Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von Alfred »

Chief hat geschrieben:Was ich weiß ist, daß bei uns nur noch Fahrzeuge an- und umgemeldet (dürfen) werden mit Einzugsermächtigung. Will heißen man muß seine Kontodaten angeben.
Welche sich aber problemlos nach Anmeldung des Fahrzeugs widerrufen lässt. Und dann kommt - wie es sich gehört - rechtzeitig eine Rechnung :) .
darkking hat geschrieben:... oder überweist du die KFZ-Steuer jedes Jahr selber?
Aber selbstverfreilich. Soweit kommt es noch, dass das Finanzamt oder welche Behörde auch immer direkten Zugriff auf mein Konto hat.

Zurück zum Thema: Kauf und Versicherung sind bei Barkauf 2 Paar Schuhe, also dürfte und müsste es dem Verkäufer Banane sein.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Alfred,

geht das wirklich zu machen? Ich dächte, dass mit Widerruf der Einzugsermächtigung die Zulassung erlöscht. Sonst dat das doch gar keinen Sinn :o .

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von Lani »

Bonsai-San hat geschrieben:was eventuell sein könnte ist im Falle der Finanzierung, das die Bank sagt das Käufer und Versicherungsnehmer eine Person sein müssen...
Dem ist so, wie bei mir der Fall. Der Kaufvertrag wurde auf mich ausgestellt, die Raten werden von meinem Konto abgebucht. Im Fahrzeugschein steht somit mein Name + Adresse als Fahrzeughalter.
Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter müssen ein und die selbe Person sein. Die Versicherung "gehört" jedoch meiner Mutter ( übernommen vom verstorbenen Großvater ). So wurde sie als Versicherungshalter und ich als Versicherungsnehmer eingeschrieben ( Bei der Zürich problemlos machbar ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von neuhesse »

@ Octi_TDI

Es geht. Die Einzugsermächtigung wird ja auch nur für die Zulassung als solches verlangt.
Laut Abgabenordnung sind Zahlungen an die Finanzbehörden an die zuständige Kasse zu entrichten. Die Einzugsermächtigung ist nur eine Möglichkeit diese Anforderung zu erfüllen. Siehe § 224 Abs. 2 Nr. 2 AO.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von Alfred »

Octi_TDI hat geschrieben:geht das wirklich zu machen?
Ja, das geht. Wieso auch nicht? Habe ich persönlich bei meinem 03/2010 neu angeschafftem Bike so gemacht (Sachsen-Anhalt) und bei einem 09/2007 in Sachsen zugelassenem O1-Tour ebenso. Kommt dann halt für das neue Steuerjahr die Rechnung per Post vom FA.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
mario83
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. August 2010 11:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 480
Spritmonitor-ID: 436726

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von mario83 »

Ok dann sollten ja jetzt alle Klarheiten beseitigt sein. Ich weiß auch nicht, warum der Verkäufer da so reagiert hat, in dem Moment lässt man sich ja erst Mal verunsichern (meiner einer - der noch nicht so fürchterlich viele Autos angemeldet / versichert hat *g*), weil man ja denkt, dass ein Autoverkäufer solche Sachen wissen muss.
neuhesse hat geschrieben:Eigentümer, Besitzer, Halter, Versicherungsnehmer und Fahrer können, müssen aber nicht, ein und die selbe Person sein. Theoretisch können es auch 5 verschiedene Personen sein. Übrigens, das von dir geplante wird täglich hundertfach in D praktiziert.
Das hätte ich nämlich auch gedacht.

Habe nun auch rausgefunden, dass meine Zulassungsstelle eine Einzugsermächtigung sehen will, ohne geht also nix - muss man halt nur wissen ;)
Octavia² FL Combi Elegance 1.8 TSI CandyWeiß - Licht&Design, Sunset, Bolero, elektr. Spiegel
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von Der Thüringer »

Guten Abend!

Der Verkäufer soll erst mal Seine Lehre abschließen, bevor er auf die Menschheit losgelassen wird.
Wer um alles in der Welt zwingt mich denn einen Führerschein zu machen? Keine Sau. :motz: Aber kaufen kann ich mir fünf wenn ich das Geld hätte/habe, ob ich dann am öffentlichem Straßenverkehr teilnehme und teilnehmen darf ist eine andere Frage! :wink:
Es ist immer wieder erfrischend was man hier so erlebt. :lol:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von neuhesse »

Auch ohne Führerschein darf man in D am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Ob du teilnimmst, bleibt natürlich dir überlassen. :wink:
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von okris »

Es gibt eben immer wieder Verkäufer die versuchen jemanden einen Bären aufzubinden und dann noch irgendwo versuchen Geld abzuschöpfen.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Karlchen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dezember 2003 15:05

Re: Kaufvertrag / Zulassung / Versicherung - untersch. Personen

Beitrag von Karlchen »

schon mal darüber nachgedacht, dass sich die Versicherung im Fall der Fälle schon dafür interessiert, ob den da mit Versicherungsnehmer und (dauerhaften) Nutzer wirklich alles so koscher war? Das Risisko wegen ein bissel Ersparnis???
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“