Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jolep
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von jolep »

So, meine Daten

1.6 CR TDI
80 - 120
  • 3. 8.4 s,
    4. 10.0 s,
    5. 13.8 s
60 - 100
  • 3. 6.6 s
    4. 9.1 s
    (5. 13.6 s)

1.2 TSI
80 - 120
  • 3. 7.7 s
    4. 10.0 s
    5. 13.4 s
    6. 17.5 s

60 - 100
  • 3. 6.7 s
    4. 9.3 s
    5. 12.1 s
    6. 15.9 s
Das alles basiert auf Berechnungen, die wiederum auf den veröffentlichten Leistungsdiagrammen und sonstigen Daten (Gewicht, cw-Wert usw) aufbauen. Es sind nicht berücksichtigt :
- sämtliche Rotationswiderstände (Räder, Schwungmassen, usw)
- irgendwelche Verzögerungen am Turbolader

Der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs ist über die angegebene Vmax abgeschätzt.

Den 5. Gang ab 60 habe ich beim 1.6 TDI in Klammern gesetzt, da er dort erst ca. 1150 U/min dreht. Die Daten hierfür sind evtl. nicht ganz korrekt (es gibt Leute hier im Forum, die behaupten, da bewege sich gar nichts vorwärts). Ich fahre den 1.6 TDI, ab 60 im 5. kann man schon beschleunigen, aber eher gemächlich.

Vielleicht kann der eine oder andere die Berechungen mal abgleichen mit Testberichten oder persönlichen Messungen. Wäre sehr interessant für mich.
orso-ch
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von orso-ch »

Hallo jolep

Danke Dir für die Mühen und das Reinstellen der Daten. Ich denke mir, dass, wenn der TDI ebenfalls einen 6. Gang hätte, die Gänge wahrscheinlich noch etwas kürzer übersetzt wären, wodurch die Daten vom TDI noch etwas besser aussehen würde.

Von mir ausgesehen entsprechen die Daten auch den Ausführungen von DerDuke

Die Daten von Lani hätte ich ebenfalls gerne gesehen. Leider habe ich keine entsprechende Software, um die Dateien ( -.rar) zu öffnen.

Wenn ich jetzt ein Resümee abgeben müsste, so würde ich sagen: Zwischen 60 und Max. km/h sind sich zur Zeit die beide Motoren ebenbürtig und bieten den gleichen Fahrspass. Für mich persönlich aufgrund meiner vielen Fahrten (früher bis zu 1'400 km am Tag, heute normalerweise nur noch mit Übernachtung) in den Süden bleibt mein Favorit der TDI wegen des kleineren Verbrauchs und der tieferen Dieselpreisen in Italien.
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Der Thüringer
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von Der Thüringer »

orso-ch hat geschrieben:Die Daten von Lani hätte ich ebenfalls gerne gesehen. Leider habe ich keine entsprechende Software, um die Dateien ( -.rar) zu öffnen.
Lade Dir 7 - Zip runter, gibt es auf jeder Internetseite der großen Computerzeitschriften (Computerbild, Chip usw.)!

Gruß!
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Lani
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von Lani »

Ich kann dir die Daten auch als normale Excel-Datei per Mail schicken, wenn ich später zu Hause bin.

Wenn du allerdings so enorm weite Strecken fährst, dann frage ich mich: Wieviel km/Jahr fährst du eigentlich? Lohnt sich der TSI überhaupt dann noch?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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Octi2000
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von Octi2000 »

Ich würde einfach mal beide probefahren, dann erledigt sich die Wahl zumeist fast schon von alleine.

Bei mir wars jedenfalls so.

RS TSI Leistung ganz nett, aber nicht eben überbordend :-? , dafür der Verbrauch bei Leistungsabforderung exorbitant.

RS TDI Leistung auch ganz nett (der subjektive Unterschied zum Benziner war für mich nicht wirklich eminent) aber dafür halt ein Sparbrötchen, und das immer. :,

Und vom Antritt fühlt sich bei mir der TDI am druckvollsten an, egal ob das anderen Herrschaften nicht paßt oder die Messwerte was anderes sagen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von orso-ch »

Hallo Der Thüringer

Danke für Deinen Tipp: "Lade Dir 7 - Zip runter, gibt es auf jeder Internetseite der großen Computerzeitschriften..."
Konnte die Dateien öffnen.
orso-ch

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DerDuke
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von DerDuke »

@Octi2000 - ist ja auch immer mein Reden, der TDI fühlt sich stärker an und darum glaube ich auch Oberberger - der "alte" 1.9L TDI mit 105PS
"fühlte" sich so im Bereich 1500 bis 3000U/min nicht wirklich schwächer an als der 1.8 TSI. Dass die Messwerte tw. etwas anderes sagen ist wieder was anderes.
Man fährt ja das Auto meistens, ohne teures Messequipment an Board.

