Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von L.E. Octi »

@ursel, dann schau hier. Ach ja, Schwächen, Stärken, Tücken. Steht alles im Forum, zig mal durchgekaut.
Ich bin dann mal weg.
fantafear
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2010 12:23
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1.9 110ps TDI vs 129ps PD - Vergleiche? Kaufberatung?

Beitrag von fantafear »

Hallo octavia fans!

Ich muss mir demnächst ein neues auto zulegen, da meinem 9 jahre alten mazda 323F bei gerade mal 105tkm der A---h wegrostet :(.
Ich hätte da an einen octavia I Combi mit entweder 110ps TDI oder 129ps PD gedacht, bin aber auf technischem gebiet ein laie und würde mich da über ein bisschen kaufberatung eurerseits freuen!

Mein Fahrverhalten: überwiegend autobahn, zügig & meist gestresst, ca. 10-15tkm pro jahr.

Ich hätte zu den beiden motortypen folgende grunprinzipielle fragen:
  • - sind die 20ps unterschied deutlich spührbar?
    - ist das turboloch beim PD "schlimm" vgl. mit dem TDI??
    - ist das PD aggregat wirklich merkbar lauter als ein nomaler TDI?
    - um wieviel ist der PD in der jährlichen versicherung günstiger als der TDI? Wieso ist das eigentlich so, dass der günstiger ist? Ich komme aus österreich, und bei uns ist immer der wagen mit mehr PS teurer bei der kfz steuer.
    - ist PD anfälliger als TDI? mehr reparaturen?
    - stimmt es, dass BEIDE aggregate nur mehr die gelbe feinstaubplakette bekommen? Ich wohne derzeit in münchen und da darf man ab ende 2012 mit der gelben plakette nicht mehr in die stadt rein. Gib es eine möglichkeit beim motor irgendwas nachzurüsten um eine grüne plakette zu bekommen? Wenn ja, was kostet das?
    - Wenn der Combi so richtig vollgepackt ist und auch noch 1+3 personen drinsitzen, reichen dann die 110PS vom kleineren TDI, damit er auf der autobahn noch akzeptabel beschleunigt? Ich bin wirklich kein raser, aber was mich bei meinem kleinen mazda 323F mit 75ps wahnsinnig stört sind überholmanöver auf der autobahn bei ca. 100km/h auf 150km/h - da passiert beim mazda einfach *gar nichts* wenn man das gaspedal voll durchdrückt. Mich würde interessieren, wie sich hier die beiden octavia modelle verhalten...
Dass der 129PS PD einen liter mehr nimmt habe ich schon in erfahrung gebracht. Da die occis aber generell irre sparsam sind, stört mich das nicht und ist nicht kaufentscheidend. Zum vergleich: mein mazda 323f hat nur 75ps und 1.3l hubraum und der nimmt satte 8.5l ;).

Mein wunsch wäre ein gebrauchter aus dem jahre 2004 bis 2006, mit ca. 80.000 bis 110.000 km drauf, und kosten sollte er nicht über 9000-10000 euro. Ist das realistisch? Dieses angebot hier is bislang das einzige was mir gefällt. Findet ihr das gut?
Welche baujahr/kilometer-kombination würdet ihr mir bei einem gebrauchtwagenkauf empfehlen?

lg+danke f4

ps: ja, ich habe die forum suche benutzt, aber leider keinen derartigen vergleich gefunden. vor einem halben jahr bin ich mal auf einen thread gestoßen, der genau meine fragen beantwortet hat, nur habe ich mittlerweile schon wieder alles vergessen und ich konnte den thread einfach nicht mehr finden :(.
Benutzeravatar
RS 1U
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 13. September 2009 16:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9 110ps TDI vs 129ps PD - Vergleiche? Kaufberatung?

