Warmstartproblem TDI

Zur Technik des Octavia I
Richi Rich
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Warmstartproblem TDI

Beitrag von Richi Rich »

Hallo,

ich möchte mal zu diesem Thema einiges sammeln.

Bei tritt dieses problem zur Zeit sehr stark auf. Öfters muss ich fast 10 sec starten, damit der Hobel anspringt. Sehr ärgerlich.

Viele Warmstartprobleme kann man auf den Starter zurückführen, der zu wenige Umdrehungen bringt.

Nun meine Frage: Wie kann man den Starter dazu bringen, wieder genügend Umdrehungen zu bringen?

Was kann noch dazu führen, das das Auto kalt super anspring und warm mehr schlecht als recht?

Ich hoffe hier meldet sich der TDI-Schrauber nochmal zu Wort, der immer super Antworten auf solche "Schrauberfragen" liefert.

Gruß,
Richi

PS: 1999er 110 PS TDI AHF mit 250.000 km Laufleistung, die letzten 70.000 mit PBox.
Zuletzt geändert von Richi Rich am 17. November 2004 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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gm1979
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Beitrag von gm1979 »

hi rich,

ich hatte auch warmstartproblem und bei mir war es mit einer neuen batterie erledigt,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Batterie denke ich nicht, ist seit ca. einem halben bis einem Jahr drinnen, ist ne Bären Batterie die BUP3 oder gar die 4er. Das ist eine sehr gute Batterie. Leer kann sie auch fast nicht sein. Mal nachsehen, und eventuell durchladen das Teil. Aber: Bei einem Kaltstart müßte die Batterie ja mehr belastet werden, und da gibbet ja keine Probleme.

Gruß,
Richi
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gm1979
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Beitrag von gm1979 »

genau das dachte ich mir auch bei meiner,
kalt hat er recht gut gestartet und warm war es eine katastrophe,
er hat dahingedreht und ist nicht angesprungen,
meist half ein zweiter versuch, manchmal ein dritter,
seit die neue drinnen ist startet er kalt wie warm sofort, auch nach 200km fahrt
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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Aha, mal guggen. Die Bakterie kann aber noch nicht im A A sein, dat gibbet net. Hoffe ich zumindest mal.

Gruß,
Richi
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Richi, Du hast Problem bestimmt nach der StHzgs-Nutzung und wenn Du ihn warm abgestellt hast (beim Bäcker, Tanke oder so), ge?
Hatte mein 110er auch. Allerdings nicht so stark wie bei Dir. Mein AH hat mir mal einen heisen Tip gegeben: da gibt es irgenwo einen Temp-Fühler am Motorblock (nicht der fürs Kühlwasser) der dem Motor-STG sagt wie warm der Brennraum noch ist. Wenn der spinnt oder das Motor-STG die Standzeit nicht mehr registriert, kann beim Start zu wenig eingespritzt werden und es dauert halt zwei , drei Umdrehungen länger ehe er angeht. Vielleicht liegt es daran. Beim Start sind in das STG verschiedene ESP-Mengen programmiert und die werden irgendwie nach der Außentemp, Motortemp und Standzeit berechnet. Deshalb springen die TDI's auch bei -10°C ohne Vorglühen an. Kann Dir leider keine genaueren Info's geben, da ich mich nur dunkel daran erinnere. Weist ja wie das mit dem Alter so ist... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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MrED
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Beitrag von MrED »

Ich habe ähnliche Probleme wie Richi, es reicht schon, wenn ich im Sommer in der prallen Sonne stehe, dann dauert es lange bis er anspringt. Habe hier gelesen, daß es sein kann, daß der Anlasser verschlissen ist, und er die Drehzahl für nen warmen Motor nicht hinbekommt. Ein warmer Motor braucht mehr Drehzal, weil er weniger Sprit eingespritzbekommt, stand da so ähnlich. Bei mir kann ich mir das auch gut sein, bei einer Laufleistung von 270000km darf ja auch ein Anlasser mall abgenutzt sein. War vorher ein Wagen von einem Ausendienstmitarbeiter, also viel unterwegs und auch einige Stratvorgänge am Tag, also durchaus realistisch mit dem Starter. Batterie ist bei mir erst ca. ein 3/4 Jahr alt.
Henni
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Beitrag von Henni »

Hallo,

hatte das Problem auch das mein Octi im Warmen Zustand schlecht ansprang, allerdings einige Wochen nach Zahnriemenwechsel, beim Freundlichen wurde der Förderbeginn nachgestellt und jetzt funzt es wieder.

Henni
Combi 1.9 TDI SLX (Bj99), Instrumentenbeleuchtung kompl. Blau/Rot, Waeco FB, TFL, Heck clean
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

@ Mackson:

Ne, die Sthzg hat definitiv nichts damit zu tun, habe in letzter Zeit wenig geheizt, war wegen Krankenstand nicht viel unterwegs, noch dazu wird meine Batterie von der Fernbedienung leer, und ich konnte sie noch nicht wechseln.

Förderbegin nachstellen? Hmm, mal guggen.

Gruß,
Richi
NoMercy
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Beitrag von NoMercy »

Hi.

Das macht mir jetzt ja dann richitg Mut. Mein Octi 1 hat jetzt neuerdings auch Warmstartprobleme. Hat jetzt 173000km auf der Uhr.

Allerdings nur bei Warmstart und warmer Aussentemperatur. Wenn es kalt draussen ist, oder bei einem echten Kaltstart springt er immer an.

Keine Standheizung und noch niemals BIO-Diesel getankt...

Bei Anlasser und Batterie wird wohl das Auslesen des Fehlerspeichers wenig helfen, oder? (OK die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt und sollte vor dem Winter sowieso nochmal getauscht werden...)

Tauchen solche Fehler überhaupt im Speicher auf? Schließlich springt er ja doch nach 10-15sek an...

Ich frage nur, weil ich meinen Octi heute zum Freundlichen gebracht habe und Vorführeffekt: "kalt draussen und er springt an wie eine Eins..." :(

Und ich habe keine Lust mal vorsichtshalber alles tauschen zulassen...

Gruß,
Micha
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