Kofferraumdeckel/Kofferraumklappe öffnet sich nicht mehr

Zur Technik des Octavia II
Hotte1908
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 - TDI - 103KW
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 361429

Kofferraumdeckel/Kofferraumklappe öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Hotte1908 »

Hallo Leute,

ich habe bei meiner Octavia Limousine seit gestern das Problem, dass der Kofferraumdeckel sich nicht mehr öffnen lässt.

Ich habe ihn zugeworfen und als ich ihn wieder öffnen wollte, hörte ich zwar das Geräusch der technischen(?) Entriegelung, aber öffnen lies er sich nicht.

Ich habe dann - nachdem ich mich durch die Rücksitzlehne reingearbeitet hatte - festgestellt, dass eine Jacke etwas eingeklemmt war (nicht im Schloss, sondern zwischen Deckel und Boden). Ich dachte, dass die Tür evtl. unter Spannung steht und konnte die Jacke auch herausziehen.

Leider geht der Deckel immer noch nicht auf.

Die Anleitung für eine Notöffnung greift hier auch nicht, da diese davon ausgeht, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funzt - das tut sie aber im Prinzip.

Alle Versuche meinerseits, den Deckel zu öffen, sind also gescheitert.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Schloß dazu kriege aufzugehen, damit der Deckel sich öfffnen lässt?

Danke schonmal.
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Hurra, NIE WIEDER EINEN SCH**SS OPEL :motz:!
Andy366
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

Re: Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Andy366 »

Hotte1908 hat geschrieben: Die Anleitung für eine Notöffnung greift hier auch nicht, da diese davon ausgeht, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funzt - das tut sie aber im Prinzip.

Alle Versuche meinerseits, den Deckel zu öffen, sind also gescheitert.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Schloß dazu kriege aufzugehen, damit der Deckel sich öfffnen lässt?
Wenn Du den Deckel nicht geöffnet bekommst, dann funktioniert die Zentralverriegelung eben nicht! (Meine Meinung!)
Die Bedienungsanleitung sagt zur Notöffnung:

Notentriegelung von innen, öffnen der Klappe von aussen!

Nach Deiner Aussage, hast Du das probiert und das führt nicht zum Erfolg?
Als zweite Idee hätte ich nur noch, die Batterie abzuklemmen, weil das würde ja auch einen Zustand "Zentralverriegelung funktioniert nicht" generieren und es dann noch einmal versuchen.

Jemand eine bessere Idee? 8)

Gruß Andreas
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
Hotte1908
Regelmäßiger

Re: Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Hotte1908 »

Andy366 hat geschrieben: Wenn Du den Deckel nicht geöffnet bekommst, dann funktioniert die Zentralverriegelung eben nicht! (Meine Meinung!)
Die Bedienungsanleitung sagt zur Notöffnung:

Notentriegelung von innen, öffnen der Klappe von aussen!
Naja, die Notöffnung ist dafür gedacht, dass die Elektronik oder was auch immer versagt und die Schloßentriegelung nicht elektrisch greift.

Hier konnte ich aber im Auto liegend :roll: sehen, dass der "Hebel", den ich manuell beim Ausfall umlegen soll, problemlos über die Elektronik bewegt wird und das damit - eigentlich - das Schloß entriegelt wird. Und auch wenn ich das manuell gemacht habe, hat sich nichts geändert.

Wenn ich dann nach draussen bin und wieder den Türöffner betätigt habe (bzw. den Öffnungsknopf des Autoschlüssels) dann kam dieses "automatische/technische" Geräusch und das war es dann.

Es scheint so, als wäre irgendwas anderes verklemmt oder so, ich hab aber keine Ahnung was. Dieses separate Reparaturbuch das man für den Octi kaufen kann, schweigt sich hier auch perfekt aus.

Ich befürchte, ich komme um einen Besuch beim :D nicht drum rum - und diese Zeit hab ich im Moment eigentlich garnicht. Vor allem bin ich mal gespannt, ob hier die verlängerte Garantie greift. Weil als "Verschleissteil" möchte ich das so nicht eingestuft wissen, noch dazu nach knapp 2 Jahren.
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Kofferraumdeckel/Kofferraumklappe öffnet sich nicht mehr

Beitrag von Klinke »

Ich hab das Topic leicht verändert um die Suchfunktion effektiver zu machen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Hotte1908
Regelmäßiger

Erl.: Kofferraumdeckel/Kofferraumklappe öffnet sich nicht m

Beitrag von Hotte1908 »

Hallo,

das Problem hat sich soweit gelöst. Ich habe festgestellt, dass sich - durch ein eingeklemmtes Teil - der "Schnapper" (also das Teil, welches nach unten in die Öffnung reingeht und dann verriegelt wird - so verbogen ist, dass die Zentral- und sogar die Notentriegelung den entsprechenden Öffnungshebel garnicht erreichen konnte.

Als ich das entsprechende Teil manuell mittels eines Schraubenziehers gedrückt bzw. zur Seite geschoben habe, ging der Kofferraum sofort auf. Sobald er aber wieder zu ist, ist das Problem zwar immer noch vorhanden, aber immerhin bin ich jetzt schon weiter :-).

Horst
sh_german
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kofferraum lässt sich nicht von Hand öffnen

Beitrag von sh_german »

Hallo zusammen,

habe im Forum schon gesucht, aber mein Problem noch nicht gefunden.

Habe letztens meinen Kofferraum beim zumachen nicht genügend Schwung gegeben, sodass er nur halb ins Schloß fiel.
Anschließend habe ich den Kofferraum mit der 3-Taste der FB geöffnet, richtig zugemacht, fertig.

So weit so gut !!!

Seither kann ich meinen Heckdeckel nur noch über die 3-Taste der ZV öffnen !?!?!?!?!

Sperre ich den Wagen über die ZV auf, sind zwar alle Türen zu öffnen, aber über den Taster (Klickgeräusch hörbar) der Heckklappe geht nix.

Stand jetzt kann ich meinen Kofferraum nur über die Taste der ZV zum aufgehen überreden.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee ???

Vielen Dank.
Knaudel
Regelmäßiger

Kofferraumdeckel/Kofferraumklappe öffnet nicht auf Tastendr

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

bei meiner Limosine öffnet bei Betätigung der mittleren Taste auf der Fernbedienung die Heckklappe nicht richtig. Die Klappe hebt ganz leicht an, ist aber trotzdem verriegelt. Die Taste am Kofferraum muß zum öffnen auch noch betätigt werden. Abschließen erfolgt dann automatisch.

Eigentlich sollte sich die Klappe ja ohne weitere Entriegelung anheben lassen...
Schmieren mit Silikonspray habe ich schon gemacht.

Gruß Knaudel
Hotte1908
Regelmäßiger

Re: Kofferraumdeckel/Kofferraumklappe öffnet nicht auf Tastendr

Beitrag von Hotte1908 »

Knaudel hat geschrieben:bei meiner Limosine öffnet bei Betätigung der mittleren Taste auf der Fernbedienung die Heckklappe nicht richtig. Die Klappe hebt ganz leicht an, ist aber trotzdem verriegelt. Die Taste am Kofferraum muß zum öffnen auch noch betätigt werden. Abschließen erfolgt dann automatisch.
Das war bei mir aber - bis ich diese Federn zum "automatischen" :wink: öffnen montiert habe - auch genau so und ist m.E. nach normal. Die Klappe geht zwar durch die Fernbedienung etwas auf, bleibt aber - wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen(?) - noch etwas verriegelt.
Knaudel hat geschrieben:Eigentlich sollte sich die Klappe ja ohne weitere Entriegelung anheben lassen...
Naja, das habe ich so aber nirgends gehört oder gelesen. Wie kommst Du darauf, dass das so sein soll?
maba

Beitrag von maba »

Zumindest beim Combi ist es so. Die Klappe wird entriegelt, und muss nur noch angehoben werden.
Hotte1908
Regelmäßiger

Beitrag von Hotte1908 »

maba hat geschrieben:Zumindest beim Combi ist es so. Die Klappe wird entriegelt, und muss nur noch angehoben werden.
Genau das wird der Unterschied sein. Beim Combi "hängt" die Klappe ja im Prinzip nach dem Öffnen dann nur runter und hat nach dem Entriegeln wenig Eigengewicht auf dem Schloß und kann sich wegen der fast senkrechten Lage auch kaum von selbst nach oben öffnen.

Bei der Limousine liegt die schwere Kofferraumklappe noch so sehr auf dem Schloß, dass dieser Sicherheitshaken(?), der den Deckel gegen ungewolltes öffnen schützt, noch immer aktiv ist.

Ist aber nur eine Vermutung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“