Tagfahrleuchten

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gute/Helle Tagfahrlichter für RS?

Beitrag von Chief »

Shit-happens
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. September 2009 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von Shit-happens »

Gut jetzt hab ich viel gelesen und bin auch ein wenig schlauer.

Wie sieht es den mit dem LLK aus? Mein O1 ist nochmal Leistungsgesteigert. Ist das dann Proplematisch mit dem Tagfahrlicht und LLK? Wo sitzt die LLK?
Und beeinträchtigt das TFL die außentemp. messung die vorne drin sitzt?

Ich müsste die TFL in die oberen Schlitze setzen wegen der Tieferlegung und dem min Abstand nach unten von 250mm

Hat jemand jetzt diese verbaut? Kann es sein das es da schwirigkeiten mit der Einbautiefe gibt? Da ich (glaube ich) max. ne Einbautiefe von 40mm habe und die 43mm sind?!?!?!?

Und wie ist das mit der Krümmung? Was für eine Krümmung haben die Gitter vom RS?

Hab mal ein Bild von meiner Front mit beigelegt.

MfG
Shit-happens
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (89.01 KiB) 1697 mal betrachtet
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von Boettch_70 »

Der LLK sitzt hinter dem kleinen Lüftungsgitter auf der Beifahrer-Seite. Den kann man aber auch schon so erkennen.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von stgr1978 »

Nachdem ich mir die Arbeit angetan habe, sich alles hier geschriebene durchzulesen ( :D ), bin ich nun um einiges schlauer.

Ich wollte gestern von meinem Vorgängerauto (Nissan Primera) TFL von Hella einbauen:
Bild
Im Nissan hatte ich die gut 3 Jahre in Verwendung. Beim Octavia nun msste ich dabei aber festestellen, dass ein Einbau unmöglich ist, weil die einfach zu groß sind. Ausserdem wäre die Luftzufuhr zum LLK drastisch reduziert - von der verbauten Abschleppmöglichkeit (links ist ja der Haken dafür) ganz zu schweigen. Im Nissan waren die TFL mit etwas Aufwand an das Bordnetz angeschlossen (Relais gesteuert über Batterie+, Zündung, Licht, TFL-Leitung...). Eigentlich wollte ich das in meinem Octavia auch so einbauen und wollte schon Kabel suchen anfangen.

Doch da fiel mir ein, was ich hier gelesen habe:
Es gibt ja beim Lichtschalter den PIN 3. Es wird hier mehrfach erklärt, wie man ganz einfach die Nebelscheinwerfer als TFL benutzen kann. Doch das will ich so nicht. Auch wenn es hierzulande so erlaubt wäre - das kostet IMHO zu viel Sprit.


Meine 1. Frage:
Ich schaue mich nun nach kleineren schmalen TFL um (die LED-Dinger schaun nicht soooo schlecht aus und passen scheinbar von der Größe her). Funktioniert das wie vorgesehen, wenn ich zu den TFL mit einem Kabel gehe, welches an PIN 3 am Lichtschalter angeschlossen ist? Dann würde ich mir den ganzen Aufwand mit der Kabel-Sucherei natürlich sparen. Also bräuchte ich für die TFL nur mehr vorne bei der Stoßstange eine Masse suchen - fertig?



Meine 2. Frage:
Ich will trotzdem zusätzlich bestimmen können, ob die TFL nun leuchten oder nicht. Für diese Zwecke habe ich einen beleuchteten Schalter:
Bild
(großes Bild am Ende dieses Beitrages)
Wie schließe ich den an, dass der auch ordnungsgemäß leuchtet? Das war beim Nissan mit einem einfachen Schalter (Ein-Aus ohne Beleuchtung) kein Drama. Doch mit diesem Schalter war das ein großes Problem - mir hat es immer die Sicherung geschmissen... (Auf Anfrage stelle ich einen Schaltplan online, wie der einfache Schalter angeschlossen war und wie ich den beleuchteten Schalter nun einbauen wollte)


Vielen Dank für eure Mithilfe!
lg - STEFAN
Dateianhänge
Schalter_XL.jpg
Schalter_XL.jpg (56.06 KiB) 1644 mal betrachtet
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von MR Action »

Zu Frage1: Ich kenne mich mit den ganzen TFLs zwar net aus, aber vom Prinzip iset so einfach, ja! Eine Strippe an Masse, die andere an PIN3 - Sicherung nicht vergessen!
Zu Frage2: Oben die Strippe von Pin3 am Lichtschalter, in der mitte zu deinem TFL und unten auf Masse...

Grüße,
der Micha..
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von stgr1978 »

Hallo Micha!

Das wird dann ja wirklich eine ziemlich einfache Geschichte... :D
Freut mich - beim Nissan war das ein ziemlicher Aufwand...

MR Action hat geschrieben:Zu Frage1: Ich kenne mich mit den ganzen TFLs zwar net aus, aber vom Prinzip iset so einfach, ja! Eine Strippe an Masse, die andere an PIN3 - Sicherung nicht vergessen!
Dann werde ich nach dem Schalter (oder ist besser schon vorher?) zuerst zu einem Sicherungshalter gehen (hab ich eh daheim - oder ist im Sicherungskasten noch wo Platz?), und von dort dann mit 2 Kabeln zu den TFL. Dann sind beide mit Strom versorgt. Welche Sicherung (wie viel A) sollte ich da nehmen?

lg - STEFAN
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von MR Action »

Vor den Schalter kommste net, weil da ja alle Lampen drüber laufen... ;) Entsprechend, danach... :)

Musste mal im Sicherungskasten gucken, je nach Ausstattung ist da noch Platz - entsprechende Kabel zum einklipsen gibts bei Teiledealer deines Vertrauens...

Welche Sicherung kommt ganz auf deine Lampen an - wenne da weißt, wieviel Strom sie sehen wollten, schnappste dir die nächst größere Sicherung und fertig...

Grüße,
der Micha...
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von stgr1978 »

Danke Micha! Ich denke, ich hab nun alle Infos, die ich brauche. Werde mir erst mal neue Leuchten besorgen, die dann entsprechend einbauen und anschließen. Wenns passt oder ich Fragen hab, melde ich mich wieder.

Ach ja - eins noch ganz schnell: :wink:
Wie geht der Lichtschalter raus? Ich glaube hier gelesen zu haben reindrücken und nach rechts drehen - finde das jetzt auf die schnelle nicht mehr...
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von MR Action »

Auf null drehen, reindrücken, aufs standlicht drehen, rausziehen...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von Chief »

Oder...RTFM!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“