Fernbedienung nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fernbedienung nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Ich rede ja auch vom SCHLOSS und nicht von dem blöden Bedienteil... Da wird nur "wild" über irgendwelche Widerstände geschaltet - quasi ein paar Spannungsteiler gebaut (zumindest bei den Fensterhebern) aber was das Fensterschliessen angeht, hilft dir das ja auch net - es sei denn du drückst alle vier Schalter und das doch etwas sehr kompliziert für dieses verdammt einfache Problem...

Also, die zwei Strippen suchen, die hinten vom Schloss kommen - das Teil wo du den Schlüssel außen reinsteckst und drehst (=Schloss!!) und dann messen welche der beiden für zu ist, da hängste dann deine FFB drauf und ziehst es 30sec oder so gegen masse und gut...
DemoFreak
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 105PS
Kilometerstand: 110000

Beitrag von DemoFreak »

MR Action hat geschrieben:Also, die zwei Strippen suchen, die hinten vom Schloss kommen - das Teil wo du den Schlüssel außen reinsteckst und drehst (=Schloss!!) und dann messen welche der beiden für zu ist, da hängste dann deine FFB drauf und ziehst es 30sec oder so gegen masse und gut...
Ick vasteh dir schon, und ein Schloss hab ich ebenfalls schon mal gesehen... :D

Die Strippen vom Schloss hab ich gestern deswegen nicht rausgesucht, weil ich wie gesagt den Stecker vom TSG nicht abmachen wollte und die Scheibe grade unten war und ich ans Schloss demzufolge nicht rankam und überhaupt... dachte ich, dass die Panikknöpfe einfach parallel mit dem Schlossschalter liegen. Is wohl nicht so... Ich schau mir das heute nochmal an.
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Musst den Stecker ja net abmachen... Einfach auf die Kabel mit aufklemmen - aufschließen musste das Auto ja auch - entsprechend brauchste eh beide Kabel... ;) Kannste dann ja im Innenraum entsprechend drehen, ums richtig anzuklemmen, die Kabel von deiner Box werden ja eh zu kurz sein... :)

Und nein, die sind wirklich ne parallel geschaltet... ;) Das Schloss macht ja auch erst beim zweiten mal abschliessen die NON-Safe Verriegelung - der Schalter auf der Bedientafel in der Tür aber immer und können garkeine Safeverriegelung...
DerOsterhase
Frischling
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l
Kilometerstand: 0

Beitrag von DerOsterhase »

Jetzt werde ich gerade - im Zuge meines technischen Unverstands - etwas stutzig, wenn ich das hier so lese...
Die ZV beim Octavia wird ja offenbar gegen Masse geschaltet, auf dem Anschlussplan der ZV steht aber, dass ich diese Strippen mit Plus verbinden soll. Da die Fernbedienung als für den Octavia gedacht verkauft wird, bin ich ein klein wenig unschlüssig, ob ich nur einen Denkfehler mache, wenn ich eigenmächtig die Schaltanschlüsse mit Masse verbinde (wie es ja sinnvoll wäre).
Noch mal für die ganz Unwissenden: Das eine rote Kabel der FFB muß aber doch ans Dauerplus, oder? So sagt es zumindest bei die Einbauanleitung. Drei weitere Kabel gehen zum Massepunkt. Die FB funktioniert, ich will nur nicht auf Dauer die Elktrik meines Auto damit zerschießen...

Zudem scheine ich irgendwie nur zwei Drittel der Blikerverkabelung "richtig getroffen" zu haben. Habe die Kabel in der A-Säule angeschlossen und es blinkt hinten auf beiden Seiten, vorne jedoch nur auf der Fahrerseite. Wo finde ich eine alternative Anschlußmöglichkeit, um rundum alle Blinker anzusteuern?
DemoFreak
Frischling

Beitrag von DemoFreak »

MR Action hat geschrieben:Musst den Stecker ja net abmachen... Einfach auf die Kabel mit aufklemmen - aufschließen musste das Auto ja auch - entsprechend brauchste eh beide Kabel... ;)
Ja klar, _nachdem_ du mir jetzt die Kabelfarben gesagt hast, kann ich es drauf"dieben". Aber vorher hätt ich es irgendwie auspiepen müssen, und dazu hätt ich ungern alle verfügbaren Kabel angeritzt. :D

/Hannes
DemoFreak
Frischling

Beitrag von DemoFreak »

DerOsterhase hat geschrieben:Noch mal für die ganz Unwissenden: Das eine rote Kabel der FFB muß aber doch ans Dauerplus, oder? So sagt es zumindest bei die Einbauanleitung. Drei weitere Kabel gehen zum Massepunkt. Die FB funktioniert, ich will nur nicht auf Dauer die Elktrik meines Auto damit zerschießen...
Lass dich mal von mir nicht irre machen. Der Fehler lag beim Anbieter meiner Billig-FFB, der hat die zwar für Octavia angeboten, aber einn Anschlussschema für "Plusschaltung" beigelegt, was definitiv falsch ist. Deine FFB ist korrekt angeschlossen, du hast offenbar nur das verkehrte Kabel für den rechten Blinkerstrang erwischt.
rasor89
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

Servus,

jetzt habt ihr so viel geschrieben und ich hab leider nicht verstanden wies geht

Ziel: Fenster via Fernbedienung öffen (ohne Schlüssel im Schloss)
vorhanden: original Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung

Bisher geht das nicht. Ihr sagt es ist möglich ohne einen Umbau des Steuergerätes? Wenn ja bitte erklärt mir wie!

Mfg
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Suche bedienen kannst du aber?

Klick
rasor89
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

Hallo(-ween)

ja kann ich, aber ich finds schade das hier immer so exzessiv auf die Suche verwiesen wird, anstatt mal freundlich auf ein Thema aufmerksam zu machen. Ich meine in dem Forum ist ja nun nicht so viel los, das die gleichen Fragen 5 mal pro Woche gestellt werden. Teilweise fehlen einem einfach die passendem Suchwörter!

Trotzdem danke.

Mfg
racer01
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

WAECO Funkfernbedienung MagicTouch MT-200-VW10

Beitrag von racer01 »

Hallo, wer hat Erfahrung gemacht beim nachrüsten von WAECO Funkfernbedienung MagicTouch MT-200-VW10!!
Bin für ratschläge offen :rofl:

Mfg
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“