Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von RS200@raceblue »

@orso-ch
Mich würde nun doch mal der Grund für deine Eingangsfrage interessieren.
Bisschen eigenartig ist es ja schon, dass du nicht genau den einen TSi mit genau dem anderen TDI verglichen haben willst.
Hat schon was von Schattenboxen. :wink:
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von orso-ch »

Hallo Ronny12619

Vielen Dank, dass Du mir behilflich sein möchtest. Deine Tabelle zeigt aber nur Beschleunigungen aus dem Stand (also ab 0 km/h). Da sind wir uns wahrscheinlich einig, dass ein Diesler mit vergleichbaren PS einem Benziner im Normalfall keine Konkurrenz bietet. Darum war mein Wunsch Vergleiche ab 60 KM/h und höher zu finden. Ebenso wie sie im alltäglichen Verkehr auf den Strassen stattfinden.

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von RS200@raceblue »

@orso-ch
Warum verrätst du uns nicht einfach, was diese diffuse, unkonkrete Vergleichssuche bringen soll?
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von orso-ch »

Hallo RS200@raceblue

2001 stellte sich für mich die Frage, durch was ersetze ich einen in die Jahre gekommer Subaru Legacy 4x4, 110 PS, Benziner?
Ich fuhr damals schon wie heute öfters nach Italien und legte/lege dabei rund 14'00 km im Jahr (vor allem AB) zurück. Aufgrund meiner Fahrweise lag mein Verbrauch bei rund 15 l auf 100 km. Bei der Suche nach dem Ersatzfahrzeug, stiess ich im Internet auf einen Test zwischen dem Golf GTI und TDI Pumpedüse. Wobei ich nicht mehr weiss, ob es der 150 PS-Vergleich war oder ob der erst später publiziert wurde und meine getroffene Entscheidung bestätigte. Auf jeden Fall zeigte der damalige Test aufgrund von Fakten die Konkurrenzfähigkeit des TDI gegenüber dem GTI. Der für mich ausschlagende Punkt war der tiefe Verbrauch des TDI, im Wissen, dass der Diesel in Italien billiger war als das Benzin. Also kaufte ich einen Golf Combi 4motion, Ausstattung Generation, mit 130 PS. Eigentlich bin ich heute noch von meinem Golf begeistert, aber leider stört mich der für meine heutigen Bedürfnisse zu kleine Kofferraum. Nach der Suche nach mehr Platz bin ich auf den Octavia gestossen, aber ich wollte ihn mit dem CR, darum habe ich ihn erst dieses Jahr bestellt.
All das hat mich dazu geführt, dass ich ein interessierter Forenleser wurde (der sich auch kürzlich geortet hat) und dabei auch auf die vielfach emotionsreich geführten Diskussion TSI vs. GTI gestossen bin, die aber selten vergleichbare Fakten an den Tag brachten. Trotzdem hat mich der TSI neugierig gemacht und möchte auf meine Art abklären, ob ein TSI in ein paar Jahren auch für mich eine mögliche Alternative zum TDI sein könnte, aber eben im Alltagsgebrauch und nicht bei der Beschleunigung an der Ampel oder bei der Höchstgewindigkeit.

Gruss
Zuletzt geändert von orso-ch am 1. November 2010 07:09, insgesamt 4-mal geändert.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von Snow-White »

All das ist ja sehr interressant zu lesen, gibt zu meinem Bedauern aber keinerlei Erklärung zu Deiner Eingangsfrage betreffs Elastizität genannter Motoren.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du auf den geschwindigkeitsbegrenzten Schweizer Autostraßen am geschwindesten den Vordermann überholen möchtest und dafür die geeigneteste Motorisierung suchst?
...die Embleme bleiben dran.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von orso-ch »

