschrieben hab: Technisch gesehn ist es eigentlich unmöglich, dass der Motor mit Super+ besser läuft / weniger verbraucht.
Reden wir immer noch vom 1.8er? Wo isn die Stellungnahme von VW? Weil im Selbststudienprogramm vom Hersteller (Audi) steht ebenfalls 91/95.Scholly523 hat geschrieben:Der Motor ist so gebaut das er mit 95 Roz auskommt, er ist nicht drauf ausgelegt.Ausgelegt ist er eigentlich auf 98 aber wegen dem Kostenfaktor kann man auch 95 er tanken.Dazu gibt es irgendwo im Netz sogar einen Stellungnahme von VW.So, wie es auch sein sollte, da der Motor auf 91/95ROZ ausgelegt ist.
Dazu bitte Fakten!Scholly523 hat geschrieben:Dazu gibt es irgendwo im Netz sogar einen Stellungnahme von VW.
Blödsinn! Der höhere Oktanwert ist lediglich dazu, um bei hochverdichteten Motoren eine kompressionsbedingte Frühzündung zu vermeiden und nichts anderes! Das hat mit nem Turbolader nunmal garnichts zu tun.Scholly523 hat geschrieben:Gerade bei Turbomotoren ist 98 immer empfehlenswert wegen viel sauberen Verbrennung