Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
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- Frischling
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Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Hi!
Der Herbst ist wieder mal voll da, und damit auch das Kaltstartproblem meines 1,9 TDI 110PS (Motorkennung ASV, ungechipt, 220000km):
Bie niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad), und vor allem wenn es dazu noch feucht ist, springt der Motor erst nach längerem Orgeln an, und zwar "scheibchenweise", die ersten paar Sekunden "orgelt" er extrem lahm, dann wird das "Orgeln" etwas schneller, Sekunden darauf nochmal schneller, und dann läuft er endlich durch.
Unmittelbar nach so einem Start fabriziert er dann auch noch eine hellgraue, stark nach unverbranntem Diesel (wie Heizöl halt) riechende Qualmwolke von phänomenalen Ausmaßen.
Wenn ich den Wagen aber nicht mittels des Anlassers starte, sondern indem ich ihn erst etwas rollen (wohne an einer leicht abschüssigen Staße) und dann bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem 2. oder 3. Gang die Kupplung kommen lasse, dann ist der Motor quasi sofort "voll da", und es gibt, wenn überhaupt, nur ein winziges Wölkchen aus dem Auspuff.
Sobald er läuft, ist der Motor "topfit", hängt super am Gas, Ölverbrauch nahezu null, Sprit 5,5-6,5l (viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr), Spitze je lt. GPS zwischen 204 und 210 (letzteres sogar "amtlich", am Ende der "Teststrecke" war nämlich Limit 130 und hinter mir ein Kamerawagen...).
Einspritzdüsen vor 2 Jahren neu bei ca. 180.000, bei 160.000 wurden Zahnriemen und Kopfdichtung erneuert, dabei attestierte der Meister dem Motor einen "sehr guten Zustand". Die Kopfdichtung war auch nur wegen eines Materialproblems mit den Zylinderkopfschrauben fällig (betraf etliche ASV und auch einige andere 1,9 TDI aus dem Baujahr 2001).
Glühkerzen wurden nach Auftreten des Kaltstart-Problems erneuert, Spannung liegt auch an. Batterie wurde zwischenzeitlich auch erneuert, brachte alles keine Verbesserung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Anlassdrehzahl recht niedrig ist, Anlasser und Zuleitungen etc. sind lt. Werkstatt aber OK.
Was kann da noch faul sein?
Zum erstenmal trat das Problem auf im Herbst 2008, ca. 2 Monate nach dem Einspritzdüsenwechsel.
Im Sommer gibt es nie Kaltstartprobleme, und wenn es im Winter richtig kalt aber TROCKEN ist, hält sich die Orgelei auch in Grenzen.
Aber bei (v.a. nebligem) Herbstwetter...
Wäre es irgendwas Gravierendes
Der Herbst ist wieder mal voll da, und damit auch das Kaltstartproblem meines 1,9 TDI 110PS (Motorkennung ASV, ungechipt, 220000km):
Bie niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad), und vor allem wenn es dazu noch feucht ist, springt der Motor erst nach längerem Orgeln an, und zwar "scheibchenweise", die ersten paar Sekunden "orgelt" er extrem lahm, dann wird das "Orgeln" etwas schneller, Sekunden darauf nochmal schneller, und dann läuft er endlich durch.
Unmittelbar nach so einem Start fabriziert er dann auch noch eine hellgraue, stark nach unverbranntem Diesel (wie Heizöl halt) riechende Qualmwolke von phänomenalen Ausmaßen.
Wenn ich den Wagen aber nicht mittels des Anlassers starte, sondern indem ich ihn erst etwas rollen (wohne an einer leicht abschüssigen Staße) und dann bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem 2. oder 3. Gang die Kupplung kommen lasse, dann ist der Motor quasi sofort "voll da", und es gibt, wenn überhaupt, nur ein winziges Wölkchen aus dem Auspuff.
Sobald er läuft, ist der Motor "topfit", hängt super am Gas, Ölverbrauch nahezu null, Sprit 5,5-6,5l (viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr), Spitze je lt. GPS zwischen 204 und 210 (letzteres sogar "amtlich", am Ende der "Teststrecke" war nämlich Limit 130 und hinter mir ein Kamerawagen...).
Einspritzdüsen vor 2 Jahren neu bei ca. 180.000, bei 160.000 wurden Zahnriemen und Kopfdichtung erneuert, dabei attestierte der Meister dem Motor einen "sehr guten Zustand". Die Kopfdichtung war auch nur wegen eines Materialproblems mit den Zylinderkopfschrauben fällig (betraf etliche ASV und auch einige andere 1,9 TDI aus dem Baujahr 2001).
Glühkerzen wurden nach Auftreten des Kaltstart-Problems erneuert, Spannung liegt auch an. Batterie wurde zwischenzeitlich auch erneuert, brachte alles keine Verbesserung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Anlassdrehzahl recht niedrig ist, Anlasser und Zuleitungen etc. sind lt. Werkstatt aber OK.
Was kann da noch faul sein?
Zum erstenmal trat das Problem auf im Herbst 2008, ca. 2 Monate nach dem Einspritzdüsenwechsel.
Im Sommer gibt es nie Kaltstartprobleme, und wenn es im Winter richtig kalt aber TROCKEN ist, hält sich die Orgelei auch in Grenzen.
Aber bei (v.a. nebligem) Herbstwetter...
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- kombiracer
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Hallo
mein ASV zickt zur Zeit auch etwas rum. Nachdem ich die Vorglühzeit verlängert habe, geht es jetzt besser aber ganz weg ist es nicht. Wenn dein Temperaturfühler ok ist würde ich bei dir auch auf Anlasser tippen.Wie alt ist denn deine Batterie?
Und wie sieht das Kabel von Batterie zum Anlasser aus, das gammelt auch mal gerne und der Anlasser bekommt nicht richtig Saft.
Gruß Kombiracer
mein ASV zickt zur Zeit auch etwas rum. Nachdem ich die Vorglühzeit verlängert habe, geht es jetzt besser aber ganz weg ist es nicht. Wenn dein Temperaturfühler ok ist würde ich bei dir auch auf Anlasser tippen.Wie alt ist denn deine Batterie?
Und wie sieht das Kabel von Batterie zum Anlasser aus, das gammelt auch mal gerne und der Anlasser bekommt nicht richtig Saft.
Gruß Kombiracer
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Ihr habt doch bestimmt auch einen Dieselfilter. Vieleicht ist der total zugekeimt oder so..
- Octi_TDI
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Moin,
dann würde er nicht beim Einkuppeln sofort voll da sein, aber probieren geht bekanntlich über studieren. Miss doch mal den Spannungsfall über dem Kabel zum Anlasser. Dann weißt du sicher, ob das Kabel in Ordnung ist, oder nicht. Aber vermuten würde ich auch den Anlasser, ist das noch der erste?
MfG Marcus
dann würde er nicht beim Einkuppeln sofort voll da sein, aber probieren geht bekanntlich über studieren. Miss doch mal den Spannungsfall über dem Kabel zum Anlasser. Dann weißt du sicher, ob das Kabel in Ordnung ist, oder nicht. Aber vermuten würde ich auch den Anlasser, ist das noch der erste?
MfG Marcus
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- Frischling
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Hi!
Danke für die Tips, werde mir Anlasser und -Kabel nochmal vornehmen.
Batterie und Dieselfilter wurden erneuert, ohne Effekt auf die Kaltstartgeschichte.
Wenn es die Kompression wäre, müßte sich das doch auch durch allgemeinen Leistungsverlust bemerkbar machen, oder? Wie gesagt, der Antritt ist spitze, und die Höchstgeschwindigkeit weit jenseits von dem "was die Polizei erlaubt", da habe ich auch gegenüber früher keinen Rückgang wahrgenommen.
Wenn ich bei mittlerem Autobahntempo (also so 120/130) aus dem "dahingleiten" heraus stark Gas gebe, ist bisweilen eine deutliche Rußentwicklung sichtbar, jedenfalls nachts im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Autos, tagsüber sieht man da nur selten was.
Habe da aber so manch anderen neueren TDI schon erheblich heftiger rußen sehen beim Beschleunigen.
Eine weitere Geschichte, die er aber von Anfang an hatte, ist der alle 1-2 Jahre auftretende, bisweilen heftige Ölverlust über den Einfülldeckel.
Offenbar läßt dessen Dichtungsring und/oder die Federbleche, mit denen er sich im Stutzen "festkrallt", im Lauf der Zeit nach, so daß vor allem bei hoher Last etwas von im oberen Bereich des Motors (also zwischen Nockenwelle und dem Ventildeckel) dauernd umherspritzenden Öl da drunter durch gedrückt wird, sich dann in der Umgebung des Einfüllstutzens verteilt und dort langsam "verkocht".
Jeweils "am Schluß", also kurz vor dem dann fälligen Austausch des Öleinfülldeckels, reicht das sogar bis zum Abtropfen nach hinten über richtig heiße Teile, da kann es dann auch schon mal ordentlich qualmen aus dem Motorraum.
Also alle Jahre wieder bei der Inspektion neuen Deckel für (aktuell) fünf Öcken achtzg oder so drauf und Ruhe ist.
So ein bisserl Ölfilm soll ja ganz gut konservieren, also was solls...
Danke für die Tips, werde mir Anlasser und -Kabel nochmal vornehmen.
