Leerlaufdrehzahl

Zur Technik des Octavia I
heiner
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. September 2002 11:31

Leerlaufdrehzahl

Beitrag von heiner »

Mir ist die Leerlaufdrehzahl bei meinem Octi (1,6l,75KW) zu niedrig. Beim Anfahren und beim Hochschalten kommt immer ein "Drehzahlloch". Hat jemand Infos ob und ggf. wie die Leerlaufdrehzahl erhöht werden kann?
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von akappen »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:Mir ist die Leerlaufdrehzahl bei meinem Octi (1,6l,75KW) zu niedrig. Beim Anfahren und beim Hochschalten kommt immer ein "Drehzahlloch". Hat jemand Infos ob und ggf. wie die Leerlaufdrehzahl erhöht werden kann?
naja, sollte die Drehzahl im Leerlauf auf den Werkswert eingestellt sein, so hast Du keine großen Chancen. Du könntest sie zwar in der Werkstatt anheben lassen, allerdings wirst Du dann Probleme mit Deiner AU bekommen. Da dort auch Werte im Leerlauf ermittelt werden, stimmen diese dann nicht mehr bzw. sind zu hoch.

Du müsstest also nach jeder AU die Drehzahl wieder anheben lassen.

Aber mal etwas anderes: Mir ist aufgefallen (bei meinem alten Golf IV TDI 66KW und meinem jetzigen Octavia 2.0 Benziner 85KW), dass scheinbar Fahrzeuge mit einem elektronischen Gaspedal eine kurze "Gedenksekunde" beim Gasgeben einlegen. Das könnte natürlich leicht als "Drehzahlloch" fehlinterpretiert werden.

Oder was meinen die Anderen ?

Gruß

Alexander
heiner
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. September 2002 11:31

Beitrag von heiner »

lt.Auskunft von 2 Skoda-Fachwerkstätten kann die Leerlaufdrehzahl bei meinem Octi (MJ2001) nicht eingestellt werden. Von einem Autoelektriker erhieht ich aber den "Tipp", dass am Steuergerät eine Brücke gesetzt werden könne. Meine Frage ging auch in diese Richtung; ob ggf. jemand davon gehört hat, bzw. Erfahrungen damit hat.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

also, sämtliche TDI können eingestellt werden.

ebenso gehts beim 1.8T. da nehm ich an gehts beim 1,6 auch.

allerdings keine wunder erwarten. das geht nur +- 60 U/min

CU Gremlin
Deida
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Oktober 2002 10:03

Beitrag von Deida »

Das "Drezahllochgefühl" könnte auch aufgrund des Drehmomentes so empfunden werden. Die 2.0 Liter Maschine entwickelt ja erst bei 2400 Umdrehungen ihre volle Kraft. Der 1.6'er sogar erst bei 3800. Da ist das "Loch" bei den Dieseln (1900) oder dem 1.8T (1750) natürlicherweise nicht so tief.

Gruß
Deida
Octavia Combi 1.8T Elegance Black Pearl MJ03
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

Es gibt beim Drehzahloch einen kleinen Trick, das gaspedal nicht voll durch treten sondern halbgasfahren, das kommt der Octi ein wenig schneller weg als sonst.Dies beziehts sich nach meiner Erfahrung nur im ersten gang.


Gruss okki
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Sorry wenn ich dumm Frage - aber was ist denn ein Drehzahlloch? Meint man damit, dass der Motor nicht ordentlich zieht? (es wird sich wohl um keine fehlende Drehzahl handeln). Um es als Loch zu beschreiben muesste der Motor unter diesem Loch gut gehen - dann im Loch schlecht und dann wieder gut! Koennte ich mir schon vorstellen, aber wie aendert das die Anhebung der Leerlaufdrehzahl? Unter Leerlaufdrehzahl verstehe ich die Drehzahl ohne Gang und ohne Gastreten. Wenn ich hochschalte muss ich es bei einer Drehzahl - bzw. Geschwindigkeit machen, bei der sich der Motor im naechstem Gang wieder im einem drehmomenstarkem Bereich befindet. Ist die Drehzahl zu niedrig, bedeutet das, dass ich zu frueh geschaltet habe.
Zu Leerlaufdrehzahl sollte der Motor eigentlich bei normalem Schaltvorgang gar nicht kommen - so lange dauert das nicht - solange man in hoeherem Gang ausgekoppelt hat wird der Motor doch vom Auto hochgedreht...
Also wie ich auch nachdenke, komme ich nicht drauf, was ihr meint.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo heiner,

fahre selbst ´nen 1.6er (auch 75KW) mit E-Gas. Du hast recht, die Leerlaufdrehzahl ist schon verdammt niedrig und mit dem E-Gas hatte ich am Anfang auch ein paar "Gewöhnungsprobleme". Ich finde es ein wenig indirekt (da spüre ich beim Anfahren immer ´ne kleine Verzögerung). Anfänglich hab ich mir sogar die Peinlichkeit geleistet, den OCTI beim Anfahren an Steigungen (natürlich ohne Handbremse) abzuwürgen :oops: (auweia - war das peinlich). Der Mechaniker von meinem SKODA-Partner meinte, dass das ein Tribut an die D4 Norm ist. Da lässt sich wenig machen.
Inzwischen bekomme ich keine rote Rübe mehr beim Anfahren am Berg, man gewöhnt sich daran den OCTI in allen Lagen aus dem Drehzahlkeller zu "kitzeln".


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

HI Ivan
Mit Drehzahlloch meint man eigentlich den Bereich wo der Octi keine Kraft(NewtonMeter)hat.Das ist in etwa von Leerlaufdrehzahl bis 2000 Umdrehung der fall. Bei Turbomotoren ist das mehr oder weniger stark ausgeprägt, das hat damit zu tun das der Turbo erst den Druck aufbauen
muss.



Gruss Okki
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Na ja - sowas habe ich doch vermutet - auch wenn der Drehmoment bei dem1.6 Motor nicht so rasch ansprigt wie bei einem nicht VTG Turbo.
Wenn man aber jetzt die Leerlaufdrehzahl auf 2000 U/min hochdrehen wuerde, so dass der Motor immer in dem "staerkrem" Bereich ist, dann stehst Du an der Kreuzung oderin der Stau und der Motor dreht unnoetig wie verrueckt auch 2000 U/min. Das ist doch kein weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“