Antenne - die Xte

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Mango
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2002 15:14

Antenne - die Xte

Beitrag von Mango »

Grüß Euch,

Ja ich weiß, es gibt jede Menge Infos zum Thema 'Antenne beim Octi', aber nach dem, was ich gestern gesehen habe, kenn ich mich gar nicht mehr aus!
Folgendes:
Mein Radio steckt schon jahrelang via Phantomspeisung an einem schwarzen, mit weißem Wickenstecker (mit Hirschmann-Logo) versehenem Antennenkabel. Empfang war eigentlich nie wirklich berauschend, aber ausreichend. Nachdem ich nun immer öfters Empfangsprobleme habe (vor allem in Tunnels) hab ich mich mal schlau gemacht. Meine Theorie: Verstärker im Antennenfuß kaputt (aus der Phantomspeisung kommen 12V raus).
Also: mal den Himmel runter und.... was ist da los?
Aus dem Anschluss im Dach kommen 3 Kabel raus - 2x Koax und ein Lila/Schwarzer Draht, dessen Ende isoliert ist. Ein Koax geht nach 2 Verbindern über die C-Säule nach unten und ist das schwarze Kabel, an den der Radio angeschlossen ist. Das andere mittles einer Verbindung über dem dachhimmel nach vorne (hab das Kabel im Radioschacht nicht gefunden).

So, jetzt brauch ich bitte Eure Erfahrungen:
* Wo ist eigentlich original das Antennenkabel verlegt? (Dach oder C-Säule)
* kann es sein, das es sich hier um eine Nachbau-Antenne handelt, und der lila-Draht eigentlich für den Verstärker gedacht ist?
* lt. ETKA ist auch bei der original-Antenne ein separates Kabel für die Verstärkerspeisung - ebenso beim Antennenkabel das nach vorne gezogen wird.

Bitte um Eure Mithilfe.
Danke schon mal,
lg
Manfred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“