Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Wenn man wie bei mir an einem Fluss entlang auf dem Hin- und Rückweg identische Werte bei identischen Bedingungen erreicht, so kann man schon von einer Ebenen sprechen. 0,1% Steigung oder Gefälle machen den Kohl nicht fett.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Lani hat geschrieben:Hinweg geht 18km erst nach dem Kaltstart 100 Höhenmeter bergauf, dann wieder knapp 300 Höhenmeter stetig bergab. Anschließend sind es 18km entlang der Mosel auf der Geraden. Bei 80-100km/h bleibt dabei der Durchschnitts-Verbrauch bei 5,3-5,5L/100km.
Das ist auch kein Kunststück, schließlich fährst Du dabei 200 Meter bergab. Mit meinem TDI schaffe ich auf dem Hinweg zur Arbeit (8 km) bei wenig Verkehr in der Regel 3,9 Liter, aber nur, weil ich auch einiges an Höge verliere.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Lani hat geschrieben:Wenn man wie bei mir an einem Fluss entlang auf dem Hin- und Rückweg identische Werte bei identischen Bedingungen erreicht, so kann man schon von einer Ebenen sprechen. 0,1% Steigung oder Gefälle machen den Kohl nicht fett.
Wenn es wirklich auf dem Hin- und Rückweg identische Werte sind, sind die Zahlen schon aussagekräftiger.
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Lani hat geschrieben:Wenn man wie bei mir an einem Fluss entlang auf dem Hin- und Rückweg identische Werte bei identischen Bedingungen erreicht, so kann man schon von einer Ebenen sprechen. 0,1% Steigung oder Gefälle machen den Kohl nicht fett.
ich war der Annahme, dass es bei diesem Thread um Höchstgeschwindigkeit geht. Und die wird man nie über eine lange Strecke und schon gar nicht auf Hin- und Rückweg identisch konstant halten können.

Wir sprechen hier von Tachoanzeigen 230 bis 240, wo der Wagen am Limit läuft und man lediglich die BC-Anzeige als Anhaltspunkt für den Spritverbrauch nutzen kann.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Lani
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ tehr: Wer redet denn von einem Kunststück? Ich habe lediglich Werte aus der Praxis gegeben, was mit dem 1.8 TSI möglich ist, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine normal sparsame Fahrweise ( sprich nach Schaltempfehlung schalten ) hält. Konkret als Beispiel eben mein Arbeitsweg, damals sogar noch mit nicht eingefahrenem Motor. Mittlerweile dürfte der Verbrauch sogar noch leicht niedriger liegen. Mein 1.9 PD TDI gönnte sich bei identischer Fahrweise und Fahrstrecke 3,8L/100km bzw 4,7L/100km.

@ octavius: Der Titel des Threads sagt doch nicht aus, dass es um die Höchstgeschwindigkeit und den dabei liegenden Verbrauch geht. Vielmehr werden beide Sachen seperat gefragt. Manche ( wie ich ) schreiben eben allgemein vom Verbrauch des 1.8 TSI, andere liefern Werte zur Höchstgeschwindigkeit.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Lani hat geschrieben:Ich habe lediglich Werte aus der Praxis gegeben, was mit dem 1.8 TSI möglich ist, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine normal sparsame Fahrweise ( sprich nach Schaltempfehlung schalten ) hält. Konkret als Beispiel eben mein Arbeitsweg,
Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden, eine häufig gefahrene Strecke als Referenz anzugeben. Auch ich schätze den für mich relevanten Verbrauch über die Strecke ab, die ich täglich zur Arbeit (in Deutschland) fahren würde.

Wenn aber der Ankunftsort deutlich niedriger als der Abfahrtsort liegt, ist die Aussage über den Verbrauch allerdings sinnlos. Vergleichbare Werte erhält man nur, wenn sich Start und Ziel auf der gleichen Höhe befinden, auch wenn sich Gefälle und Steigungen, die sich gegenseitig ausgleichen, den Verbrauch sogar etwas sinken lassen.
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Lani hat geschrieben:
@ octavius: Der Titel des Threads sagt doch nicht aus, dass es um die Höchstgeschwindigkeit und den dabei liegenden Verbrauch geht. Vielmehr werden beide Sachen seperat gefragt. Manche ( wie ich ) schreiben eben allgemein vom Verbrauch des 1.8 TSI, andere liefern Werte zur Höchstgeschwindigkeit.

UUps, da bin ich dann natürlich voll daneben :-?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Timmey
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Steige ich doch mal mit ein in die Diskussion.
@ Lani: Respekt. Der Wert ist wirklich Top und ich halte ihn auch für realistisch, wenn halt, wie in deinem Fall alles zusammenkommt. Die Strecke ist lang genug, das der Motor warm wird, recht eben verläuft und auch sicherlich wenige Ampeln auf dem Weg sind. Ich hätte gerne noch ein Foto von der Durchschnittsgeschwindigkeit gesehen :D

Bei mir schauts leider anders aus. Raus aus dem Haus, gehts in der Stadt erstmal steil bergauf, ca. 70hm. danach gehts stetig bergab um ca. 60hm (bergab - kurz geradeaus - kurz bergauf - bis zur Firma bergab). Das ganze auf 4km. Also der Motor kommt gegen Ende der Strecke auf seine 90°C Betriebstemperatur. Mein momentaner Verbrauch liegt auf dem Hinweg bei 8,5 - 9,3 l/100km. Zurück auch inetwa, aber eher 8,5-10 l/100km (höheres Verkehrsaufkommen).
Momentaner Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 8,1 l/100km (am Wochenende gehts meist auf die Autobahn für rund 150-250km)
Meine Berechnungen anhand von getanken Sprit und gefahrenen km besagen 8,3 l/100km.
Ich denke damit kann man auch Leben, das hab ich mit meinem alten 1.6i auch verbraucht, denn der wollte mehr Gas haben, um auf der Autobahn das Reisetempo zu halten.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, so waren es bei mir laut BC 226 km/h auf der A2 zwischen Magdeburg und Berlin.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Master-D
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

hab meinen mal Ausgefahren, von Köln zurück in die Heimat, laut GPS Tracker, V max 236km/h, aber nur kurz. :-)
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
picomint

Beitrag von picomint »

Hast du auf die anderen Werte geschaut, 5. oder 6. Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit nach MaxiDOT-Anzeige?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“