Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Zur Technik des Octavia II
Awacs2000
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2006 14:39

Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Awacs2000 »

Hallo!

Habe heute meinen neuen Octavia II Facelift Sport Edition bekommen.
Was ich nur absolut nicht verstehe ist folgende Logik:

Die Sitzheizung läßt sich mit dem Button innerhalb des Temperaturreglers an und ausschalten bzw. wärmer und kälter stellen.
Allerdings habe ich auch hinten Sitzheizung und da heißt es in der Anleitung, dass der linke Button für die vorderen Sitze ist und der rechte Button für die hintern Sitze.
Wie kann ich bitte schön links und rechts (Fahrer/Beifahrer) getrennt regeln. Muß meine Frau jetzt, wenn ich die Sitzheizung im Fahrersitz volle Lotte an habe, auch mitschwitzen?
Was ist das denn für ein Unsinn!?
Gleiches gilt für hinten. Kann ich wirklich nur vorne/hinten und nicht links/rechts regeln???

Und noch eine Frage: Ist es normal, dass unter der Motorhaube keine Dämmung ist. Hatte vorher einen Octi Diesel und jetzt den Benziner. Ist bei Benzinern keine Dämmung???

Hilfe!!!!!
Benutzeravatar
Judoka
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. März 2004 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Judoka »

Wie wäre es, wenn Du die Sitzheizung einfach mal ausprobierst? Bei mir wird alles so angesteuert, wie man es erwartet.
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Imp »

An deinem Climatronic Bedienteil hast du auf dem linken und rechten Drehknopf ein Sitzheitzungssymbol. Der linke Knopf ist für den Fahrersitz, der Rechte Knopf für den Beifahrersitz.

Für die hinteren Sitze gibt es hinten nochmal extra Knöpfe, an der Mittelkonsole hinten wo z.B auch der Aschenbecher/Becherhalter für hinten ist.
Wäre ja doof wenn die hinteren Passagiere immer erst Anweisungen nach vorne geben müssen, wie die Temperatur an ihrem Popöchen grad ist
Bernd99
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 15. August 2010 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Bernd99 »

Awacs2000 hat geschrieben: ... und da heißt es in der Anleitung, dass der linke Button für die vorderen Sitze ist und der rechte Button für die hintern Sitze ...
Das "links" und "rechts" in der Anleitung bezieht sich auf die Abbildungen, nicht die Knöpfe.
D.h. die linke Abbildung zeigt die Knöpfe für vorne, die rechte Abbildung die Knöpfe für hinten.

Ist halt manchmal etwas schwierig, so eine Anleitung zu interpretieren ... :-?
Elegance 1.8 TSI black magic, Dachreling schwarz, Sunset, var. Ladeboden, AHK, Nichtraucherpaket. EZ 09.2010
Awacs2000
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2006 14:39

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Awacs2000 »

Tja, was soll ich sagen. Ich habe hinten keine Regler o.ä.
So hätte ich es ja eigenlich auch erwartet, dass die Passagiere hinten alles selber regeln können.

In der Anleitung ist übrigens nur eine Abbildung (Abb.64) und keine zwei Abbildungen.

Bestellt hatte ich "PW7-Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze-440 Euro"

Toll, da haben die das evtl. vergessen....

Fängt schon gut an mit dem Auto. Ich hatte beim Autohaus, welches das Auto mit roten Nummern überführen sollte, darum gebeten vorne KEINE Löcher zu bohren für die Nummernschildhalterung, da ich ein kurzes Nummernschild habe. Was machen die, bohren ganz außen links und rechts gleich 2 Löcher. Idioten!
Dann war einer der beiden Schlüssel nicht angelernt und die Sprache im MFD war noch tcheschisch. Echt klasse.
Dann warte ich immer noch auf die Papiere, damit ich das Auto endlich anmelden kann (ist ein Firmenwagen). Angeblich sei der Fahrzeugbrief zerissen gewesen. Haha! Das fällt den aber komischerweise erst auf Anfrage von mir auf, wo den der Brief wohl bleibt.
Ich hoffe, dass geht nicht so weiter....

Was mir noch aufgefallen ist, dass keine so hochwertigen Plastikmaterialien verwendet worden sind wie bei meinem Octi II ohne Facelift.
Bei meinem alten ist das Plastik z.B. im Türgriff innen schön weich, beim neuen ist es einfach nur hartes Plastik. Nicht schön. Gleiches gilt für das Lederlenkrad und den Schaltsack. Wie Kunstleder eben.
Also da gefiel mir der alte vom Touch&Feel her echt besser. Naja, was soll´s, Firmenwagen....
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von insideR »

Awacs2000 hat geschrieben:bohren ganz außen links und rechts gleich 2 Löcher.
Zusätzlich zu den serienmäßigen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Awacs2000
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2006 14:39

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Awacs2000 »

insideR hat geschrieben:
Awacs2000 hat geschrieben:bohren ganz außen links und rechts gleich 2 Löcher.
Zusätzlich zu den serienmäßigen?
Jap, zusätzlich zu den serienmäßigen! Hammer, oder? So doof kann man eigentlich nicht sein. Ich habe telefonisch vorab 4 mal darum gebeten dies nicht zu machen. War mir schon fast peinlich, dass ich das so oft erwähnt habe bei meiner Kollegin, die die Autos bei uns bestellt.
Naja, jetzt kann ich es spachteln und neu lackieren lassen und die bezahlen das.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von ThomasB. »

Du bist sicher, dass es sich dabei um einen Autohändler handelt? Ist ja unfassbar.... :evil:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Oberberger »

Bei einem normalen Nummernschild macht es Sinn, aussen noch zwei Schrauben anzubringen. Sieht sonst doof aus, wenn das Kennzeichen so absteht. Hab ich bei mir auch....aber dass die das machen, trotzdem dass Du 4 mal bescheid gesagt hast, ist schon frech, zusammen mit dem Rest. Ganz schnell Händler wechseln, denn das scheint einer zu sein, dem die Kunden scheissegal sind....gibt es leider viel zu oft...

Viel Spass trotzdem mit dem Auto...
Awacs2000
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. November 2006 14:39

Re: Sitzheizung links und rechts getrennt regeln

Beitrag von Awacs2000 »

Ja, ist ein Händler.
Meine Kollegin, die die Auto bestellt, überlegt schon dort nichts mehr zu ordern.

Klar, bei einem langen Nummernschild hätte ich ja auch nicht gemeckert. Aber ich habe XX-XX 7 und da sieht man die Löcher definitiv. Und da ich nur 40cm Breite drucken lasse und kein "Pizzablech" sieht das mit 2 Löchern links und rechts schon echt blöd aus.


Hab gerade nochmal die Betriebsanleitung runtergeladen und dort auf Seite 85 sieht man auf einer Abbildung die Sitzheizungsregler für die hinteren Passagiere. Und diese Regler habe ich definitiv nicht. Toll, echt toll.
Wenn die das jetzt nachrüsten müssen, na dann gute Nacht. Könnt ko***en!"
Dateianhänge
Sitzheizung.JPG
Sitzheizung.JPG (47.31 KiB) 1431 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“