Hallo Snow-White

Vielen Dank für Deine Sorgen um mich. Aber Dein Bedauern oder irgendeine seelische Unterstützung brauche ich zur Zeit nicht. Aber falls, werde ich mich bei Dir vielleicht melden. Eine Gegenfrage, habe ich irgendwie die schweizerischen Autobahnen erwähnt? Ich habe gedacht, mich simpel einfach ausgedrückt zu haben, dass ich über den TSI mehr erfahren möchte, aber sachlich und so, dass ich als Laie es verstehen kann. Und dazu habe ich ein wenig aus meiner Vergangenheit geplaudert. Vielleicht bin ich für Dich ein wenig realitätsfremd oder unverständlich. Was soll ich dazu sagen? Habe nur eine Frage gestellt. Kriege ich nicht die Anwort, welche mir weiterhilft, so muss ich das Ganze neu überdenken. Eventuell die Frage anders stellen oder eben sein lassen.
Wer nicht fragt, verpasst die Gelegenheit, was zu erlernen.

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von DerDuke »

@orso-ch: auch wenn das ganze wieder etwas OT wird (Lani darfs gerne verschieben wenn er das Bedürfnis hat):

Ich bin vor dem TSI auch den einen oder anderen Diesel (zuletzt 2.0 TDI mit 140PS) gefahren und kann dir natürlich nicht bis auf die letzte Komma-Stelle absolute Zahlen liefern, aber genau das was ich zuvor schon geschrieben habe triffts auf den Punkt.

Der 2.0 TDI fühlt sich in gewissen Drehzahlbereichen ggf. sogar stärker an als der 1.8 TSI mit 160PS, was ich beim TSI einfach genial finde ist die Laufruhe und wie leise der Motor im Stand und in der Stadt ist. Dazu noch eine sehr harmonische Leistungsentfaltung und wenn man die Kraft mal braucht, dann ist sie auch vorhanden (ggf. runterschalten). Nochmal würd ich mir den Motor wohl mit dem 7-Gang DSG nehmen, da muss man nicht selbst überlegen ob man denn nun zurückschaltet oder nicht, wenn die entsprechende Leistung abgefragt wird, dann macht das DSG schon das Richtige (auch auf der Autobahn). Ansonsten würde ich (auch auf Basis der Radzugkraftdiagramme) davon ausgehen, dass der 2.0 TDI (140PS) im Octavia z.B. in der Elastizität Vorteile gegenüber dem 1.8 TSI hat (einfach weil der recht lange übersetzt ist), wenn man beim TSI einen Gang niedriger wählt (es hintert einen ja keiner dran), dann hat der TSI leichte Vorteile.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von Oberberger »

schuermili hat geschrieben:Aber so Vergleiche zwischen 1.9 TDI und 1.8TSI bringen gar nichts bei einem Unterschied von 55PS.
Das findest Du. Ich finde, dass man durchaus erwähnen sollte, dass man den Eindruck hat, man spürt diesen riesen Unterschied weniger als auf dem Papier.

@Lani
PN?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von digidoctor »

Ohne 4x4 reibt man eh alle Mehrleistung beim Start in die Straße.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von Lani »

DerDuke hat geschrieben:@orso-ch: auch wenn das ganze wieder etwas OT wird (Lani darfs gerne verschieben wenn er das Bedürfnis hat):
Bitte nicht ins Lächerliche ziehen. Das Thema des Threads ist genau vorgegeben. Hier heißt es eben: Elastizitätswerte von TSI vs. TDI mit ähnlicher Leistung. Wieso hier manche ( mehrfach ) dennoch das Bedürfniss haben und die Höchstgeschwindigkeit, den Kraftstoffverbrauch, die Beschleunigung von 0-100km/h oder sonst was abseits dieses Themas zu schreiben obwohl mehrfach von mir auf's OT-Vermeiden hingewiesen wurde will ich nicht verstehen. Das Forum vermag eine gewisse Ordnung / Sauberkeit der Threads zu haben, sprich OT-Fluten vermeiden und den Großteil der Beiträge direkt mit dem Thema in Verbindung bringen zu können.

@ Oberberger: Dieser Beitrag sollte eigentlich als PN an dich. Hab ich gestern leicht verpeilt, sorry.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“