Beitrag von RS 1U »

- sind die 20ps unterschied deutlich spührbar?
Sicherlich
- ist das turboloch beim PD "schlimm" vgl. mit dem TDI??
Jeder Turbo hat eine Gedenksekunde, aber es hält sich in Grenzen
- ist das PD aggregat wirklich merkbar lauter als ein nomaler TDI?
Diesel ist Diesel, wenn die kalt sind, sind alle TDi laut. Etwas brummiger klingt der PD-TDi schon, dafür hat der auch etwas mehr Leistung.
- um wieviel ist der PD in der jährlichen versicherung günstiger als der TDI? Wieso ist das eigentlich so, dass der günstiger ist? Ich komme aus österreich, und bei uns ist immer der wagen mit mehr PS teurer bei der kfz steuer.
Die Steuer hat eigentlich nichts mit der Versicherung zu tun. Am besten ist, du frägst mal den Versicherungsagent und er soll das mal durchrechnen.
- ist PD anfälliger als TDI? mehr reparaturen?
Hängt von der Pflege ab und vom Fahrstil. Bei beiden kann man nicht aufsehen eregendes haben oder bei beiden in die Sch..... greifen
- stimmt es, dass BEIDE aggregate nur mehr die gelbe feinstaubplakette bekommen? Ich wohne derzeit in münchen und da darf man ab ende 2012 mit der gelben plakette nicht mehr in die stadt rein. Gib es eine möglichkeit beim motor irgendwas nachzurüsten um eine grüne plakette zu bekommen? Wenn ja, was kostet das?
Einen DPF nachrüsten. Die Preise sind in letzter Zeit gefallen. Es soll so ab 500€< losgehen. Dann sollte auch eine Grünes Bildchen drin sein, sowohl für den 81kW als auch für den 96kW.
- Wenn der Combi so richtig vollgepackt ist und auch noch 1+3 personen drinsitzen, reichen dann die 110PS vom kleineren TDI, damit er auf der autobahn noch akzeptabel beschleunigt? Ich bin wirklich kein raser, aber was mich bei meinem kleinen mazda 323F mit 75ps wahnsinnig stört sind überholmanöver auf der autobahn bei ca. 100km/h auf 150km/h - da passiert beim mazda einfach *gar nichts* wenn man das gaspedal voll durchdrückt. Mich würde interessieren, wie sich hier die beiden octavia modelle verhalten...
Der Unterschid ist schon gewaltig, zumal da mit etwas Nachhilfe (Turbolader) gearbeitet wird. Der 81kW macht da schon eine gute Figur, der 96kW macht da schon eher Betrieb das dir ein lächeln auf die Lippen kommen.
Dass der 129PS PD einen liter mehr nimmt habe ich schon in erfahrung gebracht. Da die occis aber generell irre sparsam sind, stört mich das nicht und ist nicht kaufentscheidend. Zum vergleich: mein mazda 323f hat nur 75ps und 1.3l hubraum und der nimmt satte 8.5l .

Mein wunsch wäre ein gebrauchter aus dem jahre 2004 bis 2006, mit ca. 80.000 bis 110.000 km drauf, und kosten sollte er nicht über 9000-10000 euro. Ist das realistisch? Dieses angebot hier is bislang das einzige was mir gefällt. Findet ihr das gut?
Welche baujahr/kilometer-kombination würdet ihr mir bei einem gebrauchtwagenkauf empfehlen?


Um auf 8,5l zu kommen, musst du den TDi schon treten. Du musst aber dran denken, dass bei den KM-Stand der Zahnriemen fällig ist. An und für sich sind die TDi´s recht haltbar, und deine Vorstellung ist sehr realistisch. Ich würde dabei bleiben und dir nen 96kW empfehlen, wenn du sagst das du etwas zügiger Unterwegs bist. Da ist in jeder Lebenslage genug Leistung vorhanden und macht doch etwas mehr Spaß, Aber am ende muss der Geldbeutel entscheiden.

Alles klar soweit?

Stephan
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
fantafear
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2010 12:23
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von fantafear »

jep danke für die ausführliche antwort. du hast mich relativ schnell überzeugt, dass für mich die 129ps variante die bessere entscheidung ist.

ich habe jetzt einen gefunden, der hat sogar schon einen rußpartikelfilter eingebaut.
findest du das angebot fair, oder meinst du da könnte man mit dem preis noch ein bisschen runterhandeln?

http://tinyurl.com/33aq6dg
es gibt noch einen um den gleichen preis, der hat nur 105.000 km drauf, dafür eine dürftige austattung und keinen partikelfilter. wie würdest du dich entscheiden?

ab wann gehts denn beim occi eigentlich los mit den richtig krassen reparaturen? muss ich da bei 120.000tkm schon damit rechnen?
fantafear
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2010 12:23
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von fantafear »

hm, ich habe eben bemerkt, dass mein thread in diesen thread hier verschoben wurde, und da der thread schon 17 seiten lang ist will mir hier offenbar niemand mehr antworten. sehr ärgerlich :(.
naja, falls es doch noch einen netten leser gibt der über meine frage stolpert, dann wäre ich ihm sehr verbunden wenn er mir hier nochmal kurz etwas erklären könnte, und zwar:

ich wollte mir ja einen octavia I mit 130PS PD besorgen, und zwar den hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1

dann bin ich aber heute über zwei andere angebote gestolpert, wo zwei octavia II angeboten werden, die sind nicht nur 3 jahre jünger, sondern haben natürlich auch wesentlich mehr ausstattung (die mir aber nicht wichtig ist).
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsyl1231vtam
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsyceqprq1cp

jetzt wollte ich euch fragen, ob es vernünftig ist, noch zu einem alten octavia I zu greifen, wo doch schon zum selben preis ein octavia II zu kriegen ist, der nicht nur 3 jahre jünger ist, sondern sogar teilweise weniger kilometer drauf hat als der octavia I.

wie fährt sich eigentlich der 140PS TDI octavia II (link oben) verglichen mit dem älteren octavia I mit 130PS PD ???

lg + danke!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

fantafear hat geschrieben:wie fährt sich eigentlich der 140PS TDI octavia II (link oben) verglichen mit dem älteren octavia I mit 130PS PD ???
Motorisch in etwa gleich, vom Fahrwerk her kackt der alte ab.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von rasor89 »

Also der 1. Octi II hat ganz paar mehr Kilometer weg.

Alles in allem solltest du mal den Vergleich L & K Ausstattung und die Ausstattungen der 2er Octis in erwägung bringen.

Am Ende musst du entscheiden was dir wichtiger ist!
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von octavia TDI »

Ausstattungsmässig würde ich mich ganz klar für den 1U entscheiden. Der erste Octavia 2 würde für mich nicht in Frage kommen. Also ich persönlich würde mich für den 1U entscheiden da er mich optisch eher anspricht.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
fantafear
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2010 12:23
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von fantafear »

octavia TDI hat geschrieben:Ausstattungsmässig würde ich mich ganz klar für den 1U entscheiden. Der erste Octavia 2 würde für mich nicht in Frage kommen. Also ich persönlich würde mich für den 1U entscheiden da er mich optisch eher anspricht.
MfG
ja, optisch spricht mich auch der 1U (=wieso heißt der octavia 1 eigentlich "1U" ;) ) mehr an, aber der octaviaII wäre über 2 jahre jünger -- findest du es gerechtfertigt, dass man sich dann trotzdem für einen 2 jahre älteren wagen entscheidet, nur weil er bessere ausstattung hat?

ich denke da auch an den wiederverkaufswert.

mir persönlich gefällt der 1er sowieso besser (allein schon die kantigere karosserie finde ich hübsch, und hingegen die aufgeblasenen plastikbomber-mittelkonsolen vom 2er finde ich wiederum nicht so toll) - aber es soll ja nicht nur ein kauf aus leidenschaft, sondern auch aus vernunft sein -- darum frage ich nochmal nach, wegen dem baujahr!

meinst du da geht mit dem preis noch was richtung 8000 euro, beim 1U?

danke!!
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von rasor89 »

Was ist besser:

ein älteres Auto mit 120tkm

oder

ein neueres auto mit 120tkm
?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“