Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Manu
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Meinungen zu O2 Elegance Combi

Beitrag von Manu »

HAllo, Preis scheint für nen Diesel bei der Laufleistung und Ausstattung gerechtfertigt.
Allerdings würde ich an deiner Stelle auch danach schauen wie es ausschaut mit eingehaltenen Serviceintervallen und wurden diese vielleicht sogar von einem Skodafachbetrieb durchgeführt.
Wichtig wäre mir persönlich noch ob es sich um ein Nichtraucherauto handelt. Genauso wenig möchte ich Tiere in meinem Auto gehabt haben. Anzahl Vorbesitzer wäre noch recht interessant. Sollte bei dem Baujahr eigentlich nur 1 sein. Sind es mehr würd ich mich fragen was mit dem Auto eventuell nicht stimmt das alle Vorbesitzer die Kiste wieder so schnell hergegeben haben.
Ansonsten mach ne Probefahrt und wenn du zufrieden bist und das Auto passt in dein Budget dann kauf ihn dir.

Hoffe konnte dir paar Tipps geben!

Viele Grüße Manuel
Lubeca
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 72000

Beitrag von Lubeca »

ja, danke. Das sind noch 2 Hinweise. Ob Nichtraucher/Raucher bzw. Tiere drin waren, weiß ich noch nicht.
Der jetzige Besitzer hat den Wagen von einem Autohaus, der Wagen wurde irgendwie von nem Skoda Mann gefahren, die fahren die Autos ja nie lange.
Er ist nun also 2. Hand - verkauft wird er, weil der jetzige Besitzer jetzt n Firmenwagen hat.

Es ist also kein typischer Leasingrückläufer wie sie nach 3 Jahren zu Hauf auftauchen.

Service soll gemacht sein, 1x bei ca. 25000 (damaliger Verkauf) und 1x bei ca. 60000. Vermutlich bei Skoda, aber das sehe ich ja im Heft.
Nächster Service 90tkm, da Longlife.
TW611
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Beitrag von TW611 »

Hallo,

das Angebot hört sich ganz gut an. Ich würde dir aber trotzdem raten den Wagen vor dem Kauf einer GW-Bewertung einer unabhängigen Organisation (z.B. Dekra) zu unterziehen. Hatte selbst einen VW gekauft mit ähnlicher Vorgeschichte und wusste nach nur kurzer Zeit warum der Vorbesitzer den Wagen relativ schnell wieder abgegeben hat. Die versteckten Mängel konnte ich nicht mal bei einer Probefahrt rausfinden, die allerdings mangels Kraftstoffvorrat auch ziemlich kurz ausfiel. Ich hab die Karre dann nach nicht einmal eineinhalb Jahren wieder abgegeben. War genauso als erstes von einem VW-Mitarbeiter gefahren und danach verleast.

Falls du dich entscheidest zu kaufen, solltest du auf jeden Fall auf eine Garantie-Versicherung durch den VVD achten. Die kann einem im schlimmsten Fall hohe Kosten ersparen, zumal das Auto noch jünger als 5 Jahre ist. Und an einer ausgiebigen, mehrstündigen, Probefahrt geht kein Weg dran vorbei. Bestehe darauf, wenn der Händler das nicht will würde ich schonmal misstrauisch werden. Genauso verhält es sich mit der GW-Bewertung. Wenn das Auto keine Mängel hat, dürfte der Händler auch dagegen nichts haben. Ist es denn ein Skoda-Vertragshändler der diesen Wagen anbietet?
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
mazepan
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Was. mein Auto ist nur noch so wenig wert???
Bild -> Bild
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Chief »

@Lubeca

Das Leben und somit auch das Forum ist kein Wunschkonzert. Ich habe Deine Anfrage darum an den bestehenden Thread angehangen.
Lubeca
Frischling

Beitrag von Lubeca »

Jawohlja ;) - habe das gefühl, hier wird weniger reingeschaut. Man kann es doch hier dran hängen, wenn es erledigt ist.

Der Wagen wird von privat angeboten.

Was ist das hier fürn Navi ?? Bekommt man da irgendwie n iPod oder USB Stick dran ??
Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Nexus.
Schau mal in die MAL vorn, da sollte eine Audiobuchse sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Lubeca
Frischling

Beitrag von Lubeca »

insideR hat geschrieben:Nexus.
Schau mal in die MAL vorn, da sollte eine Audiobuchse sein.
OK - also vermutlich ne 2,5" Klinke Buchse - ne iPod Anbindung machbar ??
rayk
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 126000

Beitrag von rayk »

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bräuchte mal Unterstützung für meine Entscheidungsfindung. Ich will mir einen Octavia Combi bestellen, hadere abere noch mit der Motorisierung. Ich fahre im Jahr ca 23000 km, davon 2/3 Autobahn, der Rest teilt sich nochmal in Stadt+Landtraße. Der tägl. Arbeitsweg ist 37km (eben mit ca 25km Autobahn).
Ich schwanke zwischen einem 1.4TSI DSG (122PS) und einem 2.0TDI DSG (140PS). Ich will hier keine grundsätzliche Benzin-Diesel-Diskussion losbrechen. Ich bin eben nur am Zweifeln, ob
1. mein Streckenprofil zu dem Diesel passt (bin bisher nur Benziner mit Gasumrüstung gefahren)
2. die Kombination 2.0 TDI CR & DSG richtig gut harmoniert (auch in der weiteren Umgebung steht bei uns nicht ein Fahrzeug mit dieser Kombination für eine Probefahrt zur Verfügung).

Für gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungwerte wäre ich Euch dankbar....

Gruß,
Rayk
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Benzin oder Diesel wird eine philosophische Frage...die Ersparnis wird so oder so nicht wirklich groß.
Bei 23 Tkm würde ich persönlich allerdings schon den Diesel präferireren.

Vom Streckenprofil paßt der Diesel auf alle Fälle, meine Berufstrecke mit 32 km hat mein RS locker weggesteckt. Zudem sind die CR-Diesel deutlich kurzstreckentauglicher bzgl. benötigter Regeneration, Verbrauch und Fehleranfälligkeit als die ollen PD-Diesel.

Bzgl. der Probefahrt muß der Blick halt mal in die Ferne schweifen, wenn in der Nähe nix zu finden ist.

Vom fahren her wird der Diesel ganz wesentlich mehr Dampf suggerieren als das kleine Benzinerle, auch wenn der Leistungsunterschied nicht so eminent ist.

Das konnten Lani und ich auf gegenseitigen Probefahrten mit unseren Octis (1,8 TSI mit 160 PS / 2,0 CR Diesel mit 170 PS) schon ziemlich eindeutig feststellen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“