Werksalarmanlage nachrüsten?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Werksalarmanlage nachrüsten?

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Hat jemand die Nummer von dem "neuen" Sensor?
@TorstenW: Du vielleicht? :wink:
Carpe diem
speedynet
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Oktober 2010 00:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Werksalarmanlage nachrüsten?

Beitrag von speedynet »

Ich grabe diesen alten Thread mal aus, ist es beim aktuellen O2 FL möglich, nur die Sirene nachzurüsten? Falls ja, sind die VW-Teile zufällig baugleich? Die gibt es nämlich zu hauf. Wäre nett wenn einer diesbezüglich eine Teilenummer nennen könnte, falls es tatsächlich geht.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werksalarmanlage nachrüsten?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

freilitsch kann man das auch beim FL nachrüsten. ;)
Mit einer Teilenummer kann ich Dir leider nicht dienen, aber das ist bis auf die ersten 3 Zeichen die gleiche wie bei Skoda.
Wenn nur die Sirene nachgerüstet wird, werden aber nur die Türen und das Einschalten der Zündung überwacht. Ob sich das lohnt?! :-?
Und die Sirene wird jetzt am neuen, kombinierten Zentralsteuergerät angeschlossen, weil ja da das KSG mit drin ist.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
matzer71
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2012 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 81kw
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Einbruch - Nachrüsten original DWA möglich?

Beitrag von matzer71 »

Hallo zusammen,

letzte Nacht hat es mich erwischt. Beifahrerseite die Scheibe hin und versucht das Bolero (!) zu ziehen. Habe hier schon über die Problematik mit dem Columbus gelesen, daher wundert mich das versucht wurde ein Bolero zu klauen... Da die Idioten relativ professionell am Werk waren (Blende zwar kaputt aber ansonsten keine übermäßige rohe Gewalt) glaube ich nicht, dass sie so doof waren und das Bolero mit dem Columbus verwechselt haben. Ich vermute das die Täter gestört wurden, denn sie waren ziemlich weit voran geschritten, haben aber ihr Werk nicht vollendet. Daher befürchte ich, dass das nochmal versucht wird, zumal der Wagen immer auf demselben privaten Stellplatz steht.

Interessant war auch Polizei und ADAC (wollte in die Werkstatt schleppen lassen). Polizei: wir kommen nicht, fahren Sie zur nächsten Wache, komm ich bei der Wache an "na toll, nun brauchen wir keine Spuren mehr sichern..." :o ADAC: abschleppen ist nicht, Auto springt an und ist fahrbereit (!) ich soll die Heizung voll aufdrehen und zur Werkstatt ohne Beifahrerscheibe fahren (8 Grad Celsius und Regen) :o Sind jetzt alle bekloppt?

Fahr ich also mit Mütze zur Werkstatt und Regen prasselt in die Bude rein. Ruf ich nochmal ADAC an wegen Leihwagen (Plus-MItglied). O-Ton: "nur wenn der Wagen nicht fahrbereit". Der :D das Tel. genommen und denen erklärt, dass der Wagen selbstverständlich nicht fahrbereit ist ohne die Scheibe. Oder soll ich so einkaufen fahren und über die AB brettern?? Naja, wenigstens rückten die Penner dann nen Leihwagen raus.

Sorry für das Geschwafel, aber ich muss meinen Frust mal ablassen. Nun die Frage:
Kann die originale DWA nachgerüstet werden?

Hab die Suche bemüht und viel über Sinn oder Unsinn einer DWA gefunden. Auch einen Beitrag indem es hieß, beim VFL ginge es wohl. Wie siehts beim FL aus mit voller Funktion wie ab Werk? Möchte keine aus dem freiem Zubehör einbauen lassen, auch wenn die mittlerweile an den CAN-BUS angeklemmt werden können.

Grüße
Mathias
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch - Nachrüsten original DWA möglich?

Beitrag von leereshirn »

Die originale DWA ist so sinnvoll/sicher wie ein Aufkleber an der Scheibe.



Ich hatte/habe immer von Drittanbietern eine DWA eingebaut. So haben die Diebe erstmal keine/wenig Ahnung davon.
Einmal(vor ca. 15 Jahren) bin ich gerade zum Fenster, als in diesem Moment die Sirene anging. Ich konnte noch den ´Täter´ wegrennen sehen. Er kam nie wieder.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Einbruch - Nachrüsten original DWA möglich?

Beitrag von tehr »

Was soll die DWA bringen? Du hättest genau den gleichen Ärger gehabt und wenn die TK-Versicherung rumzickt, könnte sie noch behaupten, dass es Vandalismus war. So hattest Du wenigstens Einbruchspuren.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
matzer71
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2012 00:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 81kw
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch - Nachrüsten original DWA möglich?

Beitrag von matzer71 »

War heute beim :D den Wagen abholen. Sehr gute Arbeit, nichts deutete mehr auf die Katastrophe hin. Lediglich die Türverkleidung muss noch kommen und wird nachträglich gewechselt. Die Scherben hatten sich da schön reingedrückt und das Ding eingeschnitten.

Der :D meinte beim FL die DWA nachrüsten ginge nicht. Möglich wäre eine aus dem Zubehör mit CAN-Bus Anbindung und gleichen Funktionen wie original DWA. Kosten 519,- brutto.

Da ich die hier genannten Argumente (Scheibe is eh immer hin, TK-Versicherung zickt rum und behauptet es wäre Vandalismus) auch schon im Kopf hatte, lasse ich die Nachrüstung.

Ausschlaggebend waren ganz einfach auch die Kosten. Mehrbetrag für ne TK ohne SB gegenüber TK mit 150,- SB ist in 12 Jahren soviel wie die Kosten der DWA. Bei geplanter Restnutzungsdauer von 4-5 Jahren ist es also billiger, auf die DWA zu verzichten und ne TK ohne SB zu nehmen. Antrag ist gestellt. Hoffe jetzt nur, dass die Versicherung den annimmt und mich nicht noch als "Belohnung" für die Regulierung rausschmeißt...
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werksalarmanlage nachrüsten?

Beitrag von neuhesse »

Auch wenn die Frage sich nicht mehr stellt, habe ich sie an bestehenden Thread zum nachrüsten der Werks-DWA angehangen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“