2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Servus,
bitte steinigt mich jetzt nicht - ich habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, ob das schonmal einer gepostet hat....
Meiner macht das auch hin und wieder, egal ob kalt oder warm - und zwar immer wenn ein Regenerationsprozess des DPF startet. In dem Moment, wo die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Filter erfolgt, gibt es kurz einen Ruckler und die Leistung ist kurz weg.
bitte steinigt mich jetzt nicht - ich habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, ob das schonmal einer gepostet hat....
Meiner macht das auch hin und wieder, egal ob kalt oder warm - und zwar immer wenn ein Regenerationsprozess des DPF startet. In dem Moment, wo die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Filter erfolgt, gibt es kurz einen Ruckler und die Leistung ist kurz weg.
- iron2504
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Hab keinen DPF... Kanns also nicht sein.
Iron
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Ja, das kann ja sein, aber meiner hat keinen Sch.. DPF
Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Ich weis....Drecks-Teil....aber was soll man machen....
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- Frischling
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Hallo,
ich reih mich mal ein hier und stell mal butz ne Frage an die User mit hoffentlich mehr Ahnung und Erfahrung mit dem nicht besonders zuverlässigen 2.0 TDI.
Also ich fang mal an. Fahrzeug ist ein Octavia 2.0 Tdi (Der berühmte BKD Motor) Bj. 2005 mit DSG und 172.000 Km ohne DPF
Hab den Wagen noch nicht so lange..
Folgende Probleme hab ich:
1.
Der Octi springt kalt schlecht an und läuft unrund die ersten paar Sekunden. Dazu kommt kurz eine schöne Rauchwolke unverbrannter Diesel aud dem Auspuff. Danach springt er immer super an. Nächsten morgen der gleiche Mist. Kein Kühlmittel oder Ölverlust. Der Rauch ist auch kein Wasserdampf. Hmmm PD Einheiten???
2.
Der Skoda ruckelt heftig beim Beschläunigen. Aber nur wenn er wirklich warm ist und nur im 5. und 6. Gang.
Ich vermute wenn es das ZMS wäre, wäre das ruckeln immer? AGR hab ich probeweise mal totgelegt. Ist etwas besser geworden. Aber nicht verschwunden.
3.
Das DSG will nicht so sanft wie ich es möchte. Wenn ich im Stand etwas zu viel Gas Gebe fährt der Octi mit einem heftigen ruck los. Auch wenn ich so mal in eine Kurve rein rolle und dann stärker Gas geb gibt es diesen Ruck.
Fehlerspeicher gibt keinen Fehler aus
Das Einzige was so zu merken ist das der Turbo lauter ist wie normal.
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber vieleicht hat jemand einen guten Rat oder schon die Erfahrung mit solchen Problemen gehabt.
Danke Ralf
ich reih mich mal ein hier und stell mal butz ne Frage an die User mit hoffentlich mehr Ahnung und Erfahrung mit dem nicht besonders zuverlässigen 2.0 TDI.
Also ich fang mal an. Fahrzeug ist ein Octavia 2.0 Tdi (Der berühmte BKD Motor) Bj. 2005 mit DSG und 172.000 Km ohne DPF
Hab den Wagen noch nicht so lange..
Folgende Probleme hab ich:
1.
Der Octi springt kalt schlecht an und läuft unrund die ersten paar Sekunden. Dazu kommt kurz eine schöne Rauchwolke unverbrannter Diesel aud dem Auspuff. Danach springt er immer super an. Nächsten morgen der gleiche Mist. Kein Kühlmittel oder Ölverlust. Der Rauch ist auch kein Wasserdampf. Hmmm PD Einheiten???
2.
Der Skoda ruckelt heftig beim Beschläunigen. Aber nur wenn er wirklich warm ist und nur im 5. und 6. Gang.
Ich vermute wenn es das ZMS wäre, wäre das ruckeln immer? AGR hab ich probeweise mal totgelegt. Ist etwas besser geworden. Aber nicht verschwunden.
3.
Das DSG will nicht so sanft wie ich es möchte. Wenn ich im Stand etwas zu viel Gas Gebe fährt der Octi mit einem heftigen ruck los. Auch wenn ich so mal in eine Kurve rein rolle und dann stärker Gas geb gibt es diesen Ruck.
Fehlerspeicher gibt keinen Fehler aus
Das Einzige was so zu merken ist das der Turbo lauter ist wie normal.
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber vieleicht hat jemand einen guten Rat oder schon die Erfahrung mit solchen Problemen gehabt.
Danke Ralf
- iron2504
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
1. Glühkerzen tauschen
2. ZMS tauschen und PD Elemente reinigen lassen mit Ultraschall
3. eventuell Softwareupdate
Iron
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Kurzer Zwischenbericht wenns jemand interessiert......
Glühkerzen getauscht...2 Stk. defekt...Fehlerspeicher hat keinen defekt erkannt?!
DSG zurückgesetzt.....läuft wieder butterweich...
Aber ruckeln tut er noch....aber wirklich nur wenn er warm ist...
Gruß
Ralf
Glühkerzen getauscht...2 Stk. defekt...Fehlerspeicher hat keinen defekt erkannt?!
DSG zurückgesetzt.....läuft wieder butterweich...
Aber ruckeln tut er noch....aber wirklich nur wenn er warm ist...
Gruß
Ralf
- iron2504
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Warum wurden die PD Elemente nicht gereinigt und mit neuem Dichtsatz wieder eingebaut? Das kostet doch nicht die Welt...
Iron
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
Weil ich selber schraube und mich noch nicht so ganz an die PD - Elemente ran traueiron2504 hat geschrieben:Warum wurden die PD Elemente nicht gereinigt und mit neuem Dichtsatz wieder eingebaut? Das kostet doch nicht die Welt...
Iron
Hat das schon mal jemand selber gemacht?
- iron2504
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Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min
nee, wo ich gesehen hatte wie die dinger rausgebaut werden ist mir auch die Lust vergangen das selber zumachen.
Müssen die dann nicht auch über den Tester eingestellt werden?!
Iron
Müssen die dann nicht auch über den Tester eingestellt werden?!
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