Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Hallo
auch wenn es bereits einen Monat her ist, hier mal eine Auflistung der Kosten, die durch ein derart "kleines" Problem auftauchen können:
Aus-, Einbau Verkleidung Rückwandklappe: 28 Euro
Aus-, Einbau Verkleidung Kofferraumseitenverkleidung: 64 Euro
Leitungssatz Rükwandklappe prüfen: 42 Euro
Leitungssatz Rückwandklappe installieren: 71 Euro
Schlauch Heckscheibenwaschanlage Installieren: 39 Euro
Material: 18 Euro
Inklusive Steuern: ca 310 Euro
Mit dem Hinweis das die Kulanzregulierung seitens des Herstellers nicht möglich ist blieb ich auf den Kosten sitzen.
Wie ich der Aussage des Servicetechnikers und der Rechnung entnehme lag das Problem eindeutig bei der Scheibenwaschanlage, die undicht wurde und die Anschlüsse der Bremsleuchte zum Korridieren brachte. Der Leitungssatz wurde nicht gewechselt sondern nur Stossverbinder und Schellen. Das alles einen Monat nach Ablauf der Werksgarantie!
In meinen Augen ist es Wahnsinn, was für eine derartige Arbeit zu bezahlen ist und das Skoda diesen Schaden, der offensichtlich seinen Ursprung vor Ablauf der Garantie hat, nicht im Rahmen der Kulanz abwickelt.
Ich bin vorher einen Japaner gefahren, 100%ig zuverlässig auch nach drei Jahren, wenn mal ein Besuch in der Werkstatt anstand, so waren die Kosten überschaubar und nachvollziehbar.
Zu Skoda hatte man mir versichert, dass die Werkstattkosten, gerade im Vergleich zu anderen Marken des VW-Mutterkonzerns, vergleichsweise gering wären. Meine Güte, was kostet denn der Blick hinter die Verkleidung in einem Golf?
Jetzt geht plötzlich die Empfangsleistung meines Radios in den Keller, die CDs werden nicht mehr ausgespuckt und der Menütaster des Bordcomputer spinnt, traue mich erst gar nicht dies zu beanstanden...
Ist das Auto nur für 2 Jahre reibungslosen Gebrauch ausgelegt?
Wie schön, dass heute eine Meinungsumfrage zu meiner Werkstatt ins Haus flattert...
Gruß
Arno
auch wenn es bereits einen Monat her ist, hier mal eine Auflistung der Kosten, die durch ein derart "kleines" Problem auftauchen können:
Aus-, Einbau Verkleidung Rückwandklappe: 28 Euro
Aus-, Einbau Verkleidung Kofferraumseitenverkleidung: 64 Euro
Leitungssatz Rükwandklappe prüfen: 42 Euro
Leitungssatz Rückwandklappe installieren: 71 Euro
Schlauch Heckscheibenwaschanlage Installieren: 39 Euro
Material: 18 Euro
Inklusive Steuern: ca 310 Euro
Mit dem Hinweis das die Kulanzregulierung seitens des Herstellers nicht möglich ist blieb ich auf den Kosten sitzen.
Wie ich der Aussage des Servicetechnikers und der Rechnung entnehme lag das Problem eindeutig bei der Scheibenwaschanlage, die undicht wurde und die Anschlüsse der Bremsleuchte zum Korridieren brachte. Der Leitungssatz wurde nicht gewechselt sondern nur Stossverbinder und Schellen. Das alles einen Monat nach Ablauf der Werksgarantie!
In meinen Augen ist es Wahnsinn, was für eine derartige Arbeit zu bezahlen ist und das Skoda diesen Schaden, der offensichtlich seinen Ursprung vor Ablauf der Garantie hat, nicht im Rahmen der Kulanz abwickelt.
Ich bin vorher einen Japaner gefahren, 100%ig zuverlässig auch nach drei Jahren, wenn mal ein Besuch in der Werkstatt anstand, so waren die Kosten überschaubar und nachvollziehbar.
Zu Skoda hatte man mir versichert, dass die Werkstattkosten, gerade im Vergleich zu anderen Marken des VW-Mutterkonzerns, vergleichsweise gering wären. Meine Güte, was kostet denn der Blick hinter die Verkleidung in einem Golf?
