ASR Problem

Zur Technik des Octavia I
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

Hallo, möchte mein Anliegen nochmal nach oben bringen, entschuldigt....

das Wochenende naht und ich würde gerne an meinem Octi so die eine oder andere Verkleidung demontieren, wo könnte denn so ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch sein??
Oder gibt es an Kabelbaum Möglichkeiten, die Busleitungen auf Durchgang zu prüfen?? Die Busleitung zur Haldex z.B. hat 2 Busleitungen (oder?), wo finde ich diese im Innenraum wieder??? Gibt es irgendwo Steckkontakte?? Ist der Kabelbaum aus Montagegründen in mehrere Teile unterteilt? Tummeln sich alle Kabel hinter dem Tacho?

Thybo
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR PROBLEM !!!!!!!!

Beitrag von Offroader »

J-o-c-k-e-r hat geschrieben:wenn ich ihn auslese sagt er keine komunikation mit dem allrad steuergerät
erschwerend kann bei den Haldexallradlern auch noch hinzu kommen das die ab Werk, bzw die Steuergerätesoftware bei einer bestimmten version einen Fehler(Checksummenfehler) drauf haben. Obwohl der Allrad an sich in allen Funktionen einwandfrei funktioniert, steht aber immer der Steuergerätfehler im Speicher und auch der Zugang mit den Diagnose kann ein wenig nerven..

wenn jetzt tatsächlich irgend ein Funktionsfehler vor liegt und hier schon Fehler hinterlegt sind welche normalerweise kein sind,...dann viel Spass
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

So, WE rum, Finger abgefroren und mal alles zerlegt-
ich finde je 2 Buskabel (roange und orange-braun oder so) am Stecker zum Haldex-Steuergerät, ABS-Steuergerät und am linken Stecker vom Motorsteuergerät. überbrücke ich am Stecker Haldex die beiden Kabel, messe ich Durchgang am Stecker Motorsteuerg., soweit sollte dann die Leistung zur Haldex iO sein, jmd anderer Meinung???
Messe ich zwischen Stecker ABS und MSG, habe ich ebenfalls Durchgang (kein Widerstand), damit wäre der Kabelbaum iO. Ich kann zwar mein Haldex-Stg mit dem PC ansprechen (VAG-Com AIB 311.3-S), es meldet aber:
Adresse 3:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 19:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation

Gibt es noch ein weiteres Steuergerät, welches am Bus hängt? und ich durchmessen kann??? Was ist mir der CAN-Schnittstelle, wo ist die?
Kann es denn möglich sein, dass ich an dem kleinen Stück zur Haldex einen Kabelbruch habe??? Mein Freundlicher Ersatzteileverkäufer meinte nur, er habe noch nie ein Haldex-Steuergerät verkauft... das wird doch nicht kapput sein....

Hat noch jmd eine Idee??
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von wrc-experte »

thybo hat geschrieben:Mein Freundlicher Ersatzteileverkäufer meinte nur, er habe noch nie ein Haldex-Steuergerät verkauft... das wird doch nicht kapput sein....
Bei mir wurde 2006 das Steuergerät gewechselt,allerdings hatte bei mir die ESP-Lampe ein Dauerleuchten.
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

@wrc-esperte: kann es sein, dass ich auch die ESP-Leuchte meine, habe das Dauerlicht mal angehängt. Wenn du vor 4 Jahren das Steuergerät gewechselt hast, dann lagst du mit deiner Kilometerleistung so um die 110Tkm? Dass würde dann mit meinem Stand übereinstimmen.... ich ahne teures...
ich werde morgen mal versuchen, das Haldex-Steuergerät auszubauen, um mir mal die Platine anzuschauen, vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle.... was man nicht so alles tut, um nicht gleich 890€ ohne Einbau auszugeben.
esp-symbol.jpg
esp-symbol.jpg (6.82 KiB) 1469 mal betrachtet
hat jmd Erfahrung mit der Demontage des Steuergerätes? Ist da was besonderes zu beachten???
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von wrc-experte »

Die Kiste hatte damals um die 70 000km weg. Das Zeichen ist das mit dem Auto was schleudert!
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