Über ca. 15.000km p.a. würde ich den TSI derzeit aus Kostengründen nicht empfehlen, außer man will eben ganz bewusst einen TSI (und keinen TDI) fahren (war bei mir mit das Hauptargument pro TSI).
Optimal würde ich aber auch finden, wenn Skoda auch bald mal Motoren mit Valvelift bekommen würde bzw. die TSI auch nochmal in Richtung höheres max. Drehmoment gehen würden. (siehe Audi 2.0 TFSI mit 211PS und 350NM Motordrehmoment) - das Teil "fährt" sich untenrum immer mehr wie ein Diesel, hat aber oben raus noch genug Drehzahlreserven wenn man es mal wissen will.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von orso-ch »

Hallo Lani

Danke für Dein Angebot, ist nicht mehr nötig. Habe mit Unterstützung von "Der Thüringer" Deine Dateien öffnen können. Hoffe, dass ich aus den vielen Zahlen schlau werde.

Zu Deinen Fragen:

Eigentlich mache ich nicht so viele km / Jahr, da alle Fahrten in den Süden privater Natur sind. In 9 Jahren habe ich nun rund 155'000 km zusammen gebracht. Das ergibt jährlich um die 17'000 km, davon ca. 15'000 in Italien, der Rest von 2'000 in der Schweiz.

Nein, ein TSI lohnt sich für mich in den nächsten Jahren nicht.

Die öfters hitzig und verbissenen geführten Diskussionen zwischen den TSI-Fans im einen und die TDI-Fans im andern Lager hatten mich neugierig gemacht. Gleichzeitig fragte ich mich: "Habe ich da was nicht mitbekommen? Ist mein Wissen nicht mehr auf dem neusten Stand?" Das war der Grund, wieso ich in diesem Thread nach Daten gebeten habe.

Nochmals vielen Dank an alle, welche mich mit Daten versorgt haben. Durch sie bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die erneute Bestellung eines neuen TDI war für mich richtig war und der TSI für die nächsten paar Jahre kein Thema sein wird.

Gruss
orso-ch

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Ente Nr.6
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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von Ente Nr.6 »

Octi2000 hat geschrieben:Ich würde einfach mal beide probefahren, dann erledigt sich die Wahl zumeist fast schon von alleine.

Bei mir wars jedenfalls so.

RS TSI Leistung ganz nett, aber nicht eben überbordend :-? , dafür der Verbrauch bei Leistungsabforderung exorbitant.

RS TDI Leistung auch ganz nett (der subjektive Unterschied zum Benziner war für mich nicht wirklich eminent) aber dafür halt ein Sparbrötchen, und das immer. :,

Und vom Antritt fühlt sich bei mir der TDI am druckvollsten an, egal ob das anderen Herrschaften nicht paßt oder die Messwerte was anderes sagen.
Is immer Sache des Betrachters.Is deine Ansicht und is in Ordnung so.Ich finde der TSI fährt sich wie ein Diesel. Steht ihm in nichts nach nur im Verbrauch.Im 6. ten bei 80 brauch ich auch nich runterschalten um zügig zu überholen.Und die paar Nm machen den Kohl auch nich fett.
Gruß Rico

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Re: Fakten zwischen 80 km/h und 120 km/h TSI vs. (CR) TDI

Beitrag von *lazy_frog* »

Ente Nr.6 hat geschrieben: Ich finde der TSI fährt sich wie ein Diesel. Steht ihm in nichts nach nur im Verbrauch.Im 6. ten bei 80 brauch ich auch nich runterschalten um zügig zu überholen.Und die paar Nm machen den Kohl auch nich fett.
Seh ich nach 4 Jahren 170er TDI und jetzt 200er TSI etwas anders.
Die Leistung beim TSI muss man suchen, wenn man ihn wie den Diesel bewegt.
Keine spontane Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich, Turboeinsatz ist viel linearer und unspektakulär.
Wo der ( etwas ruppige ) Diesel kaum den 4. Gang nimmt , rollt der TSI schon im 6. ruhig.
Und gerade die fehlenden Nm machen den Kohl zum entspannten Alltags - Fahren fett.
Die Stunde des ( natürlich deutlich kultivierteren ) TSI schlägt entweder nach mehrfachem Runterschalten oder ab 180 -190 auf der Piste.
Aber der Momentanverbrauch treibt einem dabei die Tränen in die Augen................................. :-?
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
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