Wohin Mikro für FSE

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Zaphod
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. Oktober 2002 12:34

Wohin Mikro für FSE

Beitrag von Zaphod »

Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine Freisprecheinrichtung in den Octavia Combi eingebaut, wo habt ihr Eure Mikrofone hingehängt? Ich habe meins direkt in die Mitte neben den Regensensor geklebt und habe aber eine leichte Rückkopplung drauf und ich bin beim Angerufenen recht leise nur zu hören. Ist das Mikrofon wo anders doch besser aufgehoben???

Grüße
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
danko
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 2. Dezember 2001 01:00

Beitrag von danko »

also...
in meinem dienstwagen hab ich das mikro an der sonnenblende da geht das ganz gut...

bei vattern hab ichs aufs amaturenbrett gebastelt (bissl links von der mittelkonsole) geht auch problemlos....
Superb, 2,5 V6 TDi, comfort, Tiefseeblau-Metallic,

~ Erfolg ist planbar --- Karriere auch ~
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Zaphod,

mein Mikro war hinter dem Lenkrad auf dem Filz, aber entweder lags an der Freisprecheinrichtung, oder es lag an der Position des Mikros, ich war verdammt leise zu hören.

Habe diese FSE aber schon lange nicht mehr drinnen, weil:
1. war diese beim Kauf dabei, und war für Nokia Handies
2. war sie mir zu leise
3. war die Halterung für den Beifahrer ungünstig

Kannst ja mal diese Position probieren, vielleicht ists bei dir besser.
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich habe mein Micro in die Halterung an der Innenleuchte eingepasst und es funktioniert einwandfrei.

Bei der Innenleuchte (Elegance) ist ein Gitter, ähnlich dem Gitter an der Climatronic. Dies ist der Platz für das originale Micro - also habe ich meines dort auch hineingesetzt. Man sieht nichts....
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Gizmo
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 11. Oktober 2002 10:35

Beitrag von Gizmo »

Bei mir hab ich es ebenfalls in den Halter hinter der Innenleuchte eingebaut. Montage war mit etwas Sekundenkleber kein Problem.
Der Vorteil gegenüber den anderen Lösung ist eben, dass man das micro nicht irgendwo rum hängen hat. Dafür muß man bei Problemen eben die Innenleuchte ausbauen. Aber was soll an dem Micro schon kaputt gehen.


viel spaß bei basteln
Gruß

Gizmo

Octavia Ambiente 1.9TDI (81KW) Combi
Bj. 11.2000
Stefan Müller
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Februar 2002 01:00

ganz einfach

Beitrag von Stefan Müller »

Ich habe mein Mikro einfach am oberen Ende der A- Säulenverkleidung zwischen der Plastikverkleidung und dem Himmelfilz eingeklemmt . Null Arbeit ,sieht gut aus und funktioniert super. Jederzeit rückrüstbar .l Viel Spass Dabei
Benutzeravatar
Zaphod
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. Oktober 2002 12:34

Beitrag von Zaphod »

Danke für eure Tipps, ich habe das Mikro auch in die Innenleuchte eingebaut, da war so ein Schaumstoofblock reigeklemmt, in den hab ich das eigentliche Mikrofon (also ohne Hülle) eingeklemmt und den Block wieder in die Halterungen.

Danke nochmal

Sven
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Noch ne Frage:

Welche Freisprecheinrichtungen habt irh drinnen, und wie seit ihr damit zufrieden?

Wie ich schon vorher beschrieben habe, gefiel mir die, die ich beim Kauf des Octies dabei hatte, überhaupt nicht (Leistung, Größe, Marke des Handies, usw.)
War auch kein Wechsel auf ein anderes Handy möglich, bin kein Nokia Fan :)

Gruß,
Richi Rich
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Also ich habe eine Vivanco Freisprecheinrichtung. Diese besteht aus zwei Teilen: eine Universalbox und einem Handyspezifischem Halter. Ich bin mit der FSE recht zufrieden - nur seit bei meinem Unfall das Micro-Kabel zerschnitten wurde und ich es dann geflickt in meinem Octi eingebaut habe, habe ich laut "Gegensprechpartner" ein lautes Brummen in der Leitung. Entweder kommt dies nun vom Flicken des Kabels oder von einem störendem Teil im Octi. Ein neues Mic kostet bei Vivanco über 20€ und das sehe ich nicht ein...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
Zaphod
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. Oktober 2002 12:34

Beitrag von Zaphod »

Ich habe mir bei http://www.handy-zubehoer.de die Profi-Freisprecheinrichtung gekauft. Die geht über die Fahrzeuglautsprecher und ist ansich PLug- and Play. Allerdings habe ich auch ein Störgeräusch beim Gesprächspartner in der Leitung. Ich würde ja auf irgendeine Störquelle im Auto tippen. Oder vielleicht sitzt die Antenne (Scheibenklebantenne in der rechten unteren Ecke der Frontscheibe) irgendwie ungünstig.

Grüße
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“