Jetzt geht plötzlich die Empfangsleistung meines Radios in den Keller, die CDs werden nicht mehr ausgespuckt und der Menütaster des Bordcomputer spinnt, traue mich erst gar nicht dies zu beanstanden...
Ist das Auto nur für 2 Jahre reibungslosen Gebrauch ausgelegt?
Wie schön, dass heute eine Meinungsumfrage zu meiner Werkstatt ins Haus flattert...
Gruß
Arno
- TorstenW
- Stromer
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Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Moin,
Selber nochmal einen Antrag bei SAD stellen und (WICHTIG!) danach die Werkstatt wechseln!
Grüße
Torsten
>>>das versteh' ich nicht..... wieso die Rückwandklappenverkleidung abbauen wenn der Kabelbaum an der Seite im Kofferraum defekt ist?Meados hat geschrieben: Aus-, Einbau Verkleidung Rückwandklappe: 28 Euro
>>>dafür zerlege ich den Kofferraum komplett!Meados hat geschrieben: Aus-, Einbau Verkleidung Kofferraumseitenverkleidung: 64 Euro
>>> wieso prüfen? Der Fehler war doch eindeutig!Meados hat geschrieben: Leitungssatz Rükwandklappe prüfen: 42 Euro
>>>das mag hinkommen, 1 Stunde Arbeit...Meados hat geschrieben: Leitungssatz Rückwandklappe installieren: 71 Euro
>>>boah ey! Schlauchverbinder zusammenstecken und mit Schellen sichern; dauert HÖCHSTENS 10 Minuten!Meados hat geschrieben: Schlauch Heckscheibenwaschanlage Installieren: 39 Euro
>>okMeados hat geschrieben: Material: 18 Euro
>>>Ich behaupte mal, da hat Dich die Werkstatt gaaaanz gewaltig abgezockt!Meados hat geschrieben: Inklusive Steuern: ca 310 Euro
Sagt die Werkstatt?! Die Antwort von SAD würde ich mir aber von der Werkstatt zeigen lassen! Evtl. haben sie gar keinen Antrag gestellt, weil SAD sonst sehen würde, wie viel sie Dir abgeknöpft haben?!Meados hat geschrieben: Mit dem Hinweis das die Kulanzregulierung seitens des Herstellers nicht möglich ist blieb ich auf den Kosten sitzen.
Selber nochmal einen Antrag bei SAD stellen und (WICHTIG!) danach die Werkstatt wechseln!
Rethorische Frage, aber: Nö!Meados hat geschrieben: Ist das Auto nur für 2 Jahre reibungslosen Gebrauch ausgelegt?
Dann füll' die mal korrekt aus.......Meados hat geschrieben: Wie schön, dass heute eine Meinungsumfrage zu meiner Werkstatt ins Haus flattert...
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Hallo Zusammen,
nachdem ich heute ebenfalls festgestellt habe, dass meine dritte Bremsleuchte dauerhaft leuchtet, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, habe ich mich auf Ursachenforschung gemacht.
Wieder einmal hatte TorstenW die passende Lösung parat. Danke dafür!
Um euch eine Umständliche suche nach Demontagemöglichkeiten, kaputte Verkleidungsteile und überteuerte Skodarechnungen zu ersparen kurz mein Erfahrungsbericht.
Evtl. Vorhandenen doppelten Ladeboden raus, Ersatzradabdeckung raus, die Kunststoffleiste an der Ladekante rund um die Kofferaumverriegelung nach oben abziehen.
Nun links (Fahrerseite) vorhandene Kunststoff-Verkleidungsteile von unten nach oben herausziehen (geclippt und geschraubt mit Kreuzschlitz und Torx)
Außerdem sind vorhandene Gepäckabspannhaken zu entfernen. Dazu auf der Vorderseite die Kunststoffkappe abziehen, darunter befindet sich eine Schraube. Alternativ mit Gefühl kräftig anziehen hat bei mir auch geklappt.
Zum Schluss noch die Fleeceverkleidung wegbauen.
Wenn ihr nach dieser zugegeben etwas aufwendigen Prozedur auf Wasser stoßt habt Ihr die Ursache warscheinlich lokalisiert.
Interessanterweise gab es bei mit in dem Bereich wo das Wasser stand einen Abfluss. Nachdem ich da mal mit dem Finger reingestochert habe, ist das Wasser auch sehr zügig abgelaufen.
Anschließend alles trocknen (lassen). Ggf. Steckerkontakte reinigen... und dann freudig wieder mit dem Zusammenbau beginnen.
Für die Steckverbindung vom Spritzwasser muss ich mir noch etwas überlegen, nochmal möchte ich das alles nicht auseinanderbauen. Jemand eine Idee wie die Verbindung zuverlässig fest und dicht zu bekommen ist?
Grüße
Snow*
nachdem ich heute ebenfalls festgestellt habe, dass meine dritte Bremsleuchte dauerhaft leuchtet, auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, habe ich mich auf Ursachenforschung gemacht.
Wieder einmal hatte TorstenW die passende Lösung parat. Danke dafür!
Tatsächlich habe ich einen kleinen See spazierengefahren, den die undichte Spritzwasser-Zuleitung zur Heckscheibe verursacht hat. In diesem schwamm die Steckleiste mit den Elektrozuleitungen zum Kofferaumdeckel.2. Der Kabelverbinder hinter der linken (Fahrerseite) Kofferraumverkleidung steht unter Wasser. Genau über dieser Verbindung ist eine Schlauchmuffe, die schon beim O1 sehr gerne auseinander gegangen ist......
Um euch eine Umständliche suche nach Demontagemöglichkeiten, kaputte Verkleidungsteile und überteuerte Skodarechnungen zu ersparen kurz mein Erfahrungsbericht.
Evtl. Vorhandenen doppelten Ladeboden raus, Ersatzradabdeckung raus, die Kunststoffleiste an der Ladekante rund um die Kofferaumverriegelung nach oben abziehen.
Nun links (Fahrerseite) vorhandene Kunststoff-Verkleidungsteile von unten nach oben herausziehen (geclippt und geschraubt mit Kreuzschlitz und Torx)
Außerdem sind vorhandene Gepäckabspannhaken zu entfernen. Dazu auf der Vorderseite die Kunststoffkappe abziehen, darunter befindet sich eine Schraube. Alternativ mit Gefühl kräftig anziehen hat bei mir auch geklappt.
Zum Schluss noch die Fleeceverkleidung wegbauen.
Wenn ihr nach dieser zugegeben etwas aufwendigen Prozedur auf Wasser stoßt habt Ihr die Ursache warscheinlich lokalisiert.
Interessanterweise gab es bei mit in dem Bereich wo das Wasser stand einen Abfluss. Nachdem ich da mal mit dem Finger reingestochert habe, ist das Wasser auch sehr zügig abgelaufen.
Anschließend alles trocknen (lassen). Ggf. Steckerkontakte reinigen... und dann freudig wieder mit dem Zusammenbau beginnen.
Für die Steckverbindung vom Spritzwasser muss ich mir noch etwas überlegen, nochmal möchte ich das alles nicht auseinanderbauen. Jemand eine Idee wie die Verbindung zuverlässig fest und dicht zu bekommen ist?
Grüße
Snow*
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O2 Combi 2.0 TDI elegance Graphit-Grau
Bestellt 22.10.2005 - gebaut KW43 - abgeholt 12.11.2005
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- Combi-Man
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- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
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Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Es gibt doch das selbstverschweissende Band. Damit sollte man eine Steckverbindung dauerhaft vor Feuchtigkeit schützen können. Die Schlauchverbindung kann man wie oben bereits beschrieben mit Schellen oder Kabelbindern zusätzlich sichern. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
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- Frischling
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Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Hat so in etwa geklappt das Entfernen der Verkleidung.
Nur sind bei mir noch viele Schrauben drunter dem Plüsch "g"
->Fummelei aber mal sehen ob die Lampe ausgeht.
Ciao und Dank dir für deinen guten Beitrag hat sehr geholfen
Nur sind bei mir noch viele Schrauben drunter dem Plüsch "g"
->Fummelei aber mal sehen ob die Lampe ausgeht.
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- Chico233
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- Kilometerstand: 17000
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Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Hi Leute,
hatte gestern (Montag 1.11.10) einen Termin beim , weil ich mal bemerkt habe, dass wenn ich das hintere Scheibenspritzpoppet anmache, dass das Wasser nur rausläuft und nicht spritz. Ging mir halt auf die Nerven, dass nur der obere Teil der Scheibe mit Wasser versorgt wurde.
Der Meister meinte, dass die dritte Bremsleuchte defekt sei (defekt bzw. wackelkontakt + Wassereintritt = zu wenig Druck beim Austritt des Wassers). Hat der gestern gemacht. 81 € hats mich gekostet. Naja geht ja noch... Dann bin ich heute wieder zu meiner Arbeit gefahren und habe meinen Octi abgestellt (war logischweise dunkel). Nach dem comming/leaving home dann aus war hab ich gedacht, dass ich einen knick in der Optik hättte. Da war bei mir auch das dritte Bremslicht an.
Frage 1: Ich fahre Freitag wieder @ home. Frist mir das bis Freitag die Batterie leer?
Frage 2: Wenn ich damit wieder zum fahre und ihm sage, "Ey Onkel, ihr habt da irgendwie Mist gebaut... Mach ma richtig!". Muss ich das bezahlen? Weil die eigentliche Leistung wurde ja nicht erbracht. Oder liege ich da falsch?
mfG
hatte gestern (Montag 1.11.10) einen Termin beim , weil ich mal bemerkt habe, dass wenn ich das hintere Scheibenspritzpoppet anmache, dass das Wasser nur rausläuft und nicht spritz. Ging mir halt auf die Nerven, dass nur der obere Teil der Scheibe mit Wasser versorgt wurde.
Der Meister meinte, dass die dritte Bremsleuchte defekt sei (defekt bzw. wackelkontakt + Wassereintritt = zu wenig Druck beim Austritt des Wassers). Hat der gestern gemacht. 81 € hats mich gekostet. Naja geht ja noch... Dann bin ich heute wieder zu meiner Arbeit gefahren und habe meinen Octi abgestellt (war logischweise dunkel). Nach dem comming/leaving home dann aus war hab ich gedacht, dass ich einen knick in der Optik hättte. Da war bei mir auch das dritte Bremslicht an.
Frage 1: Ich fahre Freitag wieder @ home. Frist mir das bis Freitag die Batterie leer?
Frage 2: Wenn ich damit wieder zum fahre und ihm sage, "Ey Onkel, ihr habt da irgendwie Mist gebaut... Mach ma richtig!". Muss ich das bezahlen? Weil die eigentliche Leistung wurde ja nicht erbracht. Oder liege ich da falsch?
mfG
Belasten Sie mich nicht mit Tatsachen! Meine Entscheidung steht fest!!!
Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
So...
jetzt ist es bei mir auch passiert...
3. Bremsleuchte brennt wie von den Vorrednern beschrieben. Und seit geraumer Zeit tröpfelt es nur aus der hinteren Spritzdüse raus, hatte der Sache aber keine Bedeutung beigemessen.
Habe heute Abend Termin bei meinem Lieblingsschrauber w/ Wechsel Winterräder.
Meine Frage, wenn ich ihm hier die Lösungsvorschläge zeige, wird er das beheben können oder soll ich doch zum Skoda Händler fahren?
Selbst bin ich technisch sehr ungeschickt und traue mir nicht zu, es selbst anzugehen.
Gruß aus Eschborn
Stefan
jetzt ist es bei mir auch passiert...
3. Bremsleuchte brennt wie von den Vorrednern beschrieben. Und seit geraumer Zeit tröpfelt es nur aus der hinteren Spritzdüse raus, hatte der Sache aber keine Bedeutung beigemessen.
Habe heute Abend Termin bei meinem Lieblingsschrauber w/ Wechsel Winterräder.
Meine Frage, wenn ich ihm hier die Lösungsvorschläge zeige, wird er das beheben können oder soll ich doch zum Skoda Händler fahren?
Selbst bin ich technisch sehr ungeschickt und traue mir nicht zu, es selbst anzugehen.
Gruß aus Eschborn
Stefan
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- Motor: 1.4 TSI
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Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
So ich war auch nochmal beim ...
hab dem das alles nochmal erklärt. Die haben die ganze Seitenverkleidung abgemacht und den Schlauch gereinigt, der auf diesem Düsending drauf ist. Erklärung war die:
Wenn da mal Dreck oder sonst was zwischen kommt, zieht da Luft rein und dann tropft es raus. War also zu wenig Druck drauf. Deswegen tröpfelt es auch hinten nur raus. Wie gesagt, haben sie gereinigt...
Dann haben sie die Verkablung unten links im Kofferraum isoliert, sodass für den Fall der Fälle kein Wasser mehr auf die Stecker kommt. Genau wie es hier oft beschrieben wurde.
Das ganze hat mich 61 Euro gekostet und nun ist alles super.
mfG
hab dem das alles nochmal erklärt. Die haben die ganze Seitenverkleidung abgemacht und den Schlauch gereinigt, der auf diesem Düsending drauf ist. Erklärung war die:
Wenn da mal Dreck oder sonst was zwischen kommt, zieht da Luft rein und dann tropft es raus. War also zu wenig Druck drauf. Deswegen tröpfelt es auch hinten nur raus. Wie gesagt, haben sie gereinigt...
Dann haben sie die Verkablung unten links im Kofferraum isoliert, sodass für den Fall der Fälle kein Wasser mehr auf die Stecker kommt. Genau wie es hier oft beschrieben wurde.
Das ganze hat mich 61 Euro gekostet und nun ist alles super.
mfG
Belasten Sie mich nicht mit Tatsachen! Meine Entscheidung steht fest!!!
Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Sooo..
mein Lieblingsschrauber hat's gelöst.
Torsten sei Dank, der Fehler war so wie unter Punkt 2. beschrieben gefunden.
Schläuche wieder zusammengesteckt, mit Pressluft alles getrocket.... hat alles in allem max. 10 Minuten gedauert!
Und die Winterreifen sind jetzt auch drauf!
Gruß
Stefan
mein Lieblingsschrauber hat's gelöst.
Torsten sei Dank, der Fehler war so wie unter Punkt 2. beschrieben gefunden.
Schläuche wieder zusammengesteckt, mit Pressluft alles getrocket.... hat alles in allem max. 10 Minuten gedauert!
Und die Winterreifen sind jetzt auch drauf!
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Re: Drittes Bremslicht geht nicht aus......
Hi Leute,
musste heute die Waschdüse meines Heckwischers sauber machen (verrostet). Hatte ich schonmal, allerdings half hier ein saubermachen des Aufsatzes. Nun aber nicht mehr. Unterm Fahrzeug (linke Seite, so kurz hinter dem hinteren Rad) habe ich allerdings dann die Pfütze von dem Frostschutzmittel Da werd ich das mal am Montag in Ruhe zerlegen.
Dann ist mir durch Zufall aufgefallen das meine dritte Bremsleuchte in der Form anbleibt, das links und rechts jeweils 3 LEDs ganz schwach leuchten. Nach zuschliessen des Wagens mit der FB dauert es eine ganze Weile bevor diese komplett erlischen.
Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Kann das auch an der Steckverbindung liegen ? Müsste dann nicht die ganze Leiste glimmen ?
Gruß
Jens
musste heute die Waschdüse meines Heckwischers sauber machen (verrostet). Hatte ich schonmal, allerdings half hier ein saubermachen des Aufsatzes. Nun aber nicht mehr. Unterm Fahrzeug (linke Seite, so kurz hinter dem hinteren Rad) habe ich allerdings dann die Pfütze von dem Frostschutzmittel Da werd ich das mal am Montag in Ruhe zerlegen.
Dann ist mir durch Zufall aufgefallen das meine dritte Bremsleuchte in der Form anbleibt, das links und rechts jeweils 3 LEDs ganz schwach leuchten. Nach zuschliessen des Wagens mit der FB dauert es eine ganze Weile bevor diese komplett erlischen.
Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Kann das auch an der Steckverbindung liegen ? Müsste dann nicht die ganze Leiste glimmen ?
Gruß
Jens
Nun ist er weg .......