1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

Korrekturfaktor beim :) oder einem User mit VCDS eingeben und es passt. Hat doch mit der Motorisierung pauschal garnichts zu tun. Mein BC ging auch immer 0,3-0,4L/100km zu "gnädig". Korrekturfaktor auf 106% gestellt und es stimmt auf +- 0,1L/100km.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Iceweasel »

Bei mir stimmt der BC Verbrauch ganz gut siehe Spritmonitor-Profil. Bei meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise komme ich auch schon mal unter den Normverbrauch über eine Tankfüllung.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
mitchelli27
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2010 22:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Vmax auch beim 1,6 TDI CR ??

Beitrag von mitchelli27 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab schon eine Weile mitgelesen und auch bei der Suche nach diesem Thema schon sehr viel
gelesen.
Mich würde es nun auch interessieren ob der 1,6 TDI CR , bzw warum der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit abregelt,
denn ich hatte jetzt bis mein neuer kam einige Leiwagen unter anderem je 2 Audi A3 und 2 Golf auch mit dem gleichen Motor.
Ja und komischerweise regelten die beiden Golfs ab, die Audis aber nicht und liefen so auf meiner Hausstrecke 195 bzw 199 Kmh lt.Navi - was immerhin 10 kmh Differnz zur V max ausmacht.
Also kann das doch mit der Überhitzung etc nix zu tun haben oder ?
Ich möchte auch gleich anmerken das es sich um einen Dienstwagen handelt , und mein Alter ein Golf 1,9 PD mit 100 PS
auch gut 10 Kmh schneller lief als eingetragen, was wahrscheinlich einfach in den vielen Autobahnkilometern liegt die ich fahre.
Wie ich bisher lesen konnte gibt es noch keine Tipps und Tricks dies zu umgehen , oder ?


Bin gespannt auf Eure Beiträge und hoffe auf gute Tipps.

Danke und Grüße
Michi
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vmax auch beim 1,6 TDI CR ??

Beitrag von dickesb »

Hallo,
das war m.E. hier schon einmal Thema.
Ich konnte bisher noch kein Abregeln feststellen. Allerdings baut der Motor oberhalb 170-180 km/h nur noch langsam Geschwindigkeit auf, so dass eine lange freie Strecke mit ordentlich Gefälle notwendig ist, um das genau zu testen.
Auf meinen "Stammstrecken" A2, A13, A24 ist mir es bisher nicht gelungen in einen Begrenzer zu laufen.
Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht (nach GPS läuft er 190 km/h) und das reicht mir eigentlich.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von mojo73 »

@mitchelli27
Deine Fragestellung habe ich hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
mitchelli27
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2010 22:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von mitchelli27 »

Also wie gesagt ich kann den Unterschied deutlich feststellen und vergleichen da ich die Autobahn 3 mal wöchentlich fahre und es mehrmals bergab geht und ich meist um 6.30 Uhr fahre also bei ziemlich wenig Verkehr.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von petterson »

Die Geschwindigkeit wird abgeregelt, damit günstige H-Reifen verbaut werden können.

Laut Gesetz muss die zulässige Vmax der Reifen etwas höher sein als die Vmax des Fahrzeugs - Ausnahme: Winterreifen mit M+S - Einstufung. Dann muss ein Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers vorhanden sein, wenn die Vmax der Reifen geringer ist als die Vmax des Fahrzeugs.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hallo petterson,
das wird m.E. nicht der Grund sein.
H-Reifen reichen bis 210 km/h, die Dunlop Sport bei mir sind sogar V-Reifen (bis 240 km/h).
Außerdem ist die geforderte Toleranz geringer als häufig angenommen, die Formel lautet:
geforderter Speedindex = Vmax + 6,5 km/h + (0,01 * Vmax)

Bei den eingetragen 190 km/h des 1,6 TDI kommt man auf 198,4 km/h - der Speedindex H reicht locker aus (hier würde auch ein Speedindex mit 200 km/h ausreichen, den es aber nicht gibt).

@michi
Wleche Geschwindigkeit lag denn beim Abregeln an?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von petterson »

Habe bereits einen Golf 1.6 TDI meines Arbeitgebers gefahren. Der regelt ganz deutlich bei Tacho 200 km/h ab, ist gut zu merken, besonders bergab.

Nehme mal an, der (künftig: mein) Octavia hat mehr Widerstand, so dass man es nicht so gut merken wird. Mein AG hat jetzt auch den Variant mit dem 1.6 TDI, da merkt man es auch nicht so gut, ist deutlich träger als der 4-Türer.

Das mit den H-Reifen stimmt aber. Der Speedindex muss bei Werksausrüstung mind. 10 km/h höher sein als die angegebene Vmax des PKW, wegen Toleranz.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hallo petterson,
gesetzlich ist das gefordert, was ich da oben angeführt habe.
Das gilt auch bei Werksausrüstung - wenn in den Papieren ein höherer Speedindex festgeschrieben wurde, so ist er genau wegen dieser gesetzlichen Festlegung (EU-Regelung) ungültig.

Bezüglich der Abregelung (ja bei Octavia/Golf - nein bei Audi):
U.U. liegen die Limits bei Audi nur etwas höher, ggf. spielen auch nur unterschiedliche Achsübersetzungen eine Rolle.
Der Octavia ist im 5.Gang sehr lang übersetzt (identisch mit Green Line). Er nähert sich er Höchstgeschweindigkeit seeehhhr langsam - insofern kann eine abregelung eigentlich nur auf einer stark abschüssigen Strecke spürbar sein.
Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen - schließlich muss die Bahn auch frei sein bei solchen Experimenten...
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“