1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Korrekturfaktor beim oder einem User mit VCDS eingeben und es passt. Hat doch mit der Motorisierung pauschal garnichts zu tun. Mein BC ging auch immer 0,3-0,4L/100km zu "gnädig". Korrekturfaktor auf 106% gestellt und es stimmt auf +- 0,1L/100km.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 338
- Registriert: 20. Juni 2009 09:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Bei mir stimmt der BC Verbrauch ganz gut siehe Spritmonitor-Profil. Bei meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise komme ich auch schon mal unter den Normverbrauch über eine Tankfüllung.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. November 2010 22:11
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Vmax auch beim 1,6 TDI CR ??
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab schon eine Weile mitgelesen und auch bei der Suche nach diesem Thema schon sehr viel
gelesen.
Mich würde es nun auch interessieren ob der 1,6 TDI CR , bzw warum der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit abregelt,
denn ich hatte jetzt bis mein neuer kam einige Leiwagen unter anderem je 2 Audi A3 und 2 Golf auch mit dem gleichen Motor.
Ja und komischerweise regelten die beiden Golfs ab, die Audis aber nicht und liefen so auf meiner Hausstrecke 195 bzw 199 Kmh lt.Navi - was immerhin 10 kmh Differnz zur V max ausmacht.
Also kann das doch mit der Überhitzung etc nix zu tun haben oder ?
Ich möchte auch gleich anmerken das es sich um einen Dienstwagen handelt , und mein Alter ein Golf 1,9 PD mit 100 PS
auch gut 10 Kmh schneller lief als eingetragen, was wahrscheinlich einfach in den vielen Autobahnkilometern liegt die ich fahre.
Wie ich bisher lesen konnte gibt es noch keine Tipps und Tricks dies zu umgehen , oder ?
Bin gespannt auf Eure Beiträge und hoffe auf gute Tipps.
Danke und Grüße
Michi
bin neu hier und hab schon eine Weile mitgelesen und auch bei der Suche nach diesem Thema schon sehr viel
gelesen.
Mich würde es nun auch interessieren ob der 1,6 TDI CR , bzw warum der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit abregelt,
denn ich hatte jetzt bis mein neuer kam einige Leiwagen unter anderem je 2 Audi A3 und 2 Golf auch mit dem gleichen Motor.
Ja und komischerweise regelten die beiden Golfs ab, die Audis aber nicht und liefen so auf meiner Hausstrecke 195 bzw 199 Kmh lt.Navi - was immerhin 10 kmh Differnz zur V max ausmacht.
Also kann das doch mit der Überhitzung etc nix zu tun haben oder ?
Ich möchte auch gleich anmerken das es sich um einen Dienstwagen handelt , und mein Alter ein Golf 1,9 PD mit 100 PS
auch gut 10 Kmh schneller lief als eingetragen, was wahrscheinlich einfach in den vielen Autobahnkilometern liegt die ich fahre.
Wie ich bisher lesen konnte gibt es noch keine Tipps und Tricks dies zu umgehen , oder ?
Bin gespannt auf Eure Beiträge und hoffe auf gute Tipps.
Danke und Grüße
Michi
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vmax auch beim 1,6 TDI CR ??
Hallo,
das war m.E. hier schon einmal Thema.
Ich konnte bisher noch kein Abregeln feststellen. Allerdings baut der Motor oberhalb 170-180 km/h nur noch langsam Geschwindigkeit auf, so dass eine lange freie Strecke mit ordentlich Gefälle notwendig ist, um das genau zu testen.
Auf meinen "Stammstrecken" A2, A13, A24 ist mir es bisher nicht gelungen in einen Begrenzer zu laufen.
Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht (nach GPS läuft er 190 km/h) und das reicht mir eigentlich.
das war m.E. hier schon einmal Thema.
Ich konnte bisher noch kein Abregeln feststellen. Allerdings baut der Motor oberhalb 170-180 km/h nur noch langsam Geschwindigkeit auf, so dass eine lange freie Strecke mit ordentlich Gefälle notwendig ist, um das genau zu testen.
Auf meinen "Stammstrecken" A2, A13, A24 ist mir es bisher nicht gelungen in einen Begrenzer zu laufen.
Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht (nach GPS läuft er 190 km/h) und das reicht mir eigentlich.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
@mitchelli27
Deine Fragestellung habe ich hier angehangen.
Deine Fragestellung habe ich hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. November 2010 22:11
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Also wie gesagt ich kann den Unterschied deutlich feststellen und vergleichen da ich die Autobahn 3 mal wöchentlich fahre und es mehrmals bergab geht und ich meist um 6.30 Uhr fahre also bei ziemlich wenig Verkehr.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Die Geschwindigkeit wird abgeregelt, damit günstige H-Reifen verbaut werden können.
Laut Gesetz muss die zulässige Vmax der Reifen etwas höher sein als die Vmax des Fahrzeugs - Ausnahme: Winterreifen mit M+S - Einstufung. Dann muss ein Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers vorhanden sein, wenn die Vmax der Reifen geringer ist als die Vmax des Fahrzeugs.
Laut Gesetz muss die zulässige Vmax der Reifen etwas höher sein als die Vmax des Fahrzeugs - Ausnahme: Winterreifen mit M+S - Einstufung. Dann muss ein Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers vorhanden sein, wenn die Vmax der Reifen geringer ist als die Vmax des Fahrzeugs.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo petterson,
das wird m.E. nicht der Grund sein.
H-Reifen reichen bis 210 km/h, die Dunlop Sport bei mir sind sogar V-Reifen (bis 240 km/h).
Außerdem ist die geforderte Toleranz geringer als häufig angenommen, die Formel lautet:
geforderter Speedindex = Vmax + 6,5 km/h + (0,01 * Vmax)
Bei den eingetragen 190 km/h des 1,6 TDI kommt man auf 198,4 km/h - der Speedindex H reicht locker aus (hier würde auch ein Speedindex mit 200 km/h ausreichen, den es aber nicht gibt).
@michi
Wleche Geschwindigkeit lag denn beim Abregeln an?
das wird m.E. nicht der Grund sein.
H-Reifen reichen bis 210 km/h, die Dunlop Sport bei mir sind sogar V-Reifen (bis 240 km/h).
Außerdem ist die geforderte Toleranz geringer als häufig angenommen, die Formel lautet:
geforderter Speedindex = Vmax + 6,5 km/h + (0,01 * Vmax)
Bei den eingetragen 190 km/h des 1,6 TDI kommt man auf 198,4 km/h - der Speedindex H reicht locker aus (hier würde auch ein Speedindex mit 200 km/h ausreichen, den es aber nicht gibt).
@michi
Wleche Geschwindigkeit lag denn beim Abregeln an?
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Habe bereits einen Golf 1.6 TDI meines Arbeitgebers gefahren. Der regelt ganz deutlich bei Tacho 200 km/h ab, ist gut zu merken, besonders bergab.
Nehme mal an, der (künftig: mein) Octavia hat mehr Widerstand, so dass man es nicht so gut merken wird. Mein AG hat jetzt auch den Variant mit dem 1.6 TDI, da merkt man es auch nicht so gut, ist deutlich träger als der 4-Türer.
Das mit den H-Reifen stimmt aber. Der Speedindex muss bei Werksausrüstung mind. 10 km/h höher sein als die angegebene Vmax des PKW, wegen Toleranz.
Nehme mal an, der (künftig: mein) Octavia hat mehr Widerstand, so dass man es nicht so gut merken wird. Mein AG hat jetzt auch den Variant mit dem 1.6 TDI, da merkt man es auch nicht so gut, ist deutlich träger als der 4-Türer.
Das mit den H-Reifen stimmt aber. Der Speedindex muss bei Werksausrüstung mind. 10 km/h höher sein als die angegebene Vmax des PKW, wegen Toleranz.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hallo petterson,
gesetzlich ist das gefordert, was ich da oben angeführt habe.
Das gilt auch bei Werksausrüstung - wenn in den Papieren ein höherer Speedindex festgeschrieben wurde, so ist er genau wegen dieser gesetzlichen Festlegung (EU-Regelung) ungültig.
Bezüglich der Abregelung (ja bei Octavia/Golf - nein bei Audi):
U.U. liegen die Limits bei Audi nur etwas höher, ggf. spielen auch nur unterschiedliche Achsübersetzungen eine Rolle.
Der Octavia ist im 5.Gang sehr lang übersetzt (identisch mit Green Line). Er nähert sich er Höchstgeschweindigkeit seeehhhr langsam - insofern kann eine abregelung eigentlich nur auf einer stark abschüssigen Strecke spürbar sein.
Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen - schließlich muss die Bahn auch frei sein bei solchen Experimenten...
gesetzlich ist das gefordert, was ich da oben angeführt habe.
Das gilt auch bei Werksausrüstung - wenn in den Papieren ein höherer Speedindex festgeschrieben wurde, so ist er genau wegen dieser gesetzlichen Festlegung (EU-Regelung) ungültig.
Bezüglich der Abregelung (ja bei Octavia/Golf - nein bei Audi):
U.U. liegen die Limits bei Audi nur etwas höher, ggf. spielen auch nur unterschiedliche Achsübersetzungen eine Rolle.
Der Octavia ist im 5.Gang sehr lang übersetzt (identisch mit Green Line). Er nähert sich er Höchstgeschweindigkeit seeehhhr langsam - insofern kann eine abregelung eigentlich nur auf einer stark abschüssigen Strecke spürbar sein.
Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen - schließlich muss die Bahn auch frei sein bei solchen Experimenten...
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.