USB-Adapter ins Handschufach einbauen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tobias123
Frischling

Re: USB-Adapter ins Handschufach einbauen

Beitrag von Tobias123 »

Ich habe das Stream MP3. Laut Arcs-Produktseite ist das Stream kompatibel. Prinzipiell funktioniert ja auch alles, bis auf die "gestörrte Soundausgabe". Ich werde nachher mal einen MP3-Player über den Line-In in der Mittelarmlehne anschließen. Wenn da auch Störrungen vorhanden sind, liegt es recht sicher am Radio, falls nicht sollten die Eingänge des Radios in Ordnung sein.

Die Einschränkungen mit 6 Ordnern und die fehlende Dateinamenanzeige liegen am Radio, nicht an dem USB-Adapter. Jeder andere USB-Adapter an dem selben Radio läßt sich auf die gleiche Art und Weise steuern. Allerdings ist schon komisch, dass der Arcs Dateien aus Ordner Nr. 2 abspielt, wenn Ordner Nr. 4 (eigentlich leer!) gewählt wurde :o Da gibt es wohl noch einige nicht beschriebene Einschränkungen (oder Bugs).
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Beim Wechsel vom Stream zu Stream MP3 wurde der Massepin für den Wechsler von Pin 2 auf Pin 3 verlegt. Pin 2 wird beim Stream MP3 jetzt für die Masse vom Aux-In in der MAL belegt.

Hier mal Bilder zum Anschlußplan: Stream StreamMP3
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Oh... vielen Dank für die Information!
Das könnte tatsächlich die Ursache sein. Ich werde das nachher mal ausprobieren und mich melden. Komisch, dass in der Anleitung nichts davon steht - derartige Probleme sind doch vorprogrammiert.

Gruß
Tobias
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Juhu!!! :D

Jetzt funktioniert alles. Ich habe den Masse-Pin an der Quadlock-Buchse um einen nach links versetzt und nun ist alles perfekt. Die Lautstärke ist genau so laut wie die CD-Wiedergabe und auch an der Soundqualität kann ich nichts aussetzen. Vielen Dank noch mal für den Tip.

Man braucht sogar gar nicht die Verkleidung im Fußraum entfernen. Mit ein bischen fummeln kann man das Kabel aus dem linken Fach unter dem Lenkrad direkt in den Radioschacht schieben (dem steifen Kabel sei Dank). Schwierig ist nur das Anstecken des Fakra-Steckers, da das mitgelierferte Kabel gerade so reicht. Ich musste mich auf den Beifahrersitz setzen um überhaupt eine Chance zu haben.

Im Nachhinein war alles ganz einfach, wobei ich beim Entfernen der Radioblende (habe ich ja 3x machen müssen) immer ein bischen geschwitzt habe... schon sehr fummelig. Aufpassen muss man auch beim An- und Abschrauben des Radios, da die Schrauben schon mal in das Radiogehäuse fallen können. Im Notfall kann man die Schraube sehr leicht wieder aus dem Gehäuse schütteln. Am besten während des Schraubvorgangs mit einem Stückchen Papier den Spalt unter der jeweiligen Schraube überdecken.

Kritik aber für die fehlende Info bzgl. des Massepins! Das hat mich locker 4 Stunden Mehraufwand und Stress gekostet.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
RS200@raceblue hat geschrieben:Ich hatte auch den ARCS-USB-MP3-Schrott gekauft. (inzwischen zurückgeschickt)
Genau das selbe Theater.
Viel zu leise. Keine Bässe. Falsch ausbalanciert.
Wussssssssss? :o Falsch "ausbalanciert"?! :rofl: :rofl: :rofl:
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Diese "Schrott"kiste ist vom Klang her bisher eine der Besten, die ich gefunden habe. Die ist impedanz- und pegelmäßig ganz exakt an die Radios angepasst.
RS200@raceblue hat geschrieben: Dein Tipp hat hier keinen Bezug.
Hatta wooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhllllll! :wink:
RS200@raceblue hat geschrieben: Der Massepin sorgt hier lediglich für den geschlossenen Stromkreis, damit der Adapter Saft kriegt.
Du bist ja 'n janz Schlauer. :lol:
RS200@raceblue hat geschrieben: Und ja, ich habe sogar damit experimentiert. Ohne Erfolg!
Unter Garantie mit dem separaten Massedraht, der nur dafür sorgt, dass die Elektronik ihre Masse bekommt?!
Die hat hiermit üüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nix zu tun!
Hier geht es um die Masse für die NF. Und das ist eine sogenannte "schwimmende" Masse, um Störschleifen zu verhindern. Und wenn dieser Pin falsch sitzt (hier auf dem Eingang für den Aux-Eingang und nicht auf dem NF-Massepin vom Wechsler), dann fehlt der "geschlossene Stromkreis" und die Musik kommt nur über ein paar parasitäre Kapazitäten/Induktivitäten ins Gerät. Das ist dann zwangsläufig viel zu leise, kein Stereo mehr und klingt entsprechend sch..................lecht. :D
Und exakt dieses Problem wird durch das Versetzen des Massepins behoben.
RS200@raceblue hat geschrieben: PS.:
Und nebenbei, war ich auch vom Handling der Dateien arg entäuscht.
Wer kann schon gezielt bei bis zu 8GB, aufteilbar auf nur 6 Ordner, nach der Lieblingsmusik suchen, wenn bei dieser Technik keine Dateinamen angezeigt werden können.
Tschä, da kann aber das Gerät nix dafür, das ist nun mal dem Wechslerprotokoll geschuldet, das aus der Steinzeit der Auto-HiFi-Technik stammt. Der Wechsler könnte viel, viel mehr, aber das Radio nicht. :roll:

@Tobias123
Das Problem mit dem Massepin tritt nur bei den neueren Geräten auf, die den Aux-Eingang haben. Diese "USB-Kisten" sind alle bereits entwickelt worden, als es diese Geräte noch nicht gab. Und was die Hersteller dieser Kisten von Service, Updates etc. halten...................... :-?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@TorstenW
Du hast mit allem (wie immer) Recht. Bist eben der Radiopapst. :wink:
Ich hab inzwischen mein Geld zurück. (Das hat wenigstens perfekt geklappt...mit Rückporto. :) )
Und da ich mit dem Handling der Musikdateien ohnehin nicht zufrieden war,
ist es kein Problem für mich, dass ich das Ding nicht, wie hier beschrieben (Massepin [..ja nicht Massedraht :-?] verschieben),
zum Laufen gebracht habe.

PS.:
Ich habe dort sogar angerufen. Aber außer:"....schicken Sie das Teil zurück, das muss defekt sein..." ist dem "Telefonstudenten" nix eingefallen. :roll:
Aber das ist ja ein marktübergreifendes Problem, dass Support nur ganz selten supportet.
Tom666
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 49000

Beitrag von Tom666 »

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ! Ich würde mir auch gerne das Teil einbauen !
Wie sieht es bei einem MFD 2 CD Version aus geht das mit dem Teil und muß Ich dort auch mit dem Maße Anschluß
problem was machen ?
Zuletzt geändert von Tom666 am 8. November 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Höflichkeit ist eine Zier........... :roll:

Aber das kann ich auch: ja, nein 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tom666
Frischling

Beitrag von Tom666 »

Ja sorry war etwas dumm geschrieben !
Kommt nicht mehr vor ! :(
Tom666
Frischling

Beitrag von Tom666 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Höflichkeit ist eine Zier........... :roll:

Aber das kann ich auch: ja, nein 8)

Grüße
Torsten

Sorry aber wollte noch mal fragen ob ich das nun richtig verstanden habe !
Das Teil geht also mit dem MFD 2 CD und ich muß nichts an dem Maße anschluß des MFD 2 machen oder ändern richtig ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“