Extreme Tachoabweichung!!

Zur Technik des Octavia I
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Extreme Tachoabweichung!!

Beitrag von darkking »

DemoFreak hat geschrieben:Die Abweichung nach oben ist einfach gesetzlich vorgeschrieben,
Das ist falsch, sonst wären geeichte tachos illegal! Im übrigen dürfen Tachos zu wenig anzeigen, da das verwendete meßgerät eine Toleranz ± 1% haben darf. Somit ist theoretisch auch die Möglichkeit gegeben, zu wenig anzuzeigen.

Wers nachlesen möchte: EG-Richtlinie 75/443/EWG
Majorbondas
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, PD, 101 PS
Kilometerstand: 210000

Beitrag von Majorbondas »

Das hat nix mit der Leistung des Fahrzeugs zu tun, sondern ist ein Physikalisches gesetz.
Würden die Räder keinen Schlupf haben könnten sie sich nicht drehen.
Selbst wenn ein Auto nur rollt haben die Räder einen Gewissen Schlupf.
Dieser nimmt logischer weise mit zunehmender Geschwindigkeit, somit auch mit zunehmendem Luftwiderstand zu.
Aber das sagte ich ja bereits.
Da kannst du jeden fragen, der sich etwas mit Physik auskennt und es is jetzt nicht so gemeint, dass die Räder bei Vmax
noch großartig durchdrehen, sondern nur ein wenig halt weil das Auto ja durch den Fahrtwind und den inneren Reibungswiderständen gebremst wird.
Boettch_70
Alteingesessener
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Dann würde der Tacho auf der Messrolle ganau funktionieren. Diese haben aber trotzdem die gleichen Abweichungen wie auf der Straße.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Majorbondas hat geschrieben:...Würden die Räder keinen Schlupf haben könnten sie sich nicht drehen...
Da sag ich doch einfach nochmal u. wieder unkommentiert, dass das grober Unfug bzw. Haarspalterei ist. :roll:
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 31. Oktober 2010 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
DemoFreak
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 105PS
Kilometerstand: 110000

Beitrag von DemoFreak »

darkking hat geschrieben:
DemoFreak hat geschrieben:Die Abweichung nach oben ist einfach gesetzlich vorgeschrieben,
Das ist falsch, sonst wären geeichte tachos illegal! Im übrigen dürfen Tachos zu wenig anzeigen, da das verwendete meßgerät eine Toleranz ± 1% haben darf. Somit ist theoretisch auch die Möglichkeit gegeben, zu wenig anzuzeigen.
Wenn du das Zitat aus dem Kontext entfernst, ist es freilich falsch. Ich schrieb "Die Abweichung nach oben ist einfach gesetzlich vorgeschrieben, bzw. ist vorgeschrieben, dass das angezeigte Tempo nach unten kein einziges Prozent abweichen darf."
Das steht genau so auch im von dir verlinkten Amtsblatt, siehe Punkt 4.4. Die von dir erwähnten ± 1% betreffen die bauartbedingt erreichbare Genauigkeit des Messgeräts an sich.
Boettch_70
Alteingesessener
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Majorbondas hat geschrieben:...Da kannst du jeden fragen, der sich etwas mit Physik auskennt und es is jetzt nicht so gemeint, dass die Räder bei Vmax
noch großartig durchdrehen, sondern nur ein wenig halt weil das Auto ja durch den Fahrtwind und den inneren Reibungswiderständen gebremst wird.
Das würde ja heißen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit, der Tacho immer genauer gehen müßte. Das wäre das erste mal, dass ich dass sehen würde.
Ich hatte meinen Tacho auf der Messrolle geeicht. Dabei habe ich nur den K-Wert (Impulse pro Km) prozentual (waren genau 8,9%) heruntergenommen. Das geht natürlich nur mit neuer Bereifung, da der Tacho später, beim Reifenwechsel, ja nicht nachgehen soll. Danch hatte ich éine Abweicheung von 0,5km/h bei konstant 100 und 1km/h bei 200. Damit funktionert das mit Deiner Schlupftheorie schon mal nicht.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Majorbondas
Regelmäßiger
Motor: 1,9 TDI, PD, 101 PS
Kilometerstand: 210000

Beitrag von Majorbondas »

@ RS200@raceblue
Ohne Formschluss ist Schlupf die Voraussetzung für Energieübertrag. Auch umgekehrt gilt: Ohne Energieübertrag kein Schlupf.
Sobald Antriebs- oder Bremskräfte auf das Rad übertragen werden, stellt sich ein geringer, von 0 verschiedener Schlupfwert ein.
Quelle, Wiki.

Darüber, wie stark der Radschlupf jetzt bei welcher Geschwindigkeit ist, könnte man noch ewig diskutieren, ist aber bestimmt nicht sinn dieses Threads.
Somit is das Thema für mich gegessen.
LG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“