Batterie und Dieselfilter wurden erneuert, ohne Effekt auf die Kaltstartgeschichte.
Wenn es die Kompression wäre, müßte sich das doch auch durch allgemeinen Leistungsverlust bemerkbar machen, oder? Wie gesagt, der Antritt ist spitze, und die Höchstgeschwindigkeit weit jenseits von dem "was die Polizei erlaubt", da habe ich auch gegenüber früher keinen Rückgang wahrgenommen.
Wenn ich bei mittlerem Autobahntempo (also so 120/130) aus dem "dahingleiten" heraus stark Gas gebe, ist bisweilen eine deutliche Rußentwicklung sichtbar, jedenfalls nachts im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Autos, tagsüber sieht man da nur selten was.
Habe da aber so manch anderen neueren TDI schon erheblich heftiger rußen sehen beim Beschleunigen.
Eine weitere Geschichte, die er aber von Anfang an hatte, ist der alle 1-2 Jahre auftretende, bisweilen heftige Ölverlust über den Einfülldeckel.
Offenbar läßt dessen Dichtungsring und/oder die Federbleche, mit denen er sich im Stutzen "festkrallt", im Lauf der Zeit nach, so daß vor allem bei hoher Last etwas von im oberen Bereich des Motors (also zwischen Nockenwelle und dem Ventildeckel) dauernd umherspritzenden Öl da drunter durch gedrückt wird, sich dann in der Umgebung des Einfüllstutzens verteilt und dort langsam "verkocht".
Jeweils "am Schluß", also kurz vor dem dann fälligen Austausch des Öleinfülldeckels, reicht das sogar bis zum Abtropfen nach hinten über richtig heiße Teile, da kann es dann auch schon mal ordentlich qualmen aus dem Motorraum.
Also alle Jahre wieder bei der Inspektion neuen Deckel für (aktuell) fünf Öcken achtzg oder so drauf und Ruhe ist.
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- Kegelbruder
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. "Alle Jahre wieder", Temperatur unter 8 Grad und es geht los. Bei meinem Auto wurde gewechselt, Glühkerzen und Dieselfilter, überprüft wurden Anlasser, Verkabelung, elektrische Anschlüsse Batterie, Anlasser, Glühkerzen. Nach Ölwechsel kurzzeitige Besserung(warum auch immer?). Batterie ist in Ordnung. Ich leb einfach mit dem Problem. Komisch ist nur, wenn er angesprungen ist, sofort ausmachen, neu starten (trotz noch kalten Motor)springt er ohne Rußwolke wieder an. Verdichtung wurde überprüft, nichts ungewöhnliches , auffälliges festgestellt.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Das kann ich bis jetzt bei meinem ASV nicht bestätigen. Nach dem Wechsel der Glühkerzen im vergangenen Winter springt er super an, auch bei Temperaturen zwischen 5 und 10°C. Prüfe doch bitte man die Stromaufnahme der Glühkerzen mit entsprechendem Messgerät, da es durchaus vorkommen soll, dass die "Aufsteckbrücke" auf den Glühkerzen oxidiert und es dann an den GK nicht mehr ordentlich kontaktiert.
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- octavia TDI
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Hab auch das Problem. Frag mich wieso die Vorglühanlage erst so spät schaltet. Bei anderen TDIs geht die schon be 10 Grad.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
- kombiracer
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Hallo
also bin ich nicht allein mit meinen schlecht anspringenden Motor. Kann man die Temperatur ab wann er glühen soll evtl. mit VagCom oder ähnlichen auf 10 Grad hochsetzen. Auf die Kabelbrücke bin ich noch nicht gekommen, habe neulich nur mal geschaut ob Strom anliegt. Wenn es schlimmer wird werde ich sie bei mir mal tauschen. Kann ja nicht die Welt kosten.
Gruß Ronny
also bin ich nicht allein mit meinen schlecht anspringenden Motor. Kann man die Temperatur ab wann er glühen soll evtl. mit VagCom oder ähnlichen auf 10 Grad hochsetzen. Auf die Kabelbrücke bin ich noch nicht gekommen, habe neulich nur mal geschaut ob Strom anliegt. Wenn es schlimmer wird werde ich sie bei mir mal tauschen. Kann ja nicht die Welt kosten.
Gruß Ronny
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Re: Kaltstartprobleme 1,9 TDI MKB ASV
Hab mal was von nem Widerstand einlöten gelesen. Dabei soll der Widerstand vor den Tmp. Gebr gepflanzt werden und er sollte besser angehen. Bei meinem ist es so je Kälter es ist desto besser springt er an. Ich glühe meinen auch pro minus grad einmal vor wenn die Vorglühanlage mal an geht.
MfG
MfG
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