@wrc-experte: das beruhigt mich ja (das andere Zeichen).
Aber so richtig weiter bin ich noch nicht, wir sind mit unseren Antrieb-Motor-Kombination eine Rarität, allzuviel Erfahrungen scheint es nicht zu geben, schade.... auch in anderen Foren bei anderen OEM´s gibts keinen 100%-Tip.....
die Steuergeräte sind mittlerweile mehrmals upgedatet worden, inzwischen gibt es den Index D, ich habe noch Index B, dieser wird nicht mehr angeboten (C übrigens auch nicht mehr beim Freundlichen), weiss jmd etwas über die Historie der Steuerung, was wurde "optimiert"? Wenn´s nichts entscheidend wichtiges ist, würde ich vielleicht, wenn´s denn sein muss, auch ein "Vorläufer"-STG erwerben wollen...
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von wabu13 »

Hallo zusammen,

hatte vergangenen Winter ebenfalls das Problem der nicht mehr funktionieren Kommunikation mit der Haldex. Das Ganze passierte mir ausgerechnet als wir 3 Wochen lang richtig viel Schnee hatten und ich den Allrad wirklich gebraucht hätte.

Bei mir lags an der Steckverbindung welche sich an der Rückseite des Hinterachsgetriebes befindet, wenn man hinten unters Auto schaut sieht man sie schon. Hier war, wie auch immer, Wasser / Salz eingedrungen und einige Kontakte komplett weggegammelt.

Schaut das bitte genau nach: Bei mir sahen die PINS (Stecker) nur leicht korrodiert aus, wohingegen auf der Gegenseite (Kupplung) der Anschluss für die Spannungsversorgung (+12V) komplett weg war - merkte ich aber erst nach längerem erfolglosen spielen mit Kontaktspray, einfach mal richtig an den einzelnen Adern ziehen dann hat man die defekte ggf. gleich in der Hand (keine Angst, die sind ordentlich vercrimpt - wenn alles i.O. macht man hier keinesfalls was kaputt). Im Zweifelsfall die Kontakte ausklipsen und nachschauen, da man an der Kupplungseite im zusammengebauten Zustand einfach nix erkennen kann.

Fehler standen folgende drin:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 N
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0102
Codierung: 0022662
Betriebsnr.: WSC 31480 000 00000

2 Fehlercodes gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: AIB\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 31480

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------


Wer Teilenummern etc. braucht, bitte melden.

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

Hallo Wabu, Danke für deine Tips, habe mich heute nochmals drunter gequält und alles gecheckt, der Stecker ist definitv iO (Kabelbaumseitig), ich habe sogar das Haldex-STG abmontiert, demontiert und durchgemessen, auch hier habe ich vom Stecker bis auf den Platinenstecker gemessen Durchgang an allen Strippen.... die Platine ansich ist übrigens eingegossen, da machste nix.... also anschließend alles wieder zusammengefummelt (eine Dauerbeschäftigung mit einem Wagenheber als "Hebebühne" wird das nicht) und....
immer noch das gleiche, meine Steuerung klickert permanent, auch wenn ich den Stecker von der Ölpumpe abziehe....
ich habe jetzt erstmal den Termin morgen beim Freundlichen abgesagt und mir in der Bucht ein neues Steuergerät besorgt, ist zwar nur Index C, aber funkelnigelnagelneu... da es aus den Staaten kommt, werde ich jetzt erstmal ca. 10 Werktage Ruhe haben und mich aufwärmen können (wieso sind die Preise drüben eigentlich so "Endverbraucherfreundlich"?)
Sollte widererwartend dann immernoch der Fehler da sein, kann ich ja mein altes Steuergerät verkaufen, die Presie für ein gebrauchtes sind ja "entzückend" (aus Verkäufersicht)
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASR Problem

Beitrag von thybo »

Hallo,
bin fast ausser mir vor Freude. Habe gerade in meiner kleinen Garage das Haldexsteuergerät ausgetauscht. Es funzt, die Fehlermeldung war sofort weg..... und das beste, der nette Teilelieferant aus den Staaten hat wohl ein kleines Lagerproblem, das Bauteil ist Index D, nicht wie angeboten Index C.
Na gut, mein Karton wurde natürlich beim Zoll geöffnet und ich durfte noch 34€ nachzahlen, alles in allem hat mich dass "nur" 216€ gekostet und habe 15 Tage drauf warten müssen.

Wenn also noch jmd aus dem Forum das gleiche Problem hat, der Anbieter hat anscheinend weitere STG, siehe in der Bucht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“