mal wieder das leidige Thema Power Box

Speziell zum Tuning des Octavia II
dieseloctavia
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 1. November 2010 13:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI 77KW ohne DPF
Kilometerstand: 59900
Spritmonitor-ID: 1

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von dieseloctavia »

mh... ich bin heute natürlich wieder mit meinem o² gefahren und mein schlechtes Gewissen wird immer größer.... das ding fliegt wieder raus, die Angst vor Schäden ist einfach zu groß!!
Ich hab mal noch weiter bei Youtube geschaut und da wird das Thema ja auch ganz nett erklärt und erscheint in keinem guten Licht...

SOO!! Ihr habt es also geschafft, mir das Teil auszureden!!! :wink:

als nächstes habe ich mir nun einen K&N Sportluftfilter gekauft. Gibts da irgendwelche Einwände oder Bedenken, dir ihr mir mitteilen wollt?!?
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von Linde »

Hallo dieseloctavia,

zu den von Master of Octavia genannten Parametern möchte ich nur noch ein wenig die Details ergänzen.
Die Öltemperatur des Motors erhöht sich unter Chipeinsatz um ca. 8-10 °C bei Volllast. Darauf verweisen z.B. verschieden Chiptuner wie CHIP Tuning Austria (www.chip-tuning.at).
Die Abgastemperatur erhöht sich natürlich ebenfalls, da Einspritzmenge und Ladedruck erhöht werden. In dieser Hinsicht ist sicher das Nicht-Vorhandensein eines DPF in deinem Fall von Vorteil, da der nämlich recht schnell bei Überhitzung das Zeitliche segnen kann. Der Turbolader wird auf Grund der höheren Abgastemp. und des mechanisch etwas höheren Ladedrucks stärker belastet. Die erhöhten Abgastemp. kann auch einen schnelleren Verschleiß bzw. Ausfall der variablen Laderverstellung bewirken. Ich sprach in meinem ersten Statement von der Notwendigkeit des angemessenen Kaltfahrens, also nicht einfach nach einer stärkeren Belastung den Motor ausstellen, sondern ihn noch etwas mit nur geringer Last laufen lassen, damit in der Abkühlphase noch eine Ölschmierung des sehr heißen Laders erfolgt. (Laderreparaturen schlagen in der Regel mit merklich über 1000 € zu Buche.)
Ich kann deinen Wunsch nach Mehrleistung durchaus verstehen, zumal das heute scheinbar recht „einfach“ geht. Seriöse Tuner, die Chiptunig im Rahmen einer Kennfeldanpassung vornehmen wie z.B. ABT, beschränken sich aus Gründen der Standfestigkeit des so veränderten Motors (in deinem Fall) auf max. 130 PS/305 Nm (Original 105 PS/ 250 Nm). Für einen solche Tunigmaßnahme bist du aber schnell deutlich über 1000 € los (1090 € Software; 150 € Software einspielen/anpassen und 80 € TÜV). Da ist natürlich ein wirklich stolzer Preis und umso verlockender sind Angebote aus der Buch für z.T. deutlich unter 100 €. Du kannst dir dann an 10 Fingern abzählen, was da dann für eine „hochwertige“ Leistungselektronik drinsteckt. Aber es bewirkt natürlich schon eine gewisse Leistungssteigerung, wie du selbst festgestellt hast. (Bei einer Steigerung von 105 PS auf z.B. 130 PS ist die subjektive Wahrnehmung zumeist nicht so deutlich wie bei einer Steigerung von z.B. von 50 auf 75 PS. Zwar sind jeweils 25 PS dazu gekommen, aber im ersten Fall sind es ca. 24 %, im 2. Fall 50 % Mehrleistung.)
Das Entscheidende (von den ganzen z.T. „astronomischen“ und aus technischer Sicht gar nicht gerechtfertigten Gewinnspannen einmal abgesehen...) ist sicher für dich, dass du den nun einmal vorhanden Chip so nutzt (wenn du ihn den überhaupt längerfristig nutzen willst im Hinblick auf den Verlust der Betriebserlaubnis), dass du die damit verbundenen technischen Risiken minimierst, als keine lägeren/häufigen Vollgasfahrten, sondern nur sehr punktuell die volle Leistung (kurzfristig) abforderst. Auch das volle Ausdrehen der Gänge beim Beschleunigen ist dann nicht sehr sinnvoll. Zumeist solltest du bei deinem Diesel spätestens bei ca. 3500 upm in den nächst höheren Gang schalten, da dann schon ein gutes Anschlussdrehmoment im höheren Gang anliegt. Schau dir dazu auch einmal folgenden Link an, bes. die Infos über den Zusammenhang von Motorleistung, (Rad-) Drehmoment und Schaltpunkt bzw. Getriebeabstufung in der zweiten Hälfte des Beitrags: http://www.e31.net/torque.html
Das Getriebe/die Kupplung werden die nur gelegentliche Nutzung des vollen Drehmomentzuwachses ebenfall danken. Im Grunde liegt es an dir, ob du letztlich im „entscheidenden“ Moment genug Selbstbeherrschung aufweist. Dass die Sache echt Spaß macht, kann ich sehr gut nachempfinden. Wir haben früher zur Leistungssteigerung noch andere Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten, Doppelvergaser mit Sportluftfilter verbaut, die Ein- und Auslasskanäle poliert usw. (teuer und zeitaufwendige Umbauten bzw. Einstellungen).

