Ja, das ansetzen eines Schlüssels geht auch ohne Brückendemontage. Da haben die Herrn Ingenieure soweit mitgedacht, dass dies eigentlich immer möglich ist.Mega-Zord hat geschrieben:Wenn ich hier lese, dass man die Kerzen einfach ohne Abbau der Einspritzbrücke wechseln kann, wird mir schlecht. Das ein Drehmomentschlüssel richtig angesetzt werden muss, damit er auch funktioniert weiß hier anscheinend auch keiner.
Ölfilter und Zündkerzenwechsel
- darkking
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
Gut das ein Bekannter von mir in einem Labor für Drehmoment arbeitet. Das ist völliger Blödsinn! Schon eine Schlüsselverlängerung sorgt für kleinere Abweichungen, mit einem Gelenk brauchst du das Moment gar nicht erst einstellen.
- darkking
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
Wieviel Euro hast du denn für deinen Drehmomentschlüssel bezahlt? 1000€ oder gar noch mehr? Schon die Skaleneichung wird ungenauer sein als die Toleranz, die eine Verlängerung einfügt. Nach dem kenntnisstand bräuchtest du für jede Schraubenart nen eigenen Schlüssel, da diese ja auch bloß gesteckt werden.
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
Ja, ich leihe mir solche teuren Schlüssel aus. Der Schlüsselsatz für meine Räder kostet auhc ein paar hundert Euro. Ist halt kalibriertes Werkzeug und nicht so ein Baumarkt Schranz.
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
kalibriert sind die alle. Wichtig ist ne Eichmarke...
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
Mein Fehler, ich meinte natürlich geeicht. Denn eine jahrealte Kalibrierung ist nix wert. Bei Gelegenheit gibts mal ein Vergleich von direktem Aufsatz, Verlängerung und Gelenk.
Ich weiß halt aus Erfahrung, dass ALu nicht sehr tolerant gegenüber zu fest angezogenen Verschraubungen ist. Das geht sicher in den meisten Fällen gut und der eine oder andere hier wird sein Leben lang keine Probleme damit haben. Aber es gibt auch die armen Schweine, die beim ersten mal gleich was kaputt machen. Und das hat dann nix mit Unfähigkeit zu tun, sondern ist einfach Pech.
Jetzt mal weg vom Anzugsmoment. Wie bekommt man die Brücke denn nun am besten runter? zwei Torx Schrauben sind ja oben zu sehen. Wieviele verstecken sich noch unten? Wird die Brücke dann abgenommen oder lässt die sich nach vorne wegklappen? Werde hier dann auf jeden Fall mal ne bebilderte Beschreibung der Demontage hier und in den anderen beiden Threads reinstellen
Gruß
Florian
Ich weiß halt aus Erfahrung, dass ALu nicht sehr tolerant gegenüber zu fest angezogenen Verschraubungen ist. Das geht sicher in den meisten Fällen gut und der eine oder andere hier wird sein Leben lang keine Probleme damit haben. Aber es gibt auch die armen Schweine, die beim ersten mal gleich was kaputt machen. Und das hat dann nix mit Unfähigkeit zu tun, sondern ist einfach Pech.
Jetzt mal weg vom Anzugsmoment. Wie bekommt man die Brücke denn nun am besten runter? zwei Torx Schrauben sind ja oben zu sehen. Wieviele verstecken sich noch unten? Wird die Brücke dann abgenommen oder lässt die sich nach vorne wegklappen? Werde hier dann auf jeden Fall mal ne bebilderte Beschreibung der Demontage hier und in den anderen beiden Threads reinstellen
Gruß
Florian
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
Das von mir erwähnte Buch ist nicht komplett unnütz, einige wichtige Infos kann man schon bekommen. Dank des Buches war es z.B. eine Kleinigkeit den Keilrippenriemen zu wechseln.
Nun zum Drehmomentschlüssel, ist ne schöne Erfindung doch wieviele Hobby-Mechaniker benutzen so etwas. Für die Räder z.B. braucht man das Teil auch (habs nie gebraucht). Altes Teil ab, neues Teil drauf, fertig.
Also hat nun jemand ein paar Tipps wie ich die Zündkerzenkabel abziehe oder nicht, die Zündkerzen habe ich bereits vor Wochen gekauft und fahre diese immer mit mir rum.
Die Brücke möchte ich nicht abbauen. Habs versucht und na ja, es ging nicht wirklich gut (abgebrochenes Plastik flog durch die Luft)!
Nun zum Drehmomentschlüssel, ist ne schöne Erfindung doch wieviele Hobby-Mechaniker benutzen so etwas. Für die Räder z.B. braucht man das Teil auch (habs nie gebraucht). Altes Teil ab, neues Teil drauf, fertig.
Also hat nun jemand ein paar Tipps wie ich die Zündkerzenkabel abziehe oder nicht, die Zündkerzen habe ich bereits vor Wochen gekauft und fahre diese immer mit mir rum.
Die Brücke möchte ich nicht abbauen. Habs versucht und na ja, es ging nicht wirklich gut (abgebrochenes Plastik flog durch die Luft)!
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
VW hat nen eigenen Abzieher dafür.
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Re: Ölfilter und Zündkerzenwechsel
ja, ich bevorzuge den... kalick