Scheibenwischer defekt, Gewinde einzeln?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
rasor89
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Scheibenwischer defekt, Gewinde einzeln?

Beitrag von rasor89 »

Hallo,

mir ist heute was doofes passiert, mir ist vom Fahrerwischer das Gewinde abgebrochen. Nun hab ich mir die Sache mal exakt angeguckt und festgestellt, das das ja eigentlich nur ne Schraube ist mit dem Kegel und dem Gewinde oben drauf. D.h man sollte die ja relativ einfach wechseln können oder liege ich da falsch? Einzeln scheint es diese Schraube ja nicht als Ersatzteil zu geben, jedenfalls erzählte man mir das im VW Autohaus?!

Ich möchte hier gleichnochmal mit Fragen, wenns zu wechseln geht, ob jmd nich sowas rumliegen hat (im Marktplatz stehts ja auch)!

Mfg
schkodale
Frischling

Re: Scheibenwischer defekt, Gewinde einzeln?

Beitrag von schkodale »

Ich habe vor einigen Monaten das komplette Gestänge ausgetauscht, da die Lager festgefressen waren. Ist ein bekannter Mangel bei den Octis wie meinem (Bj. 2000, 1,6l). Da lässt sich nichts einzel tauschen. Aus- und Einbau des Gestänges waren einfach. Nur müssen Anteile des alten Teils auf das neue übernommen werden. Dies habe ich in der Werkstatt machen lassen. Auch dehalb, damit das Gestänge wieder richtig positioniert ist. Und vor dem Ausbau das Gestänge in die unterste Ruhestellung bringen!
Viel Erfolg!
rasor89
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

Naja im Grunde genommen hätte man die eine Schraube mit dem Gewinde drauf schon einzeln wechseln können, jedoch ist diese nicht erhältlich. Hab mir bei Ebay ein Wischergestänge besorgt und das nun auch erfolgreich verpflanzt. Einzige Schwierigkeit ist, dass Gestänge am Ende wieder ordentlich zu positionieren. Aber auch das hab ich so hinbekommen.

Mfg
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

rasor89 hat geschrieben:Einzige Schwierigkeit ist, dass Gestänge am Ende wieder ordentlich zu positionieren.
Ist doch ganz einfach? Der Hebel, der die Wischerachsen ansteuert muss so liegen, dass man die Schraube nicht einfach drauf drehen kann ^^
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“