Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Rost am O2

Kein Rost
97
40%
Motorhaube
19
8%
Kotflügel
8
3%
Türen vorne
17
7%
Türen hinten
17
7%
FrontScheibe
0
Keine Stimmen
Seitenscheiben
0
Keine Stimmen
Heckscheibe
3
1%
Schlösser
1
0%
Kofferaumdeckel
48
20%
Tankdeckel
0
Keine Stimmen
Lack allgemein (Metallic)
12
5%
Radkästen
11
4%
Auspuff
11
4%
Dachreling
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 245

uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Seilfett vs. Rost

Beitrag von uezguere »

Hat jemand Erfahrung mit der Seilfettkonservierung?
Was bringt sie, wie oft wird diese emphohlen anzuwenden?
Ich habe gehört, dass manche Werkstätten Neufahrzeuge ab Werk gleich mit dem Seilfett den Unterboden konservieren, da die Konvervierung ab Werk nicht o gut sei.
Angeblich klebt es, kriecht überall hinein und springt nicht auf, wie normaler Unterbodenschutz.
Normaler Unterbodenschutz soll ja über die Zeit aufspringen, durch die Risse dann Flüssigkeit (z.B Salzwasser) an die Karosserie gezielt weiterleiten bis eben dort wieder Rost entsteht.

btw, welchen Typ von Seilfett ist zu empfehlen?
der_dirk
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 25. September 2010 17:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI, 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Beitrag von der_dirk »

mojo73 hat geschrieben:Bitte beachte, dass die vorrangige Schriftfarbe im Forum schwarz ist. :wink:
Und bitte beachten:
als Smileys sind nur die links aufgeführten Symbole zulässig.
Amtssprache ist Deutsch.
Rechtschreibung ist zwingend.

Herrje... *off_topic*
Ich bin sicherlich in dem ein oder anderen Forum unterwegs, aber in keinem sind mir so häufige Kommentare von Admins oder anderen Aufpassern und Verschiebungen von Themen untergekommen, wie hier. :-?
Schade eigentlich...

D.
Octavia Combi FL, Impuls Edition, 1.4 TSI, 122 PS, cappuccino-beige, aAHK, eGSD, Sunset, PLUS-Paket, ...
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Beitrag von Acidray »

Bitte die Option Unterboden hinzufügen. Danke und Grüße
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Beitrag von rautenkranzer »

Hallo,

bei meinem Wagen wurden im Juli auf Kulanz Roststellen in den Türen beseitigt. Dazu hatte ich auch in einem anderen Thread Bilder gepostet. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich außerdem Rost bzw. Blühten an der Heckklappe, am rechten hitneren Radlauf (Übergang Stoßstange/Karosse) und an der Motorhaube habe.

Ab wann greift eig. die Durchrostungsgarantie? Ich als Besitzer des Autos bin natürlich extrem verärgert darüber. So viel, wie mein Auto rostet, haben nicht verzinkte Autos nicht gerostet.

Meint ihr, dass SKoda noch etwas auf Kulanz/Garantie machen würde? Wie sind da die Erfahrungen
Benutzeravatar
merlin
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 13. März 2005 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Beitrag von merlin »

Bei mir sind nun einige Roststellen im Falz der Motorhaube (vorne am Grill) und hinten wo der Scheibenwischer unter der Abdeckung liegt herausgekommen.
Skoda-MA hat sich das angeschaut und ich warte nun seit 6 Wochen auf Antwort!
Mein Freundlicher hat mir nicht viel Hoffnung gemacht und was von evtl. Kulanz gefaselt, daraufhin habe ich die Garantie gegen Durchrostung angesprochen, worauf er mir sagte, daß ich vorher alle Maßnahmen selbst ergreifen müsste, daß es nicht durchrostet.
Soll mir mal einer erklären, wie ich dauerhaft Rost im Falz entfernen soll - der Lackierer den ich dazu befragt habe, hat gemeint - Aussichtslos. Im Normalfall einfach Haube abschrauben und auswechseln, aber warten wir mal ab, was SAD dazu sagt - sofern da überhaupt noch eine Antwort kommt.

Ergebniss: Ich werf die Karre irgendwann auf den Müll, mir stehts echt bis zum Hals.
Defekte seit Neukauf: 2 Sätze Zündspulen, 2 x Ölwannendichtung, Druckschalter Klima, ein Kondensator Klima(undichter Stopfen), 1 Hardyscheibe hinten (Freundlicher wollte das differenzial wechseln, hab ich aber gottseidank verhindert), 1 Defektes Scheibenwischer-Gestänge vorne,... das mit einen kompletten Tag vom Italien-urlaub vermasselt hat.

Da sollte man jetzt meinen, die Karre ist total runtergeritten und uralt,... der hat aber noch nichtmal 100 000 KM und ist 5 jahre alt
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Beitrag von Acidray »

@merlin: ich kann Dich gut verstehen. Ich werfe die Karre auch irgendwann einfach in die Presse. Ich habe die Karre auch schon rundherum neu. Wenn ich nicht ständig Zeit und Arbeit investieren würde, dann wäre sie schon nicht mehr fahrbar (5 Jahre). Qualitativ war es keine gute Wahl.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
Matze2005
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2010 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Beitrag von Matze2005 »

servus, ich hatte Rost an den Türschanieren der B-Säule, beim Neuwagen! :-?
Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.4 TSI in Anthrazit-Grau
Bisher verändert: Scheibentönung, Original Einstiegsleisten, 35/35 H&R, 7x17 ET37.
rautenkranzer
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2010 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage :Rost - wann, wo, wie oft,......

Beitrag von rautenkranzer »

ich habe nun auch wieder etwas neues. Nach einem dreiwöchigen Urlaub und damit Stillstand des Autos, rostete bei mir ein Scheibenwischer fest. Habe dann das Gestänge mit dem Motor ausgebaut. Ein Scheibenwischer ging ohne Probleme auseinander zu bauen, der andere aber musste mit extrem starken Hammerschlägen herausgeschlagen werden.

Sehr skurril...
Ein Wunder, dass der Motor den Scheibenwischer überhaupt noch bewegt bekommen hat.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Rost an der Motorhaube

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Mein O² hat nach 23 Monaten Rost an der Unterseite der Motorhaube an der eingestanzten Nummer. Scheint irgendwie ein Produktionsfehler zu sein, da ich mechanische Einflüsse an dieser Stelle kaum glauben kann.

Bin ich allein?

Bild
Zuletzt geändert von Chief am 12. Juli 2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammengeführt...
Gruß, Thomas
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rost an der Motorhaube

Beitrag von sancho-usa »

Kraß!

Ab zum :D und Garantie!

Wo is denn die Nummer ganau? Dann schau ich bei mir auch gleich!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“