Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von mylo_74 »

Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine etwas merkwürdige Frage.

Bedingt durch die Winterreifen und des schlechten Wetters werde ich wohl die nächste Zeit den vollen Leistungsumfang des Motors nicht abrufen. Die Reifen sind nur bis 210 zugelassen und bei dem Wind und Wetter ist es eh Schwachsinn auf der Autobahn den Helden zu spielen ( bei schönem Wetter zwar auch, aber jetzt noch mehr ). Daher ist es doch viel entspannter bei 140/150 den Tempomaten zu aktivieren. In der Stadt fahre ich ebenso recht geschmeidig und dreh selten über die 3.000. Nun die Frage: kann das auf einen längeren Zeitraum zum "Einschlafen" des Motors, respektive zum Leistungsverlust führen ?

Grüße aus Berlin

Jens :wink:
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Einschlafen des Motors,respektive Leistungsverlust beim RS ?

Beitrag von Lani »

Weder noch. Ein "Zufahren" sollte so schnell nicht passieren. Ich rufe vllt 3x auf 100km die 118kW / 250Nm ab, ansonsten fahre ich gediegen mit 103km/h laut GRA auf der Bundesstraße. Auf der Bahn lief er dennoch damals seine eingetragene Vmax, sprich hat seine Nennleistung noch.

Ich änder den Titel mal noch etwas ab. "Einschlafen" i.V.m. Motor liest sich doch komisch :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von Octi2000 »

Meiner bekommt 99 % 20 PS-Betrieb. Trotzdem rannte er auf der Bahn letztens 234 km/h laut Navi , ohne große Mühe.

Definitiv kein Leistungsverlust. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von vogue »

Also ich hab das Gefühl, dass dieser Motor schon bei ruhiger Fahrweise etwas einschläft. Zieht nicht mehr so schön durch wie gewohnt. Fährt man jedoch mal die Gänge wieder aus, oder kommt von der Autobahn mit zwischenzeitlichen Vollgasattacken, dann erwacht der TFSI wieder aus seinem Winterschlaf.
Es wird ja gemunkelt, dass sie Elektronik mitdenkt und sich an die Fahrweise anpasst, aber eben nicht auf Dauer und immer wieder neu lernt. Keine Ahnung ob dem so ist.

Könnt ja mal schreiben ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von Oberberger »

Naja, halt der Effekt, den man den "Opaautos" nachsagt, die dann erst "freigebrannt" werden müssen.....ob das wirklich alles so Auswirkungen hat....ich hatte es bisher noch nicht.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von Octi2000 »

Bei einem ollen Vergasermotor haben sich sicher eher Ablagerungen an den Ventilen und Kolbenringnuten gebildet, die einer strömungsgünstigen kompressionsreichen Verbrennung hinderlich waren.

Die heutigen Motore laufen stöchiometrisch so ausgefeilt...mit Leichtlaufölen...da ist offensichtlich nicht mehr viel mit "zurotzen".

Und was die lernfähige Elektronik angeht.....warum sollte der Motror bei sparsamer Fahrweise temporär elektronisch gedrosselt werden...wo wäre da der Sinn, das dann kein Leistung kommt, wenn ich sie nach vielen Sparfahrten mal abrufen möchte?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von vogue »

Sinn machts natürlich nicht. Aber vom Gefühl agiert der TFSI bei rasanter Fahrweise spritziger als bei ruhiger.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von turbo_octi »

kann das voll und ganz bestätigen!

Ich fahre meine Strecke Arbeit - zu Hause im schnitt mit 7,6 Liter (nachgerechnet mit Tankbeleg)

Ich schob es anfänglich immer auf Super / Super Plus. Aber das MSTG scheint sich wirklich zu adaptieren... :(

Am heftigsten wenn man von der A-Bahn kommt...dann reißt er wie ein Wolf
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Beitrag von Master-D »

hm, ob er sich zusetzt weis ich nicht, ich denke mal etwas schon, denn auf dauer immer bei 1000 bis 1500 toureen drehender Motor setzt sich irgendwann zu.
Nach fast 15000tkm fast nur Stadt und Landstrasse muss ich sagen, er brauchte am anfang ganz schön um mal die 200 zu kratzen, aber ja öffter destso besser ging es (fahrt von Heimat Sachsen Anhalt nach Köln und zurück), auf den Rückweg laut GPS Tracker 236km/h.

Die Frage die sich mir stellt, wieviel Abgase den zurückgeführt werden beim TSI:

Denn bei diversen Herstellen welche GDI Motoren gebaut haben, sind es um die 30%, und da setzt sich ganz schön was zu, beim "Normalen" Fahren.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“