Beschlagen der Scheiben
- wechsler123
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: Superb 103kW
- Kilometerstand: 17000
Re: Beschlagen der Scheiben
Ich habe heute auch da problem gehabt mit nicht nur beschlagenen Scheiben sonder die Frontscheibe war richtig klitsch nass mit Tropfenbildung.
Das Wetter war bei uns vormittags Regenschauer und zum Nachmittag Sonne satt. Die Sonne schien also so gute 4h auf mein Auto von der Seite her drauf. Temperatur der Luft so 5°C.
Fahrgastraum ist alles absolut trocken. Kann mir das nur so erklären die Luftfeuchtigkeit im Wageninneren ist so dermaßen angestigen durch die 4h Sonne das die erhöte Luftfeuchtigkeit der Luft sich im Wagen an den kalten Scheiben niederschlägt.
Ich frage mich nur was kann mann dagegen tun und wo sitzt die Feuchtigkeit um die Luft so feucht zu machen?
Das Wetter war bei uns vormittags Regenschauer und zum Nachmittag Sonne satt. Die Sonne schien also so gute 4h auf mein Auto von der Seite her drauf. Temperatur der Luft so 5°C.
Fahrgastraum ist alles absolut trocken. Kann mir das nur so erklären die Luftfeuchtigkeit im Wageninneren ist so dermaßen angestigen durch die 4h Sonne das die erhöte Luftfeuchtigkeit der Luft sich im Wagen an den kalten Scheiben niederschlägt.
Ich frage mich nur was kann mann dagegen tun und wo sitzt die Feuchtigkeit um die Luft so feucht zu machen?
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Na dann bete mal, dass die Temperatur nicht unter 4°C sinkt (bei hoher Luftfeuchtigkeit)Klinke hat geschrieben:...Sobald die Luftfeuchtigkeit hoch ist, bin ich gezwungener Maßen Klimaanlagen-Fahrer.....
Denn dann entfeuchtet nämlich die Klimaanlage nicht mehr, da der Kompressor ab dieser niedrigen Temp. nicht mehr mitläuft.
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Habe ich gerade eben auf der Rückfahrt vom Kino wieder erlebt.
Auf 8km Fahrtstrecke Kieler Stadtverkehr wurde die Heckscheibe selbst mit eingeschalteter Heizung nicht frei.
Und 2-3 min bei laufendem Motor Umluft an um dann umzuschalten ist auch wieder drin.
Scheiße, mein persönlicher Winter hat wieder begonnen.
Auf 8km Fahrtstrecke Kieler Stadtverkehr wurde die Heckscheibe selbst mit eingeschalteter Heizung nicht frei.
Und 2-3 min bei laufendem Motor Umluft an um dann umzuschalten ist auch wieder drin.
Scheiße, mein persönlicher Winter hat wieder begonnen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Motor: 2.0 TFSi
Du hast leider irgendwo in deinem Octi einen kleinen Teich.
Anders ist diese Feuchtigkeitsanreicherung der Luft nicht zu erklären.
Anders ist diese Feuchtigkeitsanreicherung der Luft nicht zu erklären.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
Die letzten 3 Tage waren bei mir auch schlimm. Ohne Klima ging es nicht.
- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin. Ich bin der Meinung das mein Fahrzeug komplett trocken ist wobei ich die beschlagenen Scheiben erst einmal hatte in der neuen "Wintersaison". Ich probiere es derzeit mit einem Entfeuchtersäckchen.
Entfeuchter
Entfeuchter
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- puccini
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6TDI 4x4
Dru hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin. Ich bin der Meinung das mein Fahrzeug komplett trocken ist wobei ich die beschlagenen Scheiben erst einmal hatte in der neuen "Wintersaison". Ich probiere es derzeit mit einem Entfeuchtersäckchen.
Entfeuchter
Sorry, dass ich mich kugele... so süss der verzweifelte Versuch. Bin gespannt, ob's vielleicht mit 50 Säckchen kurzfristig was bringt. Die Fahrzeugzelle ist kein geschlossener Raum, da gleicht sich die Feuchtigkeit permanent aus. Wenn 50 Säckchen 1% Luftfeuchte wegholen, ist es wie bei unterschiedlich konzentrierten Salzlösungen mit einer Semimembran dazwischen: Dort wo die tiefere Konzentration herrscht, zieht's automatisch von der höheren ab. Die Säckchen sind im Nu gesättigt und die Feuchtigkeit nimmt im Nu wieder zu...
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ja klar, keine Ahnung haben ob es funktioniert (bin gespannt ob es funktioniert ....), aber den großen Max machen.
Das klappt seit numehr 2 Wintern hinweg prima.
Die gesamte Feuchtigkeit holt das Teil nicht heraus richtig. Aber in erster Linie ist es wichtig die Scheiben schnell frei zu haben, damit wenigstebns mal losfahren kann und nicht im Standgas den Motor juckeln lässt.
Das klappt seit numehr 2 Wintern hinweg prima.
Die gesamte Feuchtigkeit holt das Teil nicht heraus richtig. Aber in erster Linie ist es wichtig die Scheiben schnell frei zu haben, damit wenigstebns mal losfahren kann und nicht im Standgas den Motor juckeln lässt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
-
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 83000
Wir benutzen genau diese Entfeuchter Säckche in mehreren Autos. Funktioniert erstaunlich gut.
Da ich nur die Textilmatten und keine Gummimaten habe, lege ich bei feuchten Wetter gelegentlich Zeitungspapier unter die Fahrerfussmatte.
Da ich nur die Textilmatten und keine Gummimaten habe, lege ich bei feuchten Wetter gelegentlich Zeitungspapier unter die Fahrerfussmatte.
- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Tu dir keinen Zwang an!puccini hat geschrieben: Sorry, dass ich mich kugele...
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern