Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Zur Technik des Octavia I
Bimmel
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. März 2009 00:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 SLX
Kilometerstand: 101000

Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von Bimmel »

Hallo,

muß mal wieder was wissen, und zwar steht der Wechsel von Alu auf Stahlfelge (Winterreifen) bevor.
Ich habe im Frühjahr immer das Problem die Räder abzubekommen da die Stahlfelge so kommt es mir vor fest verheiratet ist (ROST) mit dem Rest.
Einmal hat es mir eine neue Felge gekostet das diese beim besten Willen nicht abzubekommen war.
Erst ein Abzieher von Arbeit brachte Erlösung.
Wie verhindert man das "festrosten" der Stahfelge ?
Sollte Graphit funktionieren oder gibt es was anderes dafür ?
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von ugross »

Bimmel hat geschrieben:Wie verhindert man das "festrosten" der Stahfelge ?
Ich reibe zu diesem Zweck die Auflagefläche für die Felgen auf der Radnabe seit Jahren mit etwas Kupferpaste ein (das ist ein Schmiermittel mit eingelagertem Kupferstaub, das man zu diesem Zweck kaufen kann). Man sollte sie aber nur sparsam verwenden und nicht in die Schraubenbohrungen bringen, da die Radschrauben auf keinen Fall geschmiert werden dürfen.

Ich hoffe dies hilft Dir!

Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von rasor89 »

Völliger Schwachsinn! Wieso sollten die nich geschmiert werden dürfen?
Benutzeravatar
drehschieber
Alteingesessener
Beiträge: 220
Registriert: 9. November 2006 22:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: AGU
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von drehschieber »

weil die 4 bzw. 5 schrauben fest sitzen sollen!! schmierst du auch deine bremsscheiben ein?? das sie nicht quietschen, oder rosten??
Es hat alles einen tiefsinnigen Grund! Svejk



Rechtschreibfehler sind grundsätzlich beabsichtigt und dienen der Belustigung
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von rasor89 »

Hat dir schonmal jmd erklärt, das die Schrauben halten, weil sich dieGewinde gegenseitig abstützen und damit die Sützkraft auftritt? Das hat überhaut nichts damit zu tun, ob das Gewinde geschmiert ist oder nicht.

Im Gegenteil, wenn das Gewinde geschmiert ist, ist die Vorspannkraft sogar höher, sprich das ist besser, man darf die Schrauebn dann allerdings nicht mit dem vorgeschriebenen 120NM anziehen, sondern weniger! Zudem bekommt man die Schraube besser rein und raus und das Gewinde korrodiert nicht!

Mfg
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von digidoctor »

oh nein. jetzt geht es wieder los. rechtzeitig zum Winter die Schrauben-Schmierfett-Diskussion.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von Babyracer »

Hihi, da muss ich glatt mal mitmischen.

1. Gewinde der Schrauben einfetten ist okay, aber überflüssig. Drajtbürste reicht auch. Was man aber neimals einfetten darf, ist der Kegel der Schrauben. Dort entsteht dann weniger Reibung und das Drehmoment kann nicht eingehalten werde. So habe ich es schonmal erlebt, dass ein Lehrling die Schraube fast durch die Alufelgen geschraubt hat.

2. Die Auflagefläche zwischen Felge und Bremsscheibe darf nicht gefettet werden. Ebenso sollte Rost mit Schleifpapier (80er Körnung) entfernt werden. Der Grund ist einfach. In beiden Fälle ist etwas zwischen Felge und Bremsscheibe, dass verschwinden kann. Rost kann zerbröseln und Fett kann sich verflüssigen. Daraufhin entsteht immer ein minimaler Leerraum, der dann wiederrum das Rad locker werden lässt.

3. Kupferpaste ist denkbar ungeeignet und seit langem nicht mehr aktuell. Kuper rostet und dann sind die Problem auch wieder da. Zudem ist Kupferpaste bei weitem nicht so hitzebeständig wie moderne Bremspasten.

4. Der sich ansetzende Rost zwischen Felgen und Bremmscheibe ist nicht das Problem. das Problem ist die Radnabe. Einfach auf die Nabe, NICHT die Bremsscheibe, hitzebeständiges Fett schmieren, hauchdünn. Und schon gibt es beim nächsten Räderwechsel keine Probleme mehr. das gilt übrigens bei Alu, sowie auch bei Stahlfelgen. Alu rostet nicht, sondern gammelt/oxidiert sich an der Nabe fest.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von Grisu512 »

ich schmiere seit jahren staufferfett auf die radnabe, die räder gehen jedes mal wunderbar runter und wieder rauf, keine probleme.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von Alfred »

Dto. - ich nehme stinknormales Wälzlagerfett, hauchdünn auf den gesäuberten Bund. Und ja, ich habe auch schon gesündigt und ab und an einen Tupfer Fett auf das Radbolzengewinde gemacht. Und in ganzen 37 Jahren Autofahrerleben ist mir noch nie ein Rad locker geworden geschweige davongeflogen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stahlfelge abbekommen im Frühjahr

Beitrag von Boettch_70 »

Nur das Gewinde ist kein Problem, das hat Babyracer ja auch schon erklärt. Im Übrigen benutze ich auch ein Wälzlagerfett und habe damit absolut keine Probleme.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“