Nexus mit FSE ohne BT auf BT umrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
joerg999
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nexus mit FSE ohne BT auf BT umrüsten

Beitrag von joerg999 »

strike! fertitsch... :lol: :lol:

hab heute morgen mein auto inkl. neuem steuerteil und der "anleitung" (siehe http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#77)
beim :D zum einbau übergeben und den wagen eben wieder bekommen... es funktioniert jetzt endlich alles...

das thema fse hätten wir damit also geschafft...

vielen dank für die hilfreichen hinweise!
O² Combi 2.0 TDI Elegance; Sahara-Beige; 17'' LM-Felgen Pegasus mit 225/45 Seriengummies, Nexus mit Wechsler + MP3/USB-Adapter, Teil-Leder schwarz, Xenon, Dynamic-Paket, SunSet-Verglasung mit Tönung mit LLUMAR ALU DARK
Bild
joerg999
Frischling

Beitrag von joerg999 »

ich werd noch wahnsinnig...

man sollte den tag nicht vor dem abend loben... :evil: ...auf der fahrt nach hause hab ich nun die neuen funktionen meiner bt-fse getestet und dabei festgestellt, dass ich das tel bzw. die fse nicht über die dafür zuständigen tasten links am mufulele *grins* bedienen kann - keine reaktion... *ahhhh*

...und ich dachte ich hab's nun endlich soweit hin, dass alles funxt - nix da!

hat der techniker beim :D evtl nur eine option beim umcodieren des steuergerätes vergessen oder könnte es etwas anderes sein...?
O² Combi 2.0 TDI Elegance; Sahara-Beige; 17'' LM-Felgen Pegasus mit 225/45 Seriengummies, Nexus mit Wechsler + MP3/USB-Adapter, Teil-Leder schwarz, Xenon, Dynamic-Paket, SunSet-Verglasung mit Tönung mit LLUMAR ALU DARK
Bild
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Alles ist möglich, aber ohne die aktuellen Daten zu kennen grenzt eine konkrete Aussage an Hellseherei. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
joerg999
Frischling

Beitrag von joerg999 »

mit welchen daten kann ich dienen...? ...hab das steuerteil bestellt, dass hier im forum mehrfach als das richtige angepriesen wurde... (geräte-nr des steuerteils: 5P0862335C, herstellungsdatum: 14.11.2006)

die bt-funktion funktioniert jetzt, so dass ich das tel jetzt mit der fse verbinden und das tel auch über den bordcomputer bedienen kann - nur die tasten links am lenkrad "hörer aufnehmen", "hörer auflegen" und "sprachwahl" sind momentan tot...

wenn ich unter der alten "systemumgebung" auf die mikrofon-taste gedrückt habe, dann hat die freundliche skodastimme gefragt, was ich möchte um mir anschließend mitzuteilen, dass das telefon nicht verbunden ist...

insofern hat es vorher funktioniert...

ist es möglich, dass beim umcodieren mit dem diagnosegerät eine option vergessen wurde...?

hab da noch einen evtl. passenden eintrag gefunden => http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#77

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe
1 - Automatikgetriebe

x?xxx: Lenkradvariante

0 - Lenkrad ohne Multifunktion
1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)
2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA

gesetzt den fall, dass an dieser stelle vorher ein anderer eintrag stand, könnte das doch jetzt zum beschriebenen problem führen - oder?

...was sagt torstenw formally known as "alf" dazu?
Bild
joerg999
Frischling

Beitrag von joerg999 »

an alle dies interessiert - problem gelöst:

war heute morgen wieder beim :D um die codierungen des steuergerätes zu checken...

der fehler lag woanders, als wir letzte woche versucht hatten, meinem alten steuergerät die bluetooth-fähigkeit zu verklickern, haben wir mit den codierungen herum experimentiert - unter anderem hatten wir versucht, einfach die kennung eines neueren modells - bei dem bluetooth aktiv war - zu hinterlegen...

meine kennung war 411 und die vom neueren modell (rs des mechanikers) 311 - funktioniert hatte es natürlich trotzdem nicht, weil mein altes steuergerät einfach nix mit bt anzufangen wusste... :roll:

gestern beim einbau des neuen steuergerätes hat der mechaniker wieder die kennung von seinem wagen hinterlegt => bluetooth funktionierte dann auch => leider dachte mein neues steuerteil nun aber, dass es sich in einem rs befindet und da der rs keine lenkradfernbedienung hat, hatte ich nun auch keine mehr 8) => kennung zurückgesetzt auf "411" und schon hat alles funktioniert wie's soll...

jetzt redet mein auto wieder mit mir... :lol:
Bild
halelujahman
Frischling
Baujahr: 2007
Kilometerstand: 57000

Erfahrung mit VW Bluetooth Touch Adapter

Beitrag von halelujahman »

Hallo zusammen,

in meinem Octavia II Bj. 2005 ist das Navi Nexus inkl. Freisprecheinrichtung mit Lenkradbedienung verbaut.
Meine Frage: Ist der VW Bluetooth Touch Adapter (Artikel-Nr. 3C0051435TA) mit der Freisprechanlagen kompatibel? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich habe von drei Händlern drei verschiedene Antworten bekommen (Ja, Nein, Jein....) :-?

Und bevor ich Mecker vom Chat-Master bekommen: Ich habe zu meiner Frage nichts im Forum gefunden.... :wink:

Danke für Eure Hilfe

halelujahman
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrung mit VW Bluetooth Touch Adapter

Beitrag von Klinke »

Nexus + FSE auf Blutooth umrüsten

Obiger Link ist ne gute Anlaufstelle für deine Frage.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
halelujahman
Frischling
Baujahr: 2007
Kilometerstand: 57000

Re: Erfahrung mit VW Bluetooth Touch Adapter

Beitrag von halelujahman »

Danke für den Tipp... :D
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von halelujahman wurde hier angehangen.

Danke Maik. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“