Rs TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
noigelb
Regelmäßiger

Rs TFSI

Beitrag von noigelb »

Da nächstes Jahr der E10 Kraftstoff nun doch kommen soll, meine Frage.
Kann mir jemand sagen, ob ich meinen RS TFSI mit E10 betanken darf?
Habe jezt zig Beiträge gelesen, habe aber keine konkrete Zusage für den TFSI gefunden, nur eine absage für FSI Motoren bis Baujahr 2006.
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rs TFSI

Beitrag von Pickser »

Die Überschrift ist ja wieder mal absolut aussagekräftig..... :evil:
Da die TFSI's ja eh mit mit Super+ betankt werden sollen, wird es wohl nicht freigegeben sein, wie bei den normalen FSI's bis 2006 auch...
Wär auch nicht schlecht, wenn du mal ein paar Daten deines Wagens dazu posten würdest.... :roll:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Also wenn, dann den Titel richtig korrigieren. > RS TFSI

Zur Frage. Ich würde den Hersteller fragen. Wobei dieser auf seiner Page schon eine Antwort gibt. Zweite Frage von unten. Link
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Evtl. seine Quelle...
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Pickser hat geschrieben:...Da die TFSI's ja eh mit mit Super+ betankt werden sollen, wird es wohl nicht freigegeben sein, wie bei den normalen FSI's bis 2006 auch...
So pauschal stimmt die Aussage nicht, denn mein TFSi, BJ. KW1/2008 ist schon auf Super (95) ausgelegt.
So steht es im Handbuch u. in der Tankklappe.
Auch ich habe bis jetzt wie der TE noch keine definitive Freigabe (vom :D ) für E10 erhalten.
Sollte das so bleiben, kriegt mein RS eben S+.
Das macht bei meiner Fahrleistung ca. 7€ im Monat.
Also ´ne Kleinigkeit, die es mir nicht Wert wäre, ein Risiko einzugehen.
Pickser
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt... Ich meinte die bis 2006... Danach sind ja glaub ich alle Motoren ausm VAG Konzern freigegebe für E10?!?!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Schon 81 Beiträge aber noch keinen Plan vom richtigen Unterforum, geschweige denn einer aussagekräftigen Überschrift. :-?

Was noigelb wohl fehlt ist die Bereitschaft sich auch wirklich sinnvoll am Forum zu beteiligen indem er die Such-Funktion benutzt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
maba

Beitrag von maba »

Klinke, du bist Forumuser, kein Mod. Das war deine Entscheidung. Vielleicht solltest du dich dem anpassen. Oder Antrag auf Wiedereinsetzung stellen.
Nu motzen hilft dem Forum überhaupt nicht. Weniger, als Beiträge in falschen Unterforen und nicht genutzte Suchen.
In anderen Foren nennt man sowas "trollen"...

Und um zur Frage zu kommen - sollte funktionieren. Wobei ich bei einem RS eher Super+ tanken würde.
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Chief hat geschrieben:Evtl. seine Quelle...
Diese Liste (Quelle lt. Spiegel ist der ADAC) ist ja auch schon ein paar Tage alt.

Vom ADAC gibt es folgende, wahrscheinlich neuere, Aussage zum E10-Sprit:

"Nachdem die europäische E10-Richtlinie neben dem höheren Ethanolanteil auch andere Grenzwerte für den Sauerstoffgehalt und weitere sauerstoffhaltigen Komponenten festschreibt, laufen derzeit noch verschärfte Prüfungen bei den Fahrzeugherstellern hinsichtlich der E10-Verträglichkeit ihrer Fahrzeugmodelle. Die vom ADAC bislang erstellte “Verträglichkeitsliste“, die auf der bisherigen nationalen E10-Norm DIN 51626-1 basierte, findet daher keine Anwendung mehr. Sobald die neue “Verträglichkeitsliste“ vorliegt, wird der ADAC diese publizieren."

"Bis zur Einführung von E10 wollen einige Autohersteller untaugliche Fahrzeuge über das Bau- bzw. Modelljahr identifizieren und diese dann in Listen veröffentlichen. Das könnte aber nicht eindeutig genug sein. Sinnvoller wäre eine Aussage anhand der Fahrzeugidentnummer. Wie auch immer: Geduld ist angesagt - mit der Veröffentlichung der Listen ist nicht vor Ende 2010 zu rechnen, worüber der ADAC rechtzeitig informieren wird."
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“