Schwierige Entscheidung - Werks FSE auf Bluetooth umrüsten..

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schwierige Entscheidung - Werks FSE auf Bluetooth umrüsten..

Beitrag von TorstenW »

Aber ich war mit meiner Antwort schneller! :rofl:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Bertspee
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 86000

OrginalFSE Bj 2005 auf BT umrüsten... geht das????

Beitrag von Bertspee »

Hallo Zusammen
Ich habe in meinem Octi die orginal FSE verbaut. Jetzt hab Ich mir eine Ladeschale für ein 6210 geholt, da für mein aktuelles Telefon keine Schalen mehr hergestellt werden und wollte mir jetzt eigentlich ne Twincard von meinem Provider holen. gibt es aber nicht, hätte ich mich vorher auch mal schlau machen können.
Nun zu meiner Frage: Gibt es für die orginalkonsole eventuell statt einer Ladeschale+Handy einen Ladeschalendummy der mittels BT mit meinem Telefon verbindet? Wenn Ich die Konsole abmache hab ich ja 2 Löcher im armaturenbrett, das wollte Ich eigentlich nicht.
Danke schon mal im voraus...
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Re: OrginalFSE Bj 2005 auf BT umrüsten... geht das????

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich hätte jetzt gesagt, du mußt nur das Steuergerät "Telefon" unter dem Beifahrersitz tauschen gegen ein BT-FSE Steuergerät mit der TeileNr. 1Z0 035 729 C dazu nur die Bluetooth Antenne mit der TeileNr. 8P0 035 503 E und das war´s.

Da du ein vFL Modell hast, reicht auch ein Steuergerät mit dem Index A oder B sprich TeileNr. 1Z0 035 729 A oder halt B.
Zuletzt geändert von sachse-dd-fo am 12. März 2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Bertspee
Frischling
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 86000

Beitrag von Bertspee »

Was kost denn das teilchen???
Hatte mal irgenwann bei meinem freundlichen nachgefragt, der wollte mir dann aber so ein parrot system für 400 € verkaufen...
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Das Teil kostet neu zirka 300 Euro!!! Bei Ebay manchmal ab 100 Euro.

Am besten erstmal abchecken was für ein Modul verbaut ist! Via VCDS oder VAG Com oder Sitz ausbauen oder mit Glück so erkennen, wenn du den Stoff zurück drückst. Kann ja auch schon verbaut sein, dass kann ich dir aber leider nicht direkt sagen. Auf andere User-Antworten warten!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Auch bertspee habe ich hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Auch ich möchte die Bluetooth-Funktion meiner FSE nutzen. Ein Steuergerät mit Bluetooth-Antenne ist bei meinem Auto vorhanden, jetzt muss nur noch die Bluetooth-Funktion freigeschaltet werden. Mein Freundlicher weiß aber nicht, wie das funktioniert und hat von Skoda angeblich keine Informationen dazu vorliegen. Daher hoffe, ich, dass mir einer von Euch mitteilen kann, welcher Code oder was auch immer eingegeben muss.
Dr.Acula hat geschrieben:Hab es heute mit der Antenne aufgerüstet und Freischalten lassen. Obwohl meine Fahrgestellnummer eigentlch zu "alt" ist hat es funktioniert. Der Freundliche hat aber fast 1 Stunde rumfrickeln müssen bis wir gemerkt haben das mein Telefonsteuergerät abgestürzt war. Ein Neustart vom System und alles hat funktioniert... Vielen Dank an den freundlichen!
Welches "System" ist denn gemeint und wie funktioniert das?
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
halelujahman
Frischling
Baujahr: 2007
Kilometerstand: 57000

Beitrag von halelujahman »

Hallo Leute,

ich habe aufmerksam Eure Infos zum Thema "Erweiterung der Freisprecheinrichtung um Bluetooth-Funktion" durchgelesen. Eine Antwort auf mein Problem habe ich aber nicht gefunden.

In meinem Octavia Bj 2005 ist werkseitig eine FSE verbaut. Unter dem Beifahrersitz findet sich auch das Steuergerät mit dem Bluetooth-Symbol und einem Steckplatz für die BT-Antenne.

Ich also hin zum Skoda-Händler und flux eine Antenne bestellt. Und nun kommts: Für die Freischaltung der Bluetooth-Funktion soll ich nun einen Termin vereinbaren, da 1. geprüft werden muss, ob das Steuergerät überhaupt bluetooth-tauglich ist und 2. die Freischaltung einige Zeit in Anspruch nimmt. Insgesamt 1,5 bis 2 Std veranschlagt der Meister für die Arbeiten.

Meine Frage: Stimmt es, dass ein Steuergerat der FSE nicht bluetoothtauglich ist, obwohl das Symbol aufgedruckt ist und der Steckplatz für die Antenne vorhanden ist?
Und dauert die Freischaltung so lange?

Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße
halelujahman
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
halelujahman hat geschrieben: ich habe aufmerksam Eure Infos zum Thema "Erweiterung der Freisprecheinrichtung um Bluetooth-Funktion" durchgelesen.
Sehr brav! :wink:
halelujahman hat geschrieben: Für die Freischaltung der Bluetooth-Funktion soll ich nun einen Termin vereinbaren, da 1. geprüft werden muss, ob das Steuergerät überhaupt bluetooth-tauglich ist und 2. die Freischaltung einige Zeit in Anspruch nimmt. Insgesamt 1,5 bis 2 Std veranschlagt der Meister für die Arbeiten.
Der Meister; oha! Wofür ist er denn Meister? *duckundwech*
halelujahman hat geschrieben: Meine Frage: Stimmt es, dass ein Steuergerat der FSE nicht bluetoothtauglich ist, obwohl das Symbol aufgedruckt ist und der Steckplatz für die Antenne vorhanden ist?
Das kann sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
halelujahman hat geschrieben: Und dauert die Freischaltung so lange?
Wenn man keine Ahnung hat, ja! 8)
Sonst keine 5 Minuten. Mit VCDS am Telefon-STG Kanal 133 auf "1" setzen, färdsch. :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“