Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Tobi...
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 3. November 2010 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Tobi... »

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und wollte mal etwas fragen und zwar:

Ich habe einen Skoda Octavia 1,8 TSI in Weiß BJ 2010 Facelift und möchte für den Sommer 2010 meinen Skoda etwas tieferlegen und neue Felgen draufmachen! Felgen würden so finde ich die Brock B24 in Schwarz sehr gut aussehen! Ich möchte 19 Zoll auf 235ger Reifen haben und dazu Tieferlegungsfedern und Spurblatten! Wisst Ihr wenn ich die Tieferlegungsfedern einbauen lasse (dezent tieferlegen, nicht extrem tief runter, will noch normal über einen Hügel fahren können) ob ich Probleme mit der Fahrzeuggarantie bekomme? Ich lasse natürlich alles eintragen! Normalerweise dürfte das doch keinen Einfluss darauf nehmen oder?

MFG

Tobi
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Ente Nr.6 »

Tobi... hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und wollte mal etwas fragen und zwar:

Ich habe einen Skoda Octavia 1,8 TSI in Weiß BJ 2010 Facelift und möchte für den Sommer 2010
Ok :wink:
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Tobi...
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 3. November 2010 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Tobi... »

Hallo,

jemand ne Antwort die mir was bringt?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octi2000 »

Wenn Du mit Deinem Tuningwunder nachher irgend einen Schaden am Fahrwerk hast (nicht sehr wahrscheinlich) oder z. B. die Risse an den Dachsicken (aufgrund von stärkerer Fahrzeugbelastung/Fahrzeugverwindung, hatte wir im Forum hier schon mal :wink: ) dann freut sich Skoda, denn dann sind sie garantiemäßig aus dem Schneider.

Mein :) hat mein Fahrwerk auch fein in die Skoda Fahrzeug-Datenbank (Pflege der Fahrzeughistorie) eingetragen, Skoda weiß da gerne ganz genau Bescheid.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Tobi...
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 3. November 2010 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Tobi... »

Was würdest du denn vorschlagen? Für minimale Tieferlegung ein Gewindefahrwerk reinmachen? Also wie gesagt ich möchte mit den Skoda so runter wie wenn man das Sportfahrwerk von Skoda kauft! Höchsten 3 cm tiefer mehr nicht! Ich bin nicht so ein Tunerfreak der das Motto hat wer am Boden sitzt schaut besser aus! Ich möchte ganz normal über Hügel fahren können ohne Angst zu haben! Ich denke mal das hält ein Skoda aus wofür ist es ein Auto geworden!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Schau dir einfach mal den Thread in meiner Signatur an. Dort sind die verschiedenen Tieferlegungen mit Beispielbildern zusammen gefasst. Egal ob Tieferlegungsfedern, normale Gewindefahrwerke oder Sonderanfertigungen.

Für eine Tieferlegung um 3cm empfehlen sich die 30mm Eibach-Federn, insofern du mit dem sonstigen Fahrverhalten deines Fahrzeuges zufrieden bist. Die Werkstieferlegung des Skoda Sportfahrwerk gibt grade mal 15-20mm her.
Ich selber fahre ein Gewindefahrwerk ( ~40mm Tieferlegung ) und hab absolut keine Probleme mit der Bodenfreiheit. Selbst mit 65mm Tieferlegung, die das Maximum bei den normalen Gewindefahrwerken darstellt, sollte man nicht so schnell aufsetzen.

Gewindefahrwerk heisst übrigens nicht automatisch "Knallhart + Schneeschieber". Man hat die Möglichkeit, sein Auto individuell in der Höhe einzustellen. Dabei kann man auch diese leicht merkwürdige "negative Keilform" ( das Heck ist unbeladen tiefer als die Front ) ausgleichen oder in eine "positive Keilform" umwandeln. Gegenüber der Lösung mit Tieferlegungsfedern hat man auch ein sauberes Fahrverhalten, da Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind. Mag im normalen Alltag kaum auffallen, aber es kommt in Extremsituationen nicht so schnell zu unerwarteten Reaktionen. Kostenmäßig liegt man mit einem Gewindefahrwerk gern beim vielfachen von Tieferlegungsfedern. Muss man selber wissen, was man haben will.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octi2000 »

Ich würde bei den Wünschen von Tobi auch zu den Eibachs tendieren. :wink:

Gruß

Ein Komfortgewindefahrwerksfahrer
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Tobi...
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 3. November 2010 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Tobi... »

Hallo,

ich dachte eher an H&R weil ich mir davon auch paar Spurblatten holen wollte sodass alles von der gleichen Firma ist aber wenn Ihr die Eibach besser findet muss ich mir diese mal anschauen! Welche von Eibach wären na das? Und für ne dezente Tieferlegung welche würden in Frage kommen?

Tobi
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Die H&R-Federn sind etwas härter als die Eibach-Federn, kommen aber tiefer ( die 35mm H&R kommen ~40mm tiefer, die 50mm H&R in etwa 50-55mm ). Von Eibach gibt es nur die 30mm Federn für den Octavia.

Was du nun als "dezent" bezeichnest liegt an dir. Manche sehen die Werkstieferlegung als dezent an, andere wie ich 40-45mm ( so dass ein rundum gleicher Abstand von Rad zu Radkasten entsteht ), andere die 65mm eines normalen Gewindefahrwerkes. Anhand der Beispielbilder im Thread in meiner Signatur kannst du selber heraus finden, was dezent ist für dich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Tobi...
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 3. November 2010 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Tobi... »

sooo hallo nochmal,

war heute beim freundlichen und habe mir nachdem ich mein Autochen gewaschen habe einen Kostenvoranschlag machen lassen!
Brock B24 schwarz 19 Zoll ET 45 mit Conti Sport Contact 225/35 19 + H&R Federn kostet mich alles mit Montage 2.300 Euro! Ich würde
sagen dieser Preis ist in Ordnung! Wollte eigentlich die Felgen mit ET 35, die gibt es auch allerdings steht in den ABE das hierzu der Radkasten
verbreitert werden müsste! Da ich einen nagelneues Auto und keine alte Karre habe und mein Octi nur dezent 3,5 cm tiefer haben möchte denke ich
ist das die beste Variante.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“