Frage zum Zuheizer
Re: Frage zum Zuheizer
Schau mal in der E-Box im Motorraum.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage zum Zuheizer
Sicherungsbelegung siehe Handbuch zum Fahrzeug. Lesen bildet manchmal mehr als einem lieb ist.
VW drückt sich in den SSP's nicht genau aus über den Stromverbrauch, Audi/Seat allerdings schon. Somit findet sich eine Gesamtleistung von 1000 Watt und ein maximaler Verbrauch von 77 Ampere. Damit nun aber nicht alle los heulen, das ganze wird gesteuert (4-Stufen je 25%) somit wird nicht ständig die volle Heizleistung abgerufen.
Das der Strom rein vom Generator kommt ist auch nicht richtig, die Batterie puffert immer mit. Wenn die Reserven nicht mehr reichen wird über das Lastmanagement entsprechend eingegriffen und reduziert oder abgeschaltet. Man geht rechnerisch pauschal davon aus das je 100 Watt ca. 0.1 l/100 km Mehrverbrauch entstehen, da die Zusatzheizung aber nicht dauerhaft aktiv ist lässt sich dies nicht klar berechnen - auch deshalb weil sie eben bedarfsorientiert arbeitet.
Gleich im Voraus, ich bezweifle ernsthaft das ihr einen klaren Messwert bekommt. Es sind zu viele Faktoren die mit rein spielen. Wie wollt ihr denn den Spritverbrauch eindeutig messen? Die Werte der MFA sind von Haus aus nur berechnete Werte, wenn dann also was in den Tank nachgeschüttet werden muss. Nun kommen die Ungenauigkeiten aber von anderer Seite, sprich schalten alle Säulen immer gleich ab oder fließt doch mal 0.05 l mehr? Dazu kommt das je nach Außentemperatur und Fahrzeugtemperatur wiederum andere Verbräuche zusammen kommen, das Fahrprofil schlägt ebenfalls mit rein denn wenn der Motor schneller warm wird schaltet der PTC Zuheizer schneller ab.
Alles in allem macht ihr hier einen ganz schönen Aufstand und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage dank meiner Glaskugel Voraus das ihr am Ende nur Messwerte bekommt die alle noch im Rahmen von Messfehlern liegen könnten... 8)
So genug geschrieben, Bettzeit... ist schon nach 12...
VW drückt sich in den SSP's nicht genau aus über den Stromverbrauch, Audi/Seat allerdings schon. Somit findet sich eine Gesamtleistung von 1000 Watt und ein maximaler Verbrauch von 77 Ampere. Damit nun aber nicht alle los heulen, das ganze wird gesteuert (4-Stufen je 25%) somit wird nicht ständig die volle Heizleistung abgerufen.
Das der Strom rein vom Generator kommt ist auch nicht richtig, die Batterie puffert immer mit. Wenn die Reserven nicht mehr reichen wird über das Lastmanagement entsprechend eingegriffen und reduziert oder abgeschaltet. Man geht rechnerisch pauschal davon aus das je 100 Watt ca. 0.1 l/100 km Mehrverbrauch entstehen, da die Zusatzheizung aber nicht dauerhaft aktiv ist lässt sich dies nicht klar berechnen - auch deshalb weil sie eben bedarfsorientiert arbeitet.
Gleich im Voraus, ich bezweifle ernsthaft das ihr einen klaren Messwert bekommt. Es sind zu viele Faktoren die mit rein spielen. Wie wollt ihr denn den Spritverbrauch eindeutig messen? Die Werte der MFA sind von Haus aus nur berechnete Werte, wenn dann also was in den Tank nachgeschüttet werden muss. Nun kommen die Ungenauigkeiten aber von anderer Seite, sprich schalten alle Säulen immer gleich ab oder fließt doch mal 0.05 l mehr? Dazu kommt das je nach Außentemperatur und Fahrzeugtemperatur wiederum andere Verbräuche zusammen kommen, das Fahrprofil schlägt ebenfalls mit rein denn wenn der Motor schneller warm wird schaltet der PTC Zuheizer schneller ab.
Alles in allem macht ihr hier einen ganz schönen Aufstand und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage dank meiner Glaskugel Voraus das ihr am Ende nur Messwerte bekommt die alle noch im Rahmen von Messfehlern liegen könnten... 8)
So genug geschrieben, Bettzeit... ist schon nach 12...
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Re: Frage zum Zuheizer
lt. Werkstattplan
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zum Zuheizer
...und trotzdem hat noch niemand die TN davon mal posten können, schade.
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Re: Frage zum Zuheizer
Versuche es doch parallel auch in diesem Fred.
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Re: Frage zum Zuheizer
Habs eingestellt.
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Re: Frage zum Zuheizer
Teilenummer? Was willst du denn damit? Mal eben in einem Octiavia I nachrüsten kannst du knicken...
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Re: Frage zum Zuheizer
Habe ich oben bereits eschrieben. Wieso soll ich das knicken können? Wenn es mechanisch passt, dann bekomme ich das auch hin. Wegen der Elektrie mache ich mir da keine Sorgen, da wird nen kleiner Timer gebaut und gut ist.
MfG Marcus
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Re: Frage zum Zuheizer
Blöd nur das die Dinger eben nicht nur über die Relais gesteuert werden sondern am CAN bzw. LIN hängen...
Davon ab solltest du dir mal den Einbauort ansehen, ich bezweifle das im 1U dafür Platz ist und nur mal zum schauen wirst du wohl kaum das komplette Armaturenbrett ausbauen bzw. dann die Lüftungsanlage auseinander nehmen. Glaub mir wenn ich aus Erfahrung spreche und dir sage bau lieber 'ne günstiger Standheizung ein. Der Aufwand dürfte ungefähr der gleiche sein und der Effekt ist DEUTLICH höher.
Davon ab solltest du dir mal den Einbauort ansehen, ich bezweifle das im 1U dafür Platz ist und nur mal zum schauen wirst du wohl kaum das komplette Armaturenbrett ausbauen bzw. dann die Lüftungsanlage auseinander nehmen. Glaub mir wenn ich aus Erfahrung spreche und dir sage bau lieber 'ne günstiger Standheizung ein. Der Aufwand dürfte ungefähr der gleiche sein und der Effekt ist DEUTLICH höher.
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Re: Frage zum Zuheizer
Klar kann man irgendwie (fast) alles irgendwo nachrüsten. Nur ob der Aufwand hier den Nutzen rechtfertigt? Da hat schon Theresias Recht. Eine vernüftige Standheizung kostet bestimmt nicht mehr, bringt aber bedeutend mehr an Nutzen.