Beschlagen der Scheiben

Zur Technik des Octavia II
Mathi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschlagen der Scheiben

Beitrag von Mathi »

Na,
ich bezweifle mal, dass das so richtig sein soll und würde die Ursache mal woanders suchen (ok, wobei auch hier stimmt-->Versuch macht kluch).
Ich habe überhaupt kein Feuchtigkeitsproblem und fahre immer Auto und stelle diese Funktion auch niemals ab vor dem Parken.
Auch kenne ich das so nicht von den vielen Autos, die ich zuvor hatte mit einfacher Klima-An-Aus-Schaltung und behaupte rein gefühlsmässig, dass regelrecht nasse Scheiben auf was anderes zurückzuführen sein muss als Kondensabschlag auf dem Wärmetauscher.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Re: Die Scheiben beschlagen!

Beitrag von neuhesse »

@ cvijo69

Scheiben innen putzen, ja das sollte man ab und zu. Verringert die Neigung zu beschlagen. In diesem Zusammenhang auch mal den Lufteinlass von Laub befreien.

Kühlt (entfeuchtet) die Klima überhaupt noch richtig? Nicht das Kühlmittel fehlt. Bei den jetzigen Außentemperaturen läßt sich dies noch ganz gut testen.
Oder das Kondenswasser der Klima läuft nicht richtig ab. Dann nützt das Kühlen auch nicht viel.
Drittens, Teppich im Fußraum mal auf Feuchtigkeit untersuchen. Wobei empfindliche Nasen da einen modrigen Geruch nach dem öffnen der Tür wahrnehmen.
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Hab mal meine Scheiben komplett mit Spiritus von innen gereinigt.
Seit dem keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Noch etwas, die Frontscheibe hat seid der Reinigung diesen Belag nicht mehr bekommen.

Aber ACHTUNG, dabei nicht rauchen und das Fahrzeug gut lüften. Wegen der Dämpfe und so.

Grüße, Benni
cvijo69
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG

Re: Die Scheiben beschlagen!

Beitrag von cvijo69 »

neuhesse hat geschrieben:@ cvijo69

Scheiben innen putzen, ja das sollte man ab und zu. Verringert die Neigung zu beschlagen. In diesem Zusammenhang auch mal den Lufteinlass von Laub befreien.

Kühlt (entfeuchtet) die Klima überhaupt noch richtig? Nicht das Kühlmittel fehlt. Bei den jetzigen Außentemperaturen läßt sich dies noch ganz gut testen.
Oder das Kondenswasser der Klima läuft nicht richtig ab. Dann nützt das Kühlen auch nicht viel.
Drittens, Teppich im Fußraum mal auf Feuchtigkeit untersuchen. Wobei empfindliche Nasen da einen modrigen Geruch nach dem öffnen der Tür wahrnehmen.

Haste Recht.
Ich werde mal die Scheiben mal wieder reinigen und nach sonstigen Quellen suchen.
Dieses Problem hatte ich den ersten Winter schon mal und damals fand ich das Problem schnell.
Der Innenfilter war sowas von Nass das ich fast nen Eimer drunter stellen mußte.
Die Klimaanlage sollte ich auch mal checken lassen.

Danke für eure Hilfe!
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
jolep
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Beitrag von jolep »

Ich muss hier mal nachhaken.

Ich bin in der Regel Wochenend-Schönwetterfahrer. Jetzt war aber ein paarmal richtig schönes Regenwetter, und bei etwas Wasser von außen beschlagen die Front- und Seitenscheiben quasi sofort (Climatic aus). Stellt man das Gebläse höher und gegen die Frontscheibe, ist sofort schluss mit lustig, innerhalb weniger Sekunden. Stellt man das Gebläse auf '1' oder ganz ab, und stellt den Luftregler nach unten, dann geht's einige Minuten gut, bevor die Scheibe doch wieder langsam beschlägt. Einmal war das Auto definitv innen ganz trocken, trotzdem obiges Verhalten.

Es hilft nur Klima an, Luftverteiler nach oben. Innerhalb von wenigen Sekunden ist alles ok. Mit Klima will ich aber bei angenehmer Außentemperatur nicht rumgondeln, ich habe ja nicht umsonst einen sparsamen Diesel gekauft. Immerhin muss man nur an der Luftverteilung drehen, dann geht die AC automatisch an (Climatic).

Das Gebläse pumpt Wasser in den Innenraum, da bin ich mir sicher. Wenn ich die diversen Threads verfolge, dann wird das Problem auch geschildert, aber die Antwort dreht sich oft um die Bedienung der Klimaanlage oder Thema Scheibenputzen. Die hatte ich 3 Tage vor der Regenfahrt geputzt.

Da ist doch entweder was undicht oder das Auto hat einen Konstruktionsmangel, oder nicht?
nawarthmal
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Beitrag von nawarthmal »

Ich hatte heute früh bei beschlagförderndem Wetter - feucht, niesel und recht warm 12° - zwei neue Erlebnisse. Erstens: die Scheiben beschlugen nicht. Das hätte ich heute in jedem Fall erwartet (Ambiente mit Climatic, die wir nie benutzen). Zweitens: nach wenigen Minuten Stadtverkehr, die Mühle hatte gerade Betriebstemperatur, fiel mir auf, daß (nur) die Scheibe des KI im unteren Drittel beschlagen war.... hatte das mal jemand?

Matthias
Dateianhänge
ki_beschlagen.jpg
ki_beschlagen.jpg (322.23 KiB) 2784 mal betrachtet
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Nein.
Und Staub wischen, darfst du auch mal wieder. :lol:
nawarthmal
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Beitrag von nawarthmal »

RS200@raceblue hat geschrieben:Staub wischen
Schwamm drüber, das ist was für RS-Fahrer :wink:
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
puccini
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4

Beitrag von puccini »

Ich hatte das Problem mit meinem O2 FL mit Climatic vom 10.2009. Im Winter hatte ich die Wahl zwischen freier Sicht und warmen Füssen, und das bei Sturmgebläse.
Der Importeur gab zu, dass die Climatic konstruktionsbedingt etwas schwach auf der Fahrerseite sei und eine subjektive Importeursbeurteilung (Techniker) meiner Climatic vor Ort ergab, dass das bei meinem Wagen besonders ausgeprägt war. Konkret: Bei warmem Motor, Nassschneefall und -3°C konnte ich mit 90km/h und Gebläse auf Stufe 2 von 4 - ausschliesslich zur Windschutzscheibe - durch die untere Hälfte der Scheibe gucken. Mit Stufe 3 von 4 (für mich unausstehliches Sturmgebläse) und ausschliesslich Windschutzscheibenheizung wurde die Sicht frei und die Füsse so oder so kalt. Und dauernd zwischen Scheibengebläse und Mischgebläse hin und her switchen ist inakzeptabel. Auch bei weniger heiklen Witterungsverhältnissen beschlug die Scheibe gerne, so auch im vergangenen Oktober mehrmals.
Der Händler sagte in der Verzweiflung der Hilflosigkeit, er sei kein Konstrukteur... und bot mir gegen kundenfreundlichen Abschreiber einen Neuwagen mit Climatronic an: Damit seien solche Probleme unbekannt.
Den habe ich nun seit 2 Wochen und hatte noch kein einziges Beschlagen, nicht einmal andeutungsweise. Und auch kein Sturmgebläse, bei Lüftung inkl. Fussraum.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

In diesem Bereich ist die Qualitätssicherung eventuell Schwankungen unterworfen. Viele User, der Großteil, hat diesbezüglich keine Beschwerden.
Allerdings taucht dieses Thema auch alle dunkler Jahreszeit wieder, Modelljahr übergreifend, immer wieder auf.
Aber tröstet euch, ich fahre nun schon 5 dunkle Jahreszeiten mit diesem Manko durch die Gegend ohne das ein Feuchtigkeitseintritt genau lokalisiert werden kann.
Meine Symptome sind dieselben.
Sobald die Luftfeuchtigkeit hoch ist, bin ich gezwungener Maßen Klimaanlagen-Fahrer. Was mich gerade auf meinen Kurzstrecken zu diesen Temperaturen anödet. Aber ich komme nicht drumherum.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“