Gute Fahrt!
linde

Edit: Da war ich wohl ein wenig spät...
dieseloctavia
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 1. November 2010 13:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI 77KW ohne DPF
Kilometerstand: 59900
Spritmonitor-ID: 1

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von dieseloctavia »

hier mal ein Link, wo der Vertreiber/Hersteller sich zu Wort meldet... und zu dem einen Punkt hat er Recht; Wer hat denn schon am eigenen Leib schlechte Erfahrungen mit dieser Art von "Tuning" erfahren...?


sorry falscher link: http://www.motor-talk.de/forum/tuningbo ... tml?page=2


Wenn hier jemand in der Runde ist, der selbst sowas erlebt hat?! neben einer Leistungssteigerung auch gleich noch einen Motorschaden oder ähnlich davon getragen hat... soll doch etwas schreiben...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von Master of Octavia »

Ich hatte in meinem O1 eine Power-Box durch den damaligen :D verbauen lassen. Dieser verkaufte und installierte diese selbst.

Alles begann nach ca. 6 Wochen mit dem aufleuchten der Vorglühlampe während der Fahrt, dann fiel das Fahrzeug ins Notprogramm.
Als ich mich zu meinem :D schleppte, wurde ein Schaden an den Einspritzdüsen festgestellt.

Nach Beheben dieses Schadens und angeblich neuem einstellen der Box (die höhe der Leistungssteigerung durch die Box konnte man variieren) trat dieses nicht mehr auf, abgesehen davon das er beim Gasgeben wie ein polnischer Laster qualmte und ich dies betreffend in HH 2x von der Polizei angehalten wurde.

Sonst war, außer einem immer wieder auftretenden Leistungsverlust nach schneller Autobahnfahrt, nichts zu entdecken.

Die Leistungssteigerung war deutlich zu merken, ein geringerer Verbrauch allerdings nicht, ganz im Gegenteil, was aber hauptsächlich am Fahrstiel lag... :wink:

Nach 3 Monaten wurde mir auf eigenem Wusch die Box wieder ausgebaut.

Lt. Aussage des Händlers, welcher mir die Box verkauft und eingebaut hatte, hatte er zu diesem Zeitpunkt 2 Fahrzeuge mit Turboschäden durch die Boxen auf dem Hof stehen. Die Boxen verkaufte er inzwischen auch nicht mehr... :roll:


Bei meinem dann folgenden O² entschloss ich mich zu einer teureren Leistungssteigerung durch OBD mit Garantie, wieder beim :D . Allerdings nicht mehr beim obigen.

Kein Rußen, eine deutlich spürbare Mehrleistung und bis jetzt 75000 problemlose Kilometer... :P
bluerace
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 5. Dezember 2007 21:33

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von bluerace »

Hallo,falls jemand Interesse hat zum Chippen lassen könnte ich euch das anbieten zu relativ günstigen Preisen.
Ich bin Partner einer Chipfirma und Vertrete den Raum BERLIN mit UMLAND,ich lese per OBD aus,Daten werden individuell bearbeitet:Umbauten am Motor können berücksichtigt werden,V-max Aufhebungen und Sonderwünsche.
Software wird danach überspielt und fertig.
Selbstverständlich biete ich vor Ort Service oder vermittle Termine.
Originalsoftware bleibt im Besitz und kann bei Verkauf wahlweise einmal kostenlos überspielt werden.
Speziell TDI-KOMPRESSOR-TURBO Motoren.
Bei Interesse meldet euch.Ich mache euch gerne Angebote.Mfg
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von mojo73 »

Du bist Partner welcher "Chipfirma" ?
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von Chief »

bluerace hat geschrieben:Hallo,falls jemand Interesse hat zum Chippen lassen könnte ich euch das anbieten zu relativ günstigen Preisen.
Ich bin Partner einer Chipfirma und Vertrete den Raum BERLIN mit UMLAND,ich lese per OBD aus,Daten werden individuell bearbeitet:Umbauten am Motor können berücksichtigt werden,V-max Aufhebungen und Sonderwünsche.
Software wird danach überspielt und fertig.
Selbstverständlich biete ich vor Ort Service oder vermittle Termine.
Originalsoftware bleibt im Besitz und kann bei Verkauf wahlweise einmal kostenlos überspielt werden.
Speziell TDI-KOMPRESSOR-TURBO Motoren.
Bei Interesse meldet euch.Ich mache euch gerne Angebote.Mfg
Für solch "Angebote" haben wir den Marktplatz! Dort können seriöse Anbieter ihre Produkte platzieren.
bluerace
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 5. Dezember 2007 21:33

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von bluerace »

Oh Entschuldigung,die Software für sämtliche Motoren wurden auf dem Leistungsprüfstand in Lübeck entwickelt bei der Firma STO. Mfg
...dann bitte weiter beim MARKTPLATZ
Benutzeravatar
Balu79
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 17. Oktober 2008 16:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9Tdi 81kw
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von Balu79 »

seit gegrüßt leidensgenossen (skodafieber)

ich hab mir uch sone box und dazu nenn raid filter geholt nich zum jagen oder sonstwas für spielerein wollte einfach mehr druck ausm keller und das bringt die box....

leider zeigt mir seitdem einbau mein display einen motordteuerrungsfehler an und meine lampe der vorglühanlage blinkt sowie auch die motorkontrollleuchte..... :(

einbaufehler schliesse ich aus (was sollman da schon verkehrt maschen können)

hat jemand von euch erfahrungen mit den dingern?

bitte nich wieder son kram wie alles mist und geh zum profi wollte ein bissel mehr Nm und mehr nich das für kleines geld,....

mfg balu
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: mal wieder das leidige Thema Power Box

Beitrag von loucie »

ja und was is nu deine frage/bitte?

ferndiagnosen? glaskugelreiben?

was erwartest du?....mehr als mitleidsbekundungen kann dir hier keiner geben. (und das is nichmal bös gemeint...)

Ausbauen, keine Fehler mehr?....ausgebaut lassen.

Das ist zb mein Rat.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“