DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dotter
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 12. Februar 2006 23:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 490098

Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?

Beitrag von dotter »

RS-Paul hat geschrieben:....und wofür? Steuererspatnis?
1. umweltschutz (besser ein offener DPF als gar keiner)
2. wiederverkaufswert (hoffentlich)
3. gutes gewissen (siehe punkt 1)

wen es interssiert:
gesamtkosten 585,06 (= netto: 450 filter + 41,65 einbau)
abzgl. 330,00 steuerbefreiung einmalig
abzgl. 22,80 /jahr (15,44 statt 16,64 pro 100 ccm bei 1891 ccm)
RS-Paul hat geschrieben:Dann kommt die tolle CO2 Steuer und dann ist es völlig wurscht ob mit oder ohne DPF und der Dieselfahrer wird noch mehr abkassiert, weil er ja so eine "Dreckschleuder" fährt.... :motz:
der erste teil der ist nach heutiger lage korrekt, aber warum sollten wir dann "noch mehr" abkassiert werden?
im gegenteil: ich warte nur auf die besteuerung nach CO2, da ich dann deutlich weniger zahlen würde. :D

bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?

Beitrag von Himmel steht still »

dotter hat geschrieben:im gegenteil: ich warte nur auf die besteuerung nach CO2, da ich dann deutlich weniger zahlen würde. :D
Warum? Willst auf Muskelkraftantrieb umrüsten... so Flintstones-mäßig? :rofl:
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?

Beitrag von agw »

(Habe keinen besseren Thread gefunden.)

Falls ich mein Leasing-O2 in einem Monat übernehme, stehe ich vor der Entscheidung noch dieses Jahr einen DPF nachrüsten zu lassen.

Gehe ich richtig davon aus, dass bei den offenen Nachrüstsystemen keine größeren technischen Probleme oder Wartungskosten auf mich zukommen?

Welchen DPF sollte man nachrüsten lassen? Den von VW in einer Skoda-Werkstatt oder einen der DPF-Marktführer in einer anderen Werkstatt.
Ich habe noch die Skoda-Lifetime laufen, falls das ausschlaggeben sein sollte.

Die Alternative wäre, erst mal zu warten, bis das Auto knapp 5 Jahre alt ist oder knapp 80kkm gelaufen ist.

Gruß
Andreas
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Tessy2002
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. November 2007 12:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 105PS/TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?

Beitrag von Tessy2002 »

Hallo zusammen,
ich habe den alten Thread nochmals weitergeführt.

Es gibt bis Ende 2010 noch eine Förderung für die Nachrüstung eines DPF.
Mittlerweile habe ich neben meinen Octi I noch einen gebrauchten Octi II /1Z 4x4 Combi 105PS/TDI von 12/2005 vor der Haustür stehen. Der Wagen hat erst 24.000km gelaufen, ist Euro4 mit grüner Plakette, hat aber noch keinen DPF.

In einem VAG Prospekt wird derzeit wieder die Nachrüstung des DPF angeboten.
Die Frage die sich stellt ist nun: Schnell noch nachrüsten, oder nicht ?

Für die Nachrüstung spricht meines Erachtens: Entlastung der Umwelt, höherer Wiederverkaufswert

Dagegen: Grüner wie Grün wird die Plakette nicht, die fast neuwertige Abgasanlage muss aufgetrennt werden, das Fzg- läuft problemlos- warum was ändern

Wie sind Eure Erfahrungen mit den nachgerüsteten DPF´s? Mittlerweile dürfte es doch einige Fzg. damit geben.

Wie sieht die Langzeitqualität der Nachrüst-DPF aus ? Aus Erfahrung weiß ich, dass Schalldämpfer aus dem Zubehör (auch wenn diese von Markenherstellern waren) nie wieder so langlebig wie das Orginalteil sind.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?

Beitrag von Octi_TDI »

Moin,

ich habe nun seit 1,5 Jahren bzw. 30k km einen Nachrüst DPF von HJS drinn. Ich kann mich nicht beklagen, weder von der Leistung, dem Fahrverhealten noch dem Verbrauch irgenwelche negativen Erscheinungen.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF nachrüsten, ja-nein oder warten?

Beitrag von dickesb »

Hallo Tessy2002,
erst einmal willkommen im Forum.
Erst einmal möchte ich aus eigener Erfahrung (zwar nicht Skoda) betonen, dass die nachgerüsteten (offenen) DPF völlig unauffällig sind (kein Mehrverbrauch, keine sonstige Einschränkungen). Somit ist die Nachrüstung durchaus zu empfehlen, solange es noch eine Förderung dafür gibt.
Ob und wie es nach "grün" mal weitergeht, steht ja völlig in den Sternen. Inwiefern Du also einmal mit Deinem Euro 4 Auto mit nachgerüstetem DPF eine "pinkfarbene" Plakette (gilt angenommen für Euro 5) bekommen würdest, kann Dir hier keiner beantworten.
Persönlich würde ich zur Nachrüstung tendieren, wenn der Preis stimmt.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“