BT-Audio Bolero für MJ 2010 (mögliches Update)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
musikfipsi2003
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 CR-TDI 105PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

BT-Audio Bolero für MJ 2010 (mögliches Update)

Beitrag von musikfipsi2003 »

Hallo Leute,

wie wir ja alle wissen funktioniert BT-Audio mit Fahrzeugen des MJ2011 ohne Probleme. Hatte letzte Woche meinen Octi (MJ2010) beim :D , weil ich eigentlich wollte, dass die das bei mir hinbekommen und ich diese Funktion ebenfalls nutzen kann. Dabei bekam ich die Info, dass BT-Audio grundsätzlich mit allen FSE Versionen funktioniert und dass von Skoda derzeit Kundenanfragen zu diesem Thema gesammelt werden um aufgrund der Menge an Beschwerden bzw. Wünschen dann zu entscheiden, ob es ein Update dafür geben wird. Das heißt nun also für alle mit MJ 2010, dass die Funktion nicht ohne Update verwendbar ist.

Es wäre also auf alle Fälle sinnvoll, wenn jeder der diese Funktion haben möchte sich entweder an seinen :D wendet oder auf den entsprechenden Skoda Service Seiten eine Anfrage zu dem Problem an Skoda sendet.
Hier noch die passenden Links:

Für Österreich: http://www.skoda.at/kontakt/lob_kritik/ ... _fahrzeug/
Für Deutschland: http://www.skoda.de/index.php?e=348-16-3
Skoda Octavia II, 1.6L CR-TDI, Combi, Elegance, Alaska weiß, BJ2010 Sonder: FSE-BT, Holzdeko, Komfort Paket+ (Bolero, Lichtassistent, Parksensoren hinten, Regensensor...), Sportf. mit Pallas, Maxi-DOT, Mufule Rad/Tel, Mm Anschl., SunSet, Soundsystem
dirki
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: BT-Audio Bolero für MJ 2010 (mögliches Update)

Beitrag von dirki »

Au weia!

Ich ahne Schlimmes!

Wenn das so ein Drama wird wie mit dem Update für das Bolero mit Soundsystem, dann wird das entsprechende Update für BT-Audio vielleicht Weihnachten 2011 verfügbar sein.

Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt! :roll:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Hallo,

habe auf meine Anfrage an SAD gerade diese E-Mail erhalten:

"Ab der Produktionswoche 22/2010 sind die Freisprecheinrichtungen "High+" und "PREMIUM" mit der Option "Bluetooth-Audio-Streaming" ausgestattet, mit der Sie Musikdaten vom Mobiltelefon über eine Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung übertragen können. Diese Option kann aufgrund der fehlenden Hardware in ältere Freisprecheinrichtungen nicht nachgerüstet werden."

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Octavist
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Beitrag von Octavist »

dirki hat geschrieben:Hallo,

habe auf meine Anfrage an SAD gerade diese E-Mail erhalten:

"Ab der Produktionswoche 22/2010 sind die Freisprecheinrichtungen "High+" und "PREMIUM" mit der Option "Bluetooth-Audio-Streaming" ausgestattet, mit der Sie Musikdaten vom Mobiltelefon über eine Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung übertragen können. Diese Option kann aufgrund der fehlenden Hardware in ältere Freisprecheinrichtungen nicht nachgerüstet werden."

Gruß

Dirk
Isso. Kann ich auch für die "normale" FSE bestätigen. Wenns das Handy kann, kein Problem.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
uezguere
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von uezguere »

dirki hat geschrieben:Ab der Produktionswoche 22/2010 sind die Freisprecheinrichtungen "High+" und "PREMIUM" mit der Option "Bluetooth-Audio-Streaming" ausgestattet, mit der Sie Musikdaten vom Mobiltelefon über eine Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung übertragen können.
Im Katalog stehen nur die Optionen Bluetooth I und Bluetooth II bzw. Premium.
Was ist die "High+"- Variante?
Bzw. was ist der Unterschied zwischen der Bluetooth I und II außer der Handyhalterung?
musikfipsi2003
Frischling
Motor: 1,6 CR-TDI 105PS

Beitrag von musikfipsi2003 »

ist im Prinzip egal, es funktioniert auch mit der einfachen BT. Hab ich selber bei einem Vorführer getestet. Das mit der Hardware stimmt, bekam diese Woche ebenfalls die Info, dass es nichts mit dem Bolero zu tun hat, sondern mit der Hardware Version des BT Modules. Anscheinend ist es Skoda auch nicht wert das Ding gegen ein neueres Modell zu tauschen. Es hieß zwar, dass es "vielleicht" sein kann, dass sich da "irgendwann" mal mittels Update was machen lässt :roll: , aber das ist eher unwahrscheinlich...
Andererseits hab ich mal lange überlegt ob dieses Feature überhaupt Sinn macht und bin für mich selber zum Ergebniss gekommen, dass so wie es derzeit bei den neuen Octis funktioniert ein vollkommener Blödsinn ist. Es hört sich zwar im ersten Moment toll an, wenn man die Musik via BT streamen kann, aber rein bedientechnisch ist das alles andere als komfortabel. Solange man die Player Funktionen nicht über Radio oder MuFuLe steuern kann macht das eigentlich alles nicht viel Sinn. Ich für meinen Teil arbeite nach langer Überlegung lieber mit meinem USB Stick und der SD Card und wenn ich weitere Strecken fahre, dann wandert mein iPhone mittels Kabelanschluss ins Handschuhfach...
Witzig ist auch, dass seitdem ich das Bolero hab, ich erst einmal eine CD eingelegt hab und das aber lediglich um den CD Wechsler mal auszuprobieren.. :) .
Skoda Octavia II, 1.6L CR-TDI, Combi, Elegance, Alaska weiß, BJ2010 Sonder: FSE-BT, Holzdeko, Komfort Paket+ (Bolero, Lichtassistent, Parksensoren hinten, Regensensor...), Sportf. mit Pallas, Maxi-DOT, Mufule Rad/Tel, Mm Anschl., SunSet, Soundsystem
uezguere
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von uezguere »

Kann man mit der Bluetooth I Variante nun auch Musik/Sprache z.B. vom TomTom auf die Fahrzeugboxen streamen?
netgso
Frischling
Motor: 2,0 TDI

Beitrag von netgso »

Ich kann leider auch bestätigen, dass es kein Update für das alte BT-Modul geben wird.

von Skoda Österreich kam die Antwort, dass ich das Modul auf das MJ 2011 wechseln kann. Ob es das Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Das Modul in der Premium-Ausführung kostet € 345,-

Octavia Combi2 FL 2,0 TDI Combi Elegance
  • Black Magic, Dynamik Paket, AHK, Dachreling silber, FSE Premium, Pegasus inkl Sportf., Premium-Paket, Radio Bolero inkl Soundsystem, SunSet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“