insideR hat geschrieben:Haha, erst BF-Test machen und dann noch wechseln, das nenn ich Abzocke.
Aber wenn er es nicht geprüft hätte, hättest du vermutet das ein Wechsel gar nicht nötig gewesen wäre, oder?
Wie kommt man aus der Nummer raus? Wahrscheinlich nur selber testen.
insideR hat geschrieben:Haha, erst BF-Test machen und dann noch wechseln, das nenn ich Abzocke.
Aber wenn er es nicht geprüft hätte, hättest du vermutet das ein Wechsel gar nicht nötig gewesen wäre, oder?
Wie kommt man aus der Nummer raus? Wahrscheinlich nur selber testen.
Soweit ich das kenne ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 24 Monaten fällig, der Wagen wurde nach 21 Monaten und ca. 14 Tkm zur Werkstatt beordert. Eine gute Werkstatt spricht die durchzuführenden Leistungen vorher ab - dabei kann man dann klären, ob der Bremsflüssügkeitswechsel nach 21 Monaten durchgeführt werden soll.
Ein BF-Test und der anschließende Wechsel ohne Rücksprache mit dem Besitzer ist schon grenzwertig. Aus meiner Sicht kann der Test zu diesem Zeitpunkt nicht so schlecht gewesen sein (bei dieser Laufleistung).
Bei anderen Herstellern wird die BF doch teilweise sowieso nur im Bedarfsfall getauscht, die 24 Monate sind meiner Meinung nach unabhängig von der Laufleistung und anderen Faktoren auch "grenzwertig" in Richtung Quatsch.
Nach 14.000km ist die BF doch wie neu, in einem halbwegs dichten System kann da zu dem Zeitpunkt kaum Wasser dazu gekommen sein oder anders rum der Siedepunkt kann kaum gesunken sein.
Warum man da eine fast neue BF tauscht kann ich nicht verstehen, auch den generellen Tausch nach 24 Monaten nicht, vor allem weil ein Test nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt und man damit sehr genau sagen kann ob ein Tausch notwendig ist oder nicht.
Klar, auch wenn ein Fahrzeug überhaupt nicht bewegt wird nimmt die BF mit der Zeit Wasser aus der Umgebungsluft auf, aber wenn doch so eine einfache Messung möglich ist - warum einfach auf Verdacht tauschen? (Stichwort Umweltverschmutzung, etc.). Beim Motoröl führt man LL ein, bei der Bremsflüssigkeit kann man binnen weniger Sekunden den Siedepunkt testen und man tauscht einfach so...
Ich weiß schon, die Bremse ist eines der wichtigsten Bauteile - und im Zweifel gehört die Plörre auch gewechselt. Wenn man nach 2 Jahren aber noch eine Siedetemperatur nahe der Herstellervorgabe für die neue BF hat, dann darf man es sich dennoch überlegen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
ich stehe mit meinen 1,4 TSI, 6 Gang, vor der 30.000er Inspektion.
Die Angebote von zwei Skoda AH sind 188€ und 230€ inkl. Ölwechsel, aber ohne Bremsflüssigkeit da nich ein halbes Jahr Zeit ist.
Vielleicht mögen andere hier ihr Erfahrungen für ihre TSI Modelle angeben.
Wenn ich denn dann meine Rechnung bekomme stelle ich sie auch hier ein.
Bei der Nachfrage zu E10 Sprit sagt das eine AH ja, das andere nein. So viel dazu.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Hi TRC,
ich hatte den TDI Inspektions Thread auch gefunden und überlegt ob ich ihn dort einstellen sollte.
Wollte den TDI-Herren aber nicht dazwischen Funken, deshalb entschloss ich mich zu einen TSI Inspektionskosten Thread da dieser sicherlich auch leichter gefunden wird.
Wenn kein Interesse nach einiger Zeit dafür gibt kann man ihn immer noch entsorgen.