Scheibenwaschdüsen spritzen zu tief.

Zur Technik des Octavia I
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

wollt nur sagen das ich auch mit den Düsen zufrieden bin, wenn sie nicht gerade eingefroren sind!

Die hintere Düse ist ja ab einem gewissen MJ anders positioniert! Bei mir is sie schon in der dritten Bremsleuchte! Leider wurde vor kurzen das kleine Zäpfchen abgerissen! (ein elek. Garagentor ist voll drauf geknallt). Ebenso wurde der Lack abgeschert! Is aber Versicherungssache!
Nun spritzt die hintere Düse einfach gerade aus! So kann ich, dem der hinter mir fährt die Windschutzscheibe besprühen! ;)

Lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Bei mir sind die Dinger noch nicht eingefroren, zumindest nicht dann, wenn ich sie brauchte.

Liegt aber auch an der Mischung des Mittelchens das drinnen ist! Auserdem sind die Dinger ja unter der Kante von der Motorhaube, so sind sie nicht dem Fahrtwind ausgesetzt, sondern bekommen eher wärmere Luft vom Motor ab.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Habe im Forum "Octavia" auch schon mal so eine Frage gepostet (siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... skosit%E4t ).
Ich möchte gern die Düsen gegen andere, verstellbare ohne großen Schnick-Schnack (Beleuchtung, etc.) tauschen.
Weiß jemand, welche da passen und ws die kosten ?
Vielleicht passen ja die vom Golf IV ???

Gruß, Andi
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ach ja, dass Problem kenne ich auch. Bei mir haben die Düsen gerade mal die unteren 30 cm der Scheibe benetzt - bei forscher Autobahnfahrt gerade mal noch gut 10 cm. Wenn du dann´bei Schmudellwetter auch noch ´ne "Dreckschleuder" vor dir hast, wird´s der reinste Blindflug, da der Wischer mangels Wasser nur noch schmiert.
Hab das dann beim Händler mit allem Nachdruck bemängelt und die gesamte Kunststoffleiste mit den Düsen wurde gewechselt ! Echt ´ne "supi" Erfindung, wenn man mangels Einstellmöglichkeit gleich das ganze Teil wechseln muss :lol: !!! Welcher Hirnstein denkt sich bloss so´n Schwachsinn aus :-? .
Nach dem Wechsel ist es jetzt besser, aber immer noch nicht optimal - besonders bei starkem Gegenwind oder hohen Geschwindigkeiten.
Hätte das auch nicht geholfen, wollte der Monteur die Leiste erwärmen und entsprechend "biegen".

So und zuletzt noch was zum Lachen. Der Werkstattmeister begründete die neue "Spritztechnik" mit der besseren Wasserverteilung "damit sofort Wasser da ist und die Scheibe nicht verkratzt". Ich hab mich gebogen vor Lachen und hab gefragt, wie das denn im Winter mit der "scheibenschonenden" Eisbeseitigung laufen soll (vielleicht abfönen, sofern Steckdose in der Nähe :lol